Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nächst höheren Wert zuordnen VBA

nächst höheren Wert zuordnen VBA
04.02.2021 13:15:25
Miriam
Hallo liebe Community,
wie kriege ich es am Besten hin, dass mir mein Code folgende Aufgabe erledigt?
In der ersten Spalte steht ein Wert (Bsp. 56,2). Diesem Wert möchte ich einen Wert aus einer Tabelle zuordnen. Dieser soll dann in die zweite Splalte neben den Wert geschrieben werden. In der Tabelle ist für einige Werte ein zughöriger anderer Wert defniert (Bsp. zu 55 gehört 13 und zu 57 gehört 14). Wie kann mein Code mir jetzt aus der Tabelle den entsprechend nächst höhren oder kleineren Wert (möglichst kleine Differenz) raussuchen (also in dem Beispiel 57) und dann den zugehörigen Wert (also hier 14) angeben und in die nächste Spalte schreiben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Miriam

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum VBA, wo doch eine Formel reicht? owT
04.02.2021 13:57:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nächst höheren Wert zuordnen VBA
04.02.2021 14:20:36
worti
Hallo Miriam,
hier mal ein Beispiel:
Sub wert_finden()
Dim ws As Worksheet, ws2 As Worksheet
Dim dblWert As Double
Dim dblDiff1 As Double, dblDiff2 As Double
Dim lngZeile As Long
Dim maxZeile As Long
Set ws = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
Set ws2 = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
maxZeile = ws2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If ws.Range("A1").Value > ws2.Cells(maxZeile, 1).Value Then
ws.Range("b1") = ws2.Cells(maxZeile, 2).Value
Else
If ws.Range("A1").Value  ws2.Cells(lngZeile, 1).Value Then
dblDiff1 = ws.Range("a1").Value - ws2.Cells(lngZeile, 1).Value
dblDiff2 = ws2.Cells(lngZeile + 1, 1).Value - ws.Range("a1").Value
dblWert = IIf(dblDiff1 

Was soll aber genommen werden, wenn der Wert genau zwishen 2 anderen Werten liegt, in deinem Beispiel den wert 56 hat und damit den gleichen Abstand zu 55 und 57?
Gruß Worti
Anzeige
AW: nächst höheren Wert zuordnen VBA
09.02.2021 12:09:12
Miriam
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,
ich habe mich jetzt für die Formel entschieden, das ging doch wesentlich schneller und einfacher. Ich werden deinen Code aber in einer ruhigen Minute mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Miriam

225 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige