Anzeige
Archiv - Navigation
1536to1540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nächst größeren Wert VBA

Nächst größeren Wert VBA
25.01.2017 10:54:29
Nermin
Hallo liebe Community,
wie krieg ich das am besten hin dass mein Code nach einem Wert sucht und wenn dieser nicht gefunden wird den nächst größeren wert dann annimmt. Bspw.: gesucht 10 aber 10 nicht da sondern 8 und 12 und dann soll 12 gewählt werden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Excellente Grüße,
Nermin

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächst größeren Wert VBA
25.01.2017 11:02:24
Max2
Application.WorksheetFunction.Max gibt dir die größte Zahl wieder
Hier Beispiel Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/110863.xlsm
einfach auf das Knöpfchen drücken
AW: Nächst größeren Wert VBA
25.01.2017 11:12:56
Anton
Hi Nermin,
application.worksheetfunction.large(range,1) wäre auch noch eine Möglichkeit.
VG Anton
AW: Nächst größeren Wert VBA
25.01.2017 11:31:41
Nermin
Hallo Anton,
Probiere ich mal aus danke!
Excellente Grüße,
Nermin
AW: Nächst größeren Wert VBA
25.01.2017 11:30:49
Nermin
Hallo Max2,
Dann habe ich aber den größten Wert und nicht den nächst größeren :)
Vielen Dank,
Excellente Grüße,
Nermin
AW: Nächst größeren Wert VBA
25.01.2017 11:30:51
Nermin
Hallo Max2,
Dann habe ich aber den größten Wert und nicht den nächst größeren :)
Vielen Dank,
Excellente Grüße,
Nermin
Anzeige
AW: Nächst größeren Wert VBA
25.01.2017 11:21:55
EtoPHG
Hallo Nermin,
Beide obigen antworten gehen m.E. an deiner Anfrage vorbei, da beide den grössten Wert eines Bereichs liefern und nicht den nächst grösseren eines Gesuchten.
Die Frage ist, ob der Bereich eine geordnete (sortierte) Liste von Werten enthält. Dann würde sich z.B. die SVERWEIS Formel anbieten. Wenn nicht ev. Bereich sortieren / SVERWEIS / und wieder zurückstellen. Oder per RANG-Formel, nächst-kleineren Rang suchen etc. etc.
Bei dem angegeben Level eigentlich eine triviale Forderung.
Gruess Hansueli
AW: Nächst größeren Wert VBA
25.01.2017 11:29:48
Nermin
Hallo Hansueli,
meine frage ist auch einfach gestellt da ich einen Denkanstoß brauche. Ich möchte es nicht per Excel Funktion lösen sondern per vba und der nächst größere Wert ist der Wert an dem ich mich orientiere, den ich will je nach eingabe und einstellungen bestimmte informationen abrufen und eintragen die mit dem Wert 12 ( um sich auf das Beispiel zu beziehen) verbunden sind, sofern wert 10 nicht vorhanden ist. Eine Interpolation wäre natürlich die optimale Lösung nur grüble ich noch wie ich diese hinbekommen soll.
Trotzdem danke!
Excellente Grüße!
Anzeige
AW: Nächst größeren Wert VBA
25.01.2017 11:53:53
Max2
Habe jetzt einfach mal was auf die schnelle geschrieben.
Der Code ist nicht als Lösung gemeint sondern eben nur eine Idee.
Hier die Beispiel Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/110865.xlsm
AW: Nächst größeren Wert VBA
25.01.2017 13:42:29
Nermin
Hey Max2,
Muss ich zuhause am Lappy ausprobieren, der Browserschutz auf der Arbeit sieht deine Datei als potenzielles Risiko an -.- Trotzdem vielen Dank!
Excellente Grüße,
Nermin
bei Bedarf auch mit Formel ...
25.01.2017 13:45:01
Matthias
Hallo
Geht bei Bedarf auch mit Formeln.
Tabelle1

 ABC
1515  
2126gesucht:772
3787nächster:=787
4681  
5146  
6600  
7842  
8925  
9139  
10281  
11363  
12547  
13772  
14203  
15430  
16259  
17253  
18679  
19485  
20837  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3{=MIN(WENN($A$1:$A$20>$C$2;A1:A20))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Nächst größeren Wert VBA
25.01.2017 12:39:55
ChrisL
Hi Nermin
Noch eine Idee...
Sub t() Dim rng As Range, i As Long Dim rngBereich As Range: Set rngBereich = Range("A1:A14") Const GrenzWert As Integer = 10 ReDim ar(rngBereich.Cells.Count) As Variant For Each rng In rngBereich.Cells If rng >= GrenzWert Then ar(i) = rng.Value i = i + 1 End If Next rng MsgBox WorksheetFunction.Min(ar) End Sub cu
Chris
eine kleine function und gut is...
25.01.2017 13:20:50
EtoPHG
Hallo Nermin,
...nicht als Anstoss, sondern als Lösung ;-)
Public Function findNext(suchkriterium As Double, bereich As Range) As Double
Dim rC As Range
For Each rC In bereich
If rC >= suchkriterium Then
If findNext = 0 Or rC 

Kann damit auch als Formel im Tabellenblatt gebraucht werden.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: eine kleine function und gut is...
25.01.2017 13:40:57
Nermin
HEy Hansueli,
war inner Mittagspause :P Probiere es gleich aus,
DANKE!
Excellente Grüße,
Nermin
AW: eine kleine function und gut is...
26.01.2017 08:59:09
Nermin
Hey Hansueli,
Funzt super! Jetzt muss ich daraus nur ein Sub machen, dass dieser automatisch weiß wo er das suchkriterium findet und in welchem Bereich (der variabel ist) suchen muss.
Ansonsten Top!
:)
DANKE!
Excellente Grüße,
Nermin
Aus Function Sub machen, hääää ?
26.01.2017 11:32:09
EtoPHG
Hallo Nermin,
Warum ums Himmelswille willst du daraus ein Sub machen?
Benutz doch in deiner Sub die Function! Diese hat ja sowohl suchkriterium, als auch Bereich als Variable!
Gruess Hansueli
Danke fürs ignorieren ... owT
26.01.2017 21:04:33
Matthias

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige