Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Selectierte Zelle nicht mehr selectieren

Selectierte Zelle nicht mehr selectieren
18.11.2016 10:14:18
David
Halo und guten morgen.
Diesmal habe ich eine ziemlich einfache Frage.
Ich verwende einen Button und kopiere damit das Tagesdatum heute() aus einer Zelle in eine andere martkierte Zelle.
Sub KopierenAnAktiverZelleEinfügen()
Range("I3").Copy
ActiveCell.PasteSpecial xlPasteValues
End Sub
Alles läuft, nr ist nach dem Betätigen des Buttons "I3" noch selectiert (wie wenn man strl/c drückt erscheint dieser bewegte Rahmen um die Zelle).
Wie kann ich den Code erweitern um diese seletion aufzuheben?
Vielen Dank.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selectierte Zelle nicht mehr selectieren
18.11.2016 10:29:36
Uwe
Hallo David,
Sub KopierenAnAktiverZelleEinfügen()
ActiveCell.Value = Range("I3").Value
End Sub
Gruß Uwe
ohne copy..
18.11.2016 10:30:28
UweD
Hallo
Option Explicit 
 
Sub KopierenAnAktiverZelleEinfügen() 
    ActiveCell = Format(Date, "DD.MM.YYYY") 
End Sub 

LG UweD
AW: Selectierte Zelle nicht mehr selectieren
18.11.2016 10:30:59
Bernd
Servus,
warum muss das Datum überhaupt per Makro kopiert werden? Wenn du die Zelle ohnehin manuell markierst bist mit "Strg" + "." doch wesentlich schneller als per Button-Klick...
Wenn es unbedingt per Makro sein soll, dann würde ich keine Werte kopieren, sondern vielmehr das Datum direkt in die markierte Zelle eintragen lassen.

Sub KopierenAnAktiverZelleEinfügen()
ActiveCell.Value = Now ' Oder alternativ:
ActiveCell.Offset(1, 0).Value = Date
ActiveCell.Offset(2, 0).Value = Time
End Sub
Grüße, Bernd
Anzeige
AW: Selectierte Zelle nicht mehr selectieren
18.11.2016 10:35:38
UweD
Hallo nochmal
deine eigendliche Frage (für andere Projekte):
Application.CutCopyMode = False

Datum in Zelle: noch einfacher
Drücke in der Zelle Strg+ . (Punkt)
LG UweD
AW: Selectierte Zelle nicht mehr selectieren
18.11.2016 10:51:03
David
Hallo,
Vielen Dank für die umfangreichen Anworten.
Das mit Strg+. wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.
Für mich klappt


Option Explicit
Sub KopierenAnAktiverZelleEinfügen()
ActiveCell = Format(Date, "DD.MM.YYYY")
End Sub

am besten. Ich versuche immer zwischen Maus-Steuerung un Tastatur-Steuerung zu unterscheiden bzw. haufiges wechseln zwischen Maus und Tastatur zu vermeiden.
Das heisst 5 Zellen können per Dropdwon mit der Maus ausgewählt werden, hier ist es am komfortabelsten auch das Datum per "klick" einzufügen zu könenn ohne zur Tastatur greifen zu müssen.
Vielen Dank für euere Hilfe.
LG David
Anzeige
gern geschehen owT
18.11.2016 11:03:42
UweD
noch ein Tipp für Mausbearbeitung
18.11.2016 11:10:18
UweD
..
wenn du das Datum immer in einer bestimten Spalte(n) einfügen möchtest,
könntest du z.B. das Doppelklicken verwenden (oder rechtsclick).
hier mal ein Beispiel für Spalte B ab Zeile2
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Target.Column = 2 And Target.Row > 1 Then
        Cancel = True
        Target = Format(Date, "DD.MM.YYYY")
    End If
End Sub

- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Diesen Code dort reinkopieren
LG UweD
Anzeige
AW: noch ein Tipp für Mausbearbeitung
18.11.2016 13:54:50
David
Vielen Dank. komischerweise habe ich eben schon geantwortet, aber mein posting wurde anscheinden nicht veröffentlicht. Das mit:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 2 And Target.Row > 1 Then
Cancel = True
Target = Format(Date, "DD.MM.YYYY")
End If
End Sub
ist auch eine tolle Möglichkeit. Allerdings wird die Arbeitsmappe auch von meiner Freundin verwendet und gelegentlich wird auch ein andres Datum in die Zelle geschrieben. Das heisst für SIe ist es besten ohne Hintergrundwissen nur auf einen Button drücken zu müssen :). Vielen Dank trotzdem, diese Funktion wedre ich bestimmt noch wo anders einsetzen können.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige