Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel zur Ermittlung der Anzahl von Übernachtunge

Formel zur Ermittlung der Anzahl von Übernachtunge
20.12.2017 15:10:56
Übernachtunge
Hallo zusammen,
ich hänge gerade an einem kleinen Problem mit Formeln in Excel.
Für eine private Zimmervermittlung möchte ich über Excel ein paar Statistiken errechnen, z.B. die Anzahl der Übernachtungen in einem Monat.
Es liegen immer die Start- und Endedaten einer Buchung vor, die in verschiedenen Monaten liegen können. Auch Überlappungen von Buchungen sind möglich.
Wie kann ich jetzt herausfinden, wieviele Übernachtungen in einem Monat stattgefunden haben? Ich suche die Formel, mit der ich aus der Liste aller Buchungen zunächst diejenigen herausfinde, die im gesuchten Monat liegen (auch wenn Sie in einem Vormonat beginnen und/oder in einem Folgemonat enden) und wieviele Nächte dieser Buchungen dann innerhalb des Monats liegen.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken. In der angehängten Beispieldatei suche ich jetzt erst einmal die Formeln für die Zellen B19 bis B25. Ich hatte da mal (in B19) mit Summenprodukt rumgespielt, aber da kamen nur seltsame Werte bei raus. Wahrscheinlich liegt es tlw. daran, dass im Summenprodukt Min und Max nicht richtig funktionieren.
Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/118445.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Mit dem richtigen Denkanstoß komme ich dann hoffentlich bei den weiteren Auswertungen alleine weiter.
Vielen Dank im Voraus,
Thorsten
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anzahl von Übernachtungen
20.12.2017 16:09:59
Übernachtungen
https://www.herber.de/bbs/user/118451.xlsx
Die MIN und MAX Funktionen werten über den ganzen enthaltenen Bereich aus - sie müssen für diesen Zweck mit "WENN" ausgedrückt werden
Gruß,
Günther
AW: Formel zur Ermittlung der Anzahl von Übernachtunge
20.12.2017 16:14:42
Übernachtunge
Hi
probiers mal mit dieser Formel in B19. Das ist eine Matrixformel, dh du musst die Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Hier nur die Anzahl der Nächte, noch nicht ausmultipliziert mit der Anzahl der Personen (das hinzuzufügen sollte nicht das Problem sein).
=SUMME(WENN($C$4:$C$13<A20;WENN($D$4:$D$13>$A19;WENN($D$4:$D$13<$A20;$D$4:$D$13;$A20) -WENN($C$4:$C$13>$A19;$C$4:$C$13;$A19))))
das Ende des auszuwertenden Zeitraums ist immer der Beginn des nächsten Zeitraums.
Gruß Daniel
Anzeige
Funktioniert! :)
21.12.2017 06:54:06
Thorsten
Super, vielen Dank an guenni und Daniel.
Beide Formeln (sind ja recht ähnlich) funktionieren prima. Ich werde mir die Formeln genauer anschauen und dann bei mir einbauen.
Damit komme ich sicherlich erstmal weiter. Ansonsten melde ich mich wieder.
Schöne Weihnachten allerseits.
Gruß, Thorsten
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formel zur Ermittlung der Anzahl von Übernachtungen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzahl von Übernachtungen zu berechnen, kannst Du folgende Methode anwenden:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Du eine Tabelle mit den Buchungsdaten hast. Die Spalten sollten Startdatum und Enddatum der Buchung enthalten.

2. Formel eingeben: Verwende die folgende Matrixformel in der Zelle, in der Du die Anzahl der Nächte berechnen möchtest. Angenommen, die Startdaten befinden sich in Spalte C und die Enddaten in Spalte D:

=SUMME(WENN($C$4:$C$13<A20;WENN($D$4:$D$13>A19;WENN($D$4:$D$13<A20;$D$4:$D$13;$A20)-WENN($C$4:$C$13>A19;$C$4:$C$13;$A19))))

Diese Formel zählt die Übernachtungen für einen bestimmten Zeitraum.

3. Matrixformel aktivieren: Drücke nach Eingabe der Formel STRG + SHIFT + ENTER, um die Formel als Matrixformel zu aktivieren.

4. Anpassungen vornehmen: Du kannst die Formel anpassen, um die Anzahl von Personen zu berücksichtigen, indem Du die Anzahl der Buchungen mit der entsprechenden Anzahl von Personen multiplizierst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsche Werte werden angezeigt

• Lösung: Überprüfe die Bereiche in der Formel. Stelle sicher, dass sie korrekt auf die Buchungsdaten verweisen.
  • Fehler: Matrixformel nicht aktiviert

• Lösung: Vergiss nicht, die Eingabe mit STRG + SHIFT + ENTER abzuschließen, sonst funktionierst die Formel nicht.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, Übernachtungen zu zählen, ist die Verwendung von Excel-Tabellen mit Pivot-Tabellen:

1. Daten in eine Pivot-Tabelle umwandeln.
  2. Start- und Enddaten als Zeilen und die Anzahl der Buchungen als Werte hinzufügen.
  3. Filter nach Monaten anwenden, um die Anzahl der Übernachtungen zu sehen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Buchungsdaten:

Startdatum Enddatum
01.01.2023 05.01.2023
02.01.2023 03.01.2023
04.01.2023 10.01.2023

Mit der oben genannten Formel kannst Du die Anzahl der Nächte für den Zeitraum Januar 2023 berechnen.

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche in Excel, um Deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Kombiniere die Nutzung von SUMMEWENN und WENN-Formeln, um flexiblere Auswertungen zu ermöglichen.
  • Überlege, ob Du die Excel-Tagerechner-Funktion verwenden möchtest, um die Anzahl von Tagen zwischen zwei Daten zu berechnen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Anzahl der Übernachtungen für mehrere Monate berechnen?
Du kannst die Formel anpassen, indem Du die Datumsgrenzen für jeden Monat änderst und die Ergebnisse summierst.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Formeln?
Die genannten Formeln funktionieren in Excel 2010 und höher. Achte darauf, dass Du die Matrixformel korrekt eingibst.

3. Kann ich die Anzahl der Personen in die Berechnung einbeziehen?
Ja, das ist möglich. Du musst lediglich die Anzahl der Personen in die Formel integrieren oder eine separate Spalte dafür hinzufügen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige