Ich änder regelmässig den Aufbau einer bestimmten Tabelle, damit diese dann weiter verarbeitet werden kann und bin auf der suche nach einer Funktion/Makro die das für mich erledigt bzw teilweise erledigt.
Per VBA die Größe der Tabelle erfassen , Blattschutz aufheben usw. da weis ich wie man das macht. Aber leider hab ich keine Achtung wie bestimmte Teile des Code aussehen sollen . Also der Makro Rekorder hat mich nicht weiter gebracht und Google leider auch nicht.
Ich schreib hier mal den Ablauf auf der mir fehlt:
1.Schritt: Inhalte aus den Spalten D und E sowie H und I werden jeweils miteinander Verkettet. Ergebnisse kommen jeweils in Spalte D und in I.
2.Schritt:Bei Zeilen wo der Inhalt von Spalte A und C bis G Identisch ist: sollen die Werte aus Spalte B Summiert werden und in die oberste der betreffenden Zeile geschrieben werden. Dann Verketten von Spalte B und L Werte Kommen in Spalte L. Inhalt von spalte B wird gelöscht. (Bei diesen Punkt hab ich absolut keinen Idee, wie man das umsetzt.)
3.Schritt: Verketten von Spalte B und L , Werte kommen in Spalte L. Inhalt von spalte B wird gelöscht.
4.Schritt: Bei Zeilen wo der Inhalt von Spalte A und C bis G Identisch war: sollen in den Identischen zeilen die Werte aus Spalte I miteinander verkettet werden und ebenso die werte aus Spalte L. (mit irgendeinem Trennzeichen in der mitte zbsp ein +) Spalten B,E,H,J,K Löschen
Dann werden noch Spalten vertauscht, Formatierungen gesetzt usw. aber das kann ich dann schon (glaub ich) nur bei diesen Abschnitten hab ich echt keinen Plan wie ich das machen soll. Nach diesen 4 Schritten müssten die Daten dann einfach in einer neuen Tabelle geöffnet werden und die formatierungs Codes Google ich mir dann schon irgendwie zusammen.
Vielleicht könnte mir da jemand etwas unter die arme Greifen könnte.
Grüße Markus