ich bräuchte mal eure Hilfe.
Kann ich in einer Zelle verhindern, dass jemand anstelle einer Zahl mit Komma einen Punkt eingibt? (z.B. Datenüberprüfung)
Wenn ja ? Wie?
Liebe Grüße
Stefan
Um zu verhindern, dass in einer Excel-Zelle anstelle einer Zahl mit Komma ein Punkt eingegeben wird, kannst Du die Datenüberprüfung nutzen. Hier ist eine einfache Anleitung:
Daten
> Datenüberprüfung
.Dezimal
.Mit dieser Methode kannst Du gezielt steuern, welche Eingaben in einer Zelle erlaubt sind.
Eine alternative Methode, um sicherzustellen, dass nur Zahlen mit Komma eingegeben werden, ist die Verwendung einer benutzerdefinierten Formel:
=ISTFEHL(FINDEN(",";H2))
Diese Formel prüft, ob ein Komma in der Zelle H2 vorhanden ist.
Angenommen, Du möchtest sicherstellen, dass nur Werte im Format „Zahl mit Komma“ in einer Liste eingegeben werden, dann kannst Du die oben genannten Schritte anwenden. Wenn Du beispielsweise im Kartenspiel „Kreuz“ die Anzahl der Karten zählen möchtest, wäre eine Eingabe wie "3,5" akzeptabel, während "3.5" eine Fehlermeldung auslösen würde.
1. Wie kann ich verhindern, dass beim Eingeben von Zahlen mit Punkt ein Fehler auftritt?
Du kannst die Datenüberprüfung verwenden, um sicherzustellen, dass nur Zahlen mit Komma akzeptiert werden.
2. Was passiert, wenn mein Excel auf einem anderen Dezimaltrennzeichen eingestellt ist?
In diesem Fall solltest Du die Systemeinstellungen überprüfen und gegebenenfalls anpassen, um sicherzustellen, dass Excel das gewünschte Trennzeichen verwendet.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen