Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rahmenlinienstärke anpassen?

Rahmenlinienstärke anpassen?
20.11.2023 11:11:40
Dickow
Hallo zusammen!
Ich möchte in meiner Tabelle die Linienstärke der verschiedenen Rahmen gerne so anpassen, wie es auch bei Tabellen in Word oder PowerPoint möglich ist, da mir die Standard-Linien in Excel allesamt zu dick sind. Wo ist diese Einstellung versteckt?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rahmenlinienstärke anpassen?
20.11.2023 11:13:20
MCO
Zellen formatieren, Rahmen

AW: Rahmenlinienstärke anpassen?
20.11.2023 11:29:49
Dickow
@MCO: Wie bereits gesagt sind mir die dort aufgeführten Rahmen alle zu dick und ich möchte gerne wissen, wie ich das wie in Word auf 1/4pt, 1/2pt, 3/4pt, etc. umstellen kann.
AW: Rahmenlinienstärke anpassen?
20.11.2023 11:40:35
Oberschlumpf
ähh?? du bist in EXCEL, nich in WORD - da kann durchaus die Möglichkeit bestehen, dass Befehle aus W in E nich funktionieren...
AW: Rahmenlinienstärke anpassen?
20.11.2023 11:41:56
MCO
Hi!

Über VBA gibt es 4 Rahmenstärke, wovon 2 die normale, dünne Linie ist. 1 ist dann die leicht gestrichelte Linie. Zwischenwerte gibt es nicht.
Selection.Borders.weight = 1

Gruß, MCO
AW: Rahmenlinienstärke anpassen?
20.11.2023 12:03:09
daniel
Meines Wissens nach gar nicht.
Als Rahmenlinie für die Tabellen kannst du nur das verwenden, was Excel dir hier zur Verfügung stellt.

Wenn du Linien brauchst, die andere Dicken haben, musst du die als Grafikobjekte erstellen.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Rahmenlinienstärke anpassen?
20.11.2023 12:27:13
Dickow
Mit anderen Worten: Man hat in Excel, welches für Tabellen ausgelegt ist, weniger Rahmengestaltungsmöglichkeiten als in Word, welches nicht für Tabellen ausgelegt ist. Fantastisch.

Danke für alle hilfreichen Antworten!
AW: Rahmenlinienstärke anpassen?
20.11.2023 12:52:45
Oberschlumpf
deine sarkastische Antwort nervt!

Vordergründig ist Excel ein Kalkulationsprogramm mit soooo vielen, mathematischen Funktionen! Möglicherweise gern gesehene visuelle Effekte spielen erst in der "2. Reihe"!

Aber du, mit Basiskenntnisse in Excel, lehnst dich schon so weit aus dem Fenster raus, dass du meinst, eine Beurteilung abgeben zu können - sorry, aber DAS find ich...nich..fantastisch...
Anzeige
AW: Rahmenlinienstärke anpassen?
20.11.2023 13:11:03
daniel
Excel ist halt für das Rechnen mit Tabellen ausgelegt und nicht für das Darstellen von Tabellen.
oder anders gesagt: Menschen, die ernsthaft arbeiten, nutzen Excel, Menschen, die darstellen (meistens sich selbst) Word und Powerpoint.
AW: Rahmenlinienstärke anpassen?
20.11.2023 16:35:00
Dickow
@daniel:
Es geht hier weniger um Selbstdarstellung, sondern eher darum, dass die Maschinenfahrer in der Dreherei eine schön übersichtliche Maßtabelle bekommen, nach der sie arbeiten können. Ich fänds super, wenn Excel da die selben Gestaltungsmöglichkeiten bieten würde wie Word, zumal beide vom selben Entwickler stammen. Kein Grund also, sich gleich persönlich angegriffen zu fühlen ;)

@Oberschlumpf:
Wenn man nichts Sinnvolles beizutragen hat, kann mans auch einfach lassen.
Anzeige
AW: Rahmenlinienstärke anpassen?
20.11.2023 23:21:28
Oberschlumpf
ich hätt es - fantastisch - gefunden, wenn du damit angefangen hättest, nicht Sinnvolles auch nicht zu veröffentlichen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige