Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rahmenlinien

Rahmenlinien
09.02.2019 12:34:23
Tobias
Hallo,
ich habe eine Slitherlink-Rätsel, welches ich lösen möchte (also ein Solver machen - Details nur wichtig, wer sich dafür interessiert).
Für das Rätsel hatte ich standardmäßig (auch um zu probieren, ob alles funktioniert beim programmieren) einen Rahmen ("außen", "innen", gepunktete Linie) für das ganze "Feld" eingerichtet ("per Hand").
Nun soll es so sein, dass Linien entweder in eine durchgehende Linie gewandelt werden (funktioniert) oder gelöscht werden (funktioniert rein theoretisch auch).
Nun scheint es aber so zu sein, dass Excel für jede Zelle in dem Fall für alle 4 Seiten einen eigenen Rahmen setzt. Wenn ich also in Zelle A2 die obere Linie lösche - dann zeigt er mich weiterhin eine Linie an (und zwar wohl die untere von Zelle A1).
Natürlich könnte ich die "Standard-Linien" auch einfach weg lassen und nur sagen "zeichne RahmenLinie, wenn du darfst), aber vom optischen gefällt mir das erstens besser und zweitens möchte ich auch gern wissen: wie kann man das Problem grundsätzlich lösen?
Klar könnte ich auch hier sagen: "Wenn du in Zelle A2 die Linie oben löschst, lösche auch gleichzeitig in der Zelle die untere Linie", aber das ist ja bestimmt nicht aller Weisheit Schluss.
Kennt da jemand eine Lösung dafür?
Gruß
Tobias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rahmenlinien
09.02.2019 13:32:27
Oberschlumpf
Hi Tobias,
wenn die obere Rahmenlinie von A2 als ganze Linie gezeigt wird, ist damit automatisch die untere Rahmenlinie von A1 auch eine ganze Linie.
Es ist nicht möglich, die Rahmenlinie von zwei direkt aufeinander folgenden Zellen unterschiedlich anzuzeigen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: nutze entsprechende bedingt. Formatierunge owT
09.02.2019 14:55:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Nur eine Idee ..
09.02.2019 15:19:26
Dieter(Drummer)
Hallo Tobias,
hier mal eine Idee, natürlich nur wenn du diesen Aufwand treiben möchtest. Dies kann ja auch per Makro erledigt werden.
Idee: Jede Linie der Zelle, oben, unten, rechts und links, oder nur ein Linie, kann man auch über "Einfügen/Formen" je mit Stärke, Farbe, Muster etc. und wo sie stehen oder gelöscht werden soll, oder farbliche Änderungen, machen.
Ist wohl eine starker Aufwand, aber wäre möglich.
Hier mal ein einfaches Muster, wobei das setzen, löschen und ändern, noch per Makro noch von dir gemacht werden müsste: https://www.herber.de/bbs/user/127529.xlsm
Wie achon angemerkt ... nur eine Idee ...
Gruß Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Rahmenlinien - LÖSUNG
10.02.2019 23:17:21
Tobias
Hallo und Danke an alle Antworten.
ich möchte mich bei allen 3 konstruktiven Antworten bedanken.
Diese haben mich letztendlich tatsächlich auf die Lösung gebracht.
Eine Info, die ich vergessen hatte, zu sagen, war dass ich nicht mit "xlEdgeLeft" etc. gearbeitet habe in dem Code-Schnipsel sondern mit den Enumerationen dazu (geht einfacher bzw. eignet sich für Schleifen auch gut).
Da ich im Netz gelesen hatte, dass die Enumerationen 1 für links (etc.) sind, habe ich das auch so in meine Schleife eingebaut. Dadurch hat er dann tatsächlich auch nur die "Außen"-Rahmen gelöscht.
Wenn also in meiner Zelle eine Null steht (diese Zahl gibt an, wie viele Rahmenlinie um diese Zelle "benutzt" werden. Bei "null" eben keine. Und somit können alle gelöscht werden) und das Feld in der Ecke war, hat er auch nur die beiden äußeren Linien gelöscht. War es an einer Kante, dann nur die eine äußere Linie, mitten im Feld löschte er gar nichts.
Als ich noch einmal die Hilfe bemühte, erkannte ich, dass die Enumerationen für die Linien aber 7 - 10 wären. Und siehe da, als ich statt 1 - 4 nunmehr 7 - 10 bemühte, löscht er jetzt alle Linien rund um das Feld, wo eine Null drin steht.
Ich bin überglücklich.
@ Oberschlumpf
stimmt. Es kam mir auch seltsam vor, dass das anders laufen sollte, wie beschrieben. Durch die falsche Enumeration (vielleicht aus einer älteren Excel-Version entnommen?) trat das Problem eigentlich nur auf.
@ neopa C
mh, mit der bedingten Formatierung ist das - finde ich - für so eine Sache etwas schwierig. Kennst du Slitherlink?
@ Dieter
Ja, die Idee ist als solches sehr gut. Für mein Projekt jedoch zu umfassend, als dass ich da einen zu großen Aufwand treiben würde mit der Programmierung. Für andere Projekte wäre das aber evtl eine sehr gute Idee, die ich mir durchaus im Hinterkopf behalten werde.
@ neopa C und Dieter
im Notfall hätte ich eben drauf verzichtet, dass am Anfang eine gepunktete Linie gewesen wäre. Dann wäre tatsächlich nur in dem Rätsel etwas zu zeichnen gewesen und nichts zu löschen.
Sieht halt nur erstmal optisch schöner aus, wenn man auch die Slitherlink-Rätsel kennt.
DANKE für eure Mühe und Ideen.
Tobias
Anzeige
AW: Rahmenlinien - LÖSUNG
11.02.2019 09:39:42
Dieter(Drummer)
Hallo Thobias,
Danke für deine ausführlichen Rückmeldungen und das du eine praktikable Lösung gefunden hast.
Gruß und einen erfreulichen Tag,
Dieter(Drummer)
AW: zu Deiner Frage an mich ...
11.02.2019 13:07:05
neopa
Hallo Tobias,
... bis jetzt wusste ich nicht, was mit Slitherlink wirklich gemeint war. Jetzt hab ich mal danach gegoogelt. Ohne mich jetzt tiefer damit auseinandergesetzt zu haben, geb ich Dir Recht, dass eine Lösung mit bedingter Formatierung für Deine Zielstellung wohl kaum bis gar nicht realisierbar sein dürfte. Aber Du hast ja jetzt sowieso schon eine Lösung dafür gefunden.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige