Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rahmenlinien horiz. u. vert. verschieden

Rahmenlinien horiz. u. vert. verschieden
18.12.2012 20:52:23
Klaus
hallo und guten Abend, ich war lange nicht mehr in diesem Forum und habe wieder mal eine Frage (vielleicht kann ich mich ja auch mal revanchieren).
Ich bin dabei, auf einem neuen Rechner (WIN7 home premium) mein neu gekauftes excel 2007 pro einzurichten (weil mein altes office 2000 - besonders bei outlook - unter WIN7 wohl Probleme macht).
Ich habe jetzt versucht, um eine und auch mehrere Zellen Rahmen zu setzen. Egal, welche Linienart ich auswähle, die horizontalen Linien entsprechen meiner Auswahl, die vertikalen Linien sind anders. Ich dachte zuerst, dies läge an meinem uralt-Monitor, den ich zum Einrichten des neuen Rechners vom Dachboden geholt habe. Dem ist jedoch nicht so: Wenn ich z.B. die Doppellinie auswähle und auf "außen" klicke, wird die Doppellinie oben und unten angezeigt, recht und links aber eine geschlossene breite Linie. Woher kann das kommen ?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Gruß
Klaus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rahmenlinien horiz. u. vert. verschieden
18.12.2012 21:02:29
Matthias
Hallo Klaus
Zitat:
Ich bin dabei, auf einem neuen Rechner (WIN7 home premium) mein neu gekauftes excel 2007 pro einzurichten (weil mein altes office 2000 - besonders bei outlook - unter WIN7 wohl Probleme macht).
Das kann ich nicht bestätigen
Ich benutze XL2007 und auch XL2000 parallel und nuutze WIN7 als Betriebssystem.
Ebenfals ist Outlook installiert und wird benutzt.
Ich habe in keinerelei Situation Probleme,
Ich kann Dir zwar nicht dierkt helfen, wollte nur mitteilen das es wahrscheinlich nicht an Win7 liegt.
Ich lass den Beitrag "offen"
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Rahmenlinien horiz. u. vert. verschieden
18.12.2012 21:22:23
Klaus
hallo Matthias, vielen Dank für den Hinweis. Ich hab' mir das office 07 ja nicht freiwillig gekauft, sondern nur, weil ich bei google zahlreiche hinweise darauf gefunden habe, daß excel und word mit Einschränkungen funktionieren, aber outlook doch wohl einige Zicken macht. Hätte ich von Deinen Erfahrungen vorher gewußt, wäre ich wahrscheinlich bei meinem guten alten übersichtlichen excel 2000 geblieben, nach dessen Aufgeräumtheit und Klarheit ich mich jetzt schon sehne.
Jetzt ist's aber zu spät, und ich muß da durch.
Danke nochmal für die Antwort,
Gruß
Klaus

OT: 2000 vs 2007
19.12.2012 09:10:51
Klaus
Hallo Namensvetter,
nach dessen Aufgeräumtheit und Klarheit ich mich jetzt schon sehne
dieses Gefühl hatte ich auch, als ich auf 2010 umgestiegen bin. Ungefähr 3 Sekunden nachdem ich das erste mal die Formeln SUMMEWENNS und WENNFEHLER genutzt habe, war das weg.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Wenn du in bestimmte neue Bereiche ...
19.12.2012 14:34:48
Luc:-?
…(auch VBA) vordringst, Klaus,
ist es wieder da, trotz der wenigen neuen Fktt… ;-)
Es ist ein Unding, dass man jetzt ab Xl9 schon 3 abweichende XlReaktionsweisen in VBA (inkl HTML-Nachbildungen) berücksichtigen muss. Die Genialität des 1.Xl-Entwurfs ist von späteren MS-Hinzufügungen nie wieder erreicht, eher sogar vernachlässigt worden. Ein Schelm, wer da nicht an commerce first und time is money denkt.
Gruß Luc :-?

AW: Rahmenlinien horiz. u. vert. verschieden
18.12.2012 23:21:14
Peter
Hallo Klaus,
ich betreibe auch Office 2007 / Excel 2007 mit WINDOWS7 und kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen. Schlage vor, Du lädst die Datei mit dem Fehler mal hoch, dann könnte man das Problem eventuell lösen.
Viele Grüße
Peter Kloßek

Anzeige
Glaube, das auch schon mal bemerkt zu haben, ...
19.12.2012 14:39:11
Luc:-?
…Klaus,
dürfte mit Bildschirmauflösung/-format zusammenhängen. Evtl ist das ungünstig gewählt. Zoome die Datei mal auf 200%!
Gruß Luc :-?

AW: Glaube, das auch schon mal bemerkt zu haben, ...
19.12.2012 22:18:57
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/83085.doc
hallo, liebe Helfer, ich verstehe die Welt nicht mehr: wenn ich mir auf meinem neuen Rechner mit ex07 bei
400 % !!! meine Rahmenlinien betrachte, dann sehe ich, daß hor. und vert. verschieden sind. Ziehe ich aber einen screenshot mit word auf einen stick und betrachte sie auf dem alten Rechner mit ex2000, ist alles o.k..
Mehr noch: Im file-upload oben erscheint auch alles normal.
Kann ein -wenn auch alter - Monitor so falsch eingestellt sein ?
Gruß und gute Nacht
Klaus

Anzeige
AW: Glaube, das auch schon mal bemerkt zu haben, ...
19.12.2012 22:28:08
Klaus
Hallo, Nachtrag noch zum Beitrag von soeben: ein screenshot (auch in word) ist doch nicht abhängig von einer excel-Version. Wieso erscheint der dann im file-upload "richtig" und bei 400 %-Vergrößerung eindeutig falsch ?
Gruß
Klaus

AW: Rahmenlinien horiz. u. vert. verschieden
21.12.2012 23:08:07
schauan
Hallo Klaus,
Deine Datei wird bei mir in allen Zoom-Faktoren, was die Rahmen betrifft, korrekt angezeigt. Ich gehe auch davon aus, dass die Bildschirmauflösung in Zusammenhang mit dem Zoomfaktor eine Aktie daran hat. Man merkt das zuweilen auch, dass sich die Darstellung beim Scrollen etwas ändert.
Weiterhin ist es so, dass Linien am Excel-Rand oder auch neben ausgeblendeten Zellen zuweilen nicht korrekt dargestellt werden.
Warum die Zahlen in Spalte A nicht mittig sind, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, welchen "Knopf" Du gedrückt hast. Eventuell hast Du horizontal zentriert und vertikal zentriert verwechselt?
Ob und wie sich die letzten 6 Excel-Versionen auf die von Dir verwendeten doppellinigen Rahmen auswirken, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du die Rahmen per Hand erstellst, ist es sowieso egal. Ich hab jetzt mal einen 2003er code unter 2013 getestet, funktioniert.
 Hoffe, geholfen zu haben. Grüße, André aus G in T  (xls 97-2013)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige