Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AGGREGAT-Funktion mit 2 Bedingungen

AGGREGAT-Funktion mit 2 Bedingungen
08.10.2017 12:31:20
Parchettka
Hallo,
ich habe mit Hilfe dieses Forums eine AGGREGAT-Funktion, die bestimmte Ziffern aus einem Tbl. "Lösung" in ein aktuelles Tbl. "BAB" übernimmt.
Als Bedingung gilt: Die Ziffern müssen größergleich 6010 sein.
Jetzt möchte ich noch eine 2. Bedingung eibnbauen, nämlich die, dass die Ziffer 6080 auch nie übernommen werden darf.
Wie mache ich das?
Hier die bisherige Formel:
WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;' Lösung'!$A$6:$A$35/(' Lösung'!$A$6:$A$35größergleich6010);ZEILE(A1) );"")
Danke
Manfred

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne aggregat ist's verständlicher
08.10.2017 12:58:49
WF
Hi,
Dein obiges Konstrukt ist dann die Arrayformel:
{=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN(Lösung!$A$6:$A$35>=6010;Lösung!$A$6:$A$35);ZEILE(X1));"")}
mit der zusätzlichen Bedingung dann:
{=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN(Lösung!$A$6:$A$35<>6080;WENN(Lösung!$A$6:$A$35>=6010; Lösung!$A$6:$A$35));ZEILE(X1));"") }
WF
6080 wegflexen
08.10.2017 13:14:45
lupo1
{=WENNFEHLER(KKLEINSTE(WENN(--WECHSELN(Lösung!$A$6:$A$35;6080;)&gt=6010;Lösung!$A$6:$A$35); ZEILE(X1));"") }
ungetestet
AW: so wirst Du auch das Ergebnis "wegflexen" owT
08.10.2017 13:32:39
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wirst Du auch das Ergebnis "wegflexen" owT
08.10.2017 20:58:34
Parchettka
Stimmt leider
Manfred
AW: 6080 wegflexen
08.10.2017 20:57:58
Parchettka
Hallo,
klappt nicht, alle Ziffern sind wed.
Grüße
Manfred
Anzeige
AW: zusätzl. Bedingung(en) einfach ergänzen. ...
08.10.2017 13:13:26
...
Hallo Manfred,
... so:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;' Lösung'!$A$6:$A$35/(' Lösung'!$A$6:$A$35>=6010) /(' Lösung'!$A$6:$A$356080);ZEILE(A1));"") 
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zusätzl. Bedingung(en) einfach ergänzen. ...
08.10.2017 20:55:34
Parchettka
Hallo werner,
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Excel klammert jetzt wie gewünscht die 6080 aus, übernimmt aber zwei Ziffern nicht aus dem Tbl. "Lösung". Ich habe sie gelb markiert.
Schaue bitte einmal drauf,
danke Manfred
https://www.herber.de/bbs/user/116805.xlsm
Die Formel von Werner macht alles richig, aber..
08.10.2017 22:42:02
Werner
Hallo Manfred
.. durch einen Fehler der Formel in Spalte C werden die betroffenen Zellen per VBA ausgeblendet.
Deine Formel in C5:
=WENNFEHLER(INDEX(' Lösung'!$I$6:$I$27;VERGLEICH(A5;' Lösung'!$A$6:$A$27;0));0)
vergleicht nur bis Zeile 27 , deinen letzten Wert hast du aber in Zeile 31
Hier nun mein Vorschlag mit etwas nach unten erweitertem Bereich.
=WENNFEHLER(INDEX(' Lösung'!I:I;VERGLEICH(A23;' Lösung'!$A$1:$A$35;0));0)
Gruss Sepp
Anzeige
AW: Die Formel von Werner macht alles richig, aber..
09.10.2017 16:39:41
Werner
Hallo Sepp,
schön, dass du mir noch einmal hilst.
Es klappt immer noch nicht, ich habe deine formel einmal eingebuat.
Schau einmal bitte drüber,
danke
Manfred
https://www.herber.de/bbs/user/116823.xlsm
AW: nachgefragt ...
09.10.2017 16:57:53
...
Hallo Manfred,
... ich hab mir Deine Datei jetzt heruntergeladen und ohne VBA eingelesen.
Die Formel die ich Dir hier im thread bereitgestellt habe, ergibt in BAB!A6:AA23 sehr wohl das, was Du als Zielstellung angegeben hast. Jedoch hast Du den Änderungshinweis von Sepp in der Spüalte C noch nicht berücksichtigt.
Also in BAB!C6: =WENNFEHLER(INDEX(' Lösung'!I:I;VERGLEICH(A6;' Lösung'!$A$1:$A$35;0));0) und diese Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
10.10.2017 09:50:30
Parchettka
Danke Werner,
es klappt jetzt. Zum Schluss habe ich nur noch eine kleine Bitte.
Excel soll im Tbl. BAB unterhalb des letzten Eurobetrages in Spalte C automatisch eine Summe aller Beträge oberhalb ziehen. Das würde momentan die Zelle C23 betreffen. Es sollte aber so eingestellt sein, dass die Summezelle variabel auf die Anzahl der Einträge reagiert.
Könntest du mir das noch einbauen?
Danke
Manfred
Die akt. Datei: https://www.herber.de/bbs/user/116837.xlsm
AW: nachgefragt ...
10.10.2017 20:39:25
...
Hallo Manfred,
... Du hast unsere Hinweise zur Formel in Spalte C nur teilweise realisiert. Warum?
Nun, zu Deiner neuen Frage. Da binde ich diese noch mal mit ein.
In C5:
=WENN((A5="")*(A4"");SUMME(C$4:INDEX(C:C;ZEILE()-1));WENNFEHLER(INDEX(' Lösung'!I:I;VERGLEICH(A5;' Lösung'!A:A;0));""))
und diese Formel nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
10.10.2017 20:59:28
Parchettka
Hallo Werner,
ganz 2einfach" deshalb, weil ich durch die andauernden Änderungenirgendwie den Faden verloren habe. Ich wusste nicht genau, welche Datei jetzt schon welche Änderung enthält, da ja 2 Spalten betroffen waren.
Beim nächsten Mal wähle ich genauere Dateibezeichnungen.
Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt ist ein intensiver Weg endgültig beendet.
Jetzt kommen nur noch Layoutfragen.
so is mir nicht klar, ob man z.B. Zeilenumbrüche nur über VBA erzielen kann, oder auch über die bed. Formatierung. Geiches gilt für die Option Zellen zu verbinden (beides immer von einer Bedingung abhängig).
Soll ich einen neuen thread eröffnen, oder ist das so einfach, dass du mir einen Tipp geben kannnst.
Letzlich: Dass ich nur einen Teil von Excel beherrsche, weiß ich spätestens seit dem ersten Besuch hier im Forum.
Erläre mir bitte in deiner Formel die Bedinung der WENN-Fumnktion (((A5="")*(A4"")).
Was bringt die Multiplikation dieser Klammern, einzeln verstehe ich sie, aber diesen Verbund mittels Multiplikation nicht.
Danke
Manfred
Anzeige
AW: bzgl. UND() oder * ODER() oder + ...
11.10.2017 08:37:15
...
Hallo Manfred,
... mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=91
Zeilenumbrüche in Zellen kannst Du auf verschiedene Arten erzeugen. Z.B. bei der Eingabe von Texten über die Tastenkombination [Alt]+[Enter] oder mittels Formel bei Textausgaben mit eingebundenen ...&ZEICHEN(10)...
Bei evtl. Rückfragen dazu: ich werde wohl frühestens Morgen darauf antworten können.
Gruß Werner
.. , - ...
Office XP ?
08.10.2017 14:44:22
KlausF
Hi,
seit wann kann denn Office XP WENNFEHLER und AGGREGAT?
Gruß
Klaus
vielleicht...
08.10.2017 16:52:33
Frank
... hat sich der TS einfach geirrt, oder nutzt nicht nur ein PC mit nicht nur einer Version... , weil die AGGREGAT() -Funktion dvjrint er ja irgendwo einzusetzen...
Anzeige
ist schon klar
08.10.2017 17:06:30
KlausF
Hi,
ist schon klar. Vermutlich hat er auch statt 10 - Office XP die Version Office 2010 gemeint.
Aber wir hatten auch schon Fälle, wo jemand für den Firmen-PC eine Lösung erhält und
sich dann wundert, warum die auf seinem älteren Excel zuhause nicht läuft ...
Gruß
Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige