Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbank erstellen

Datenbank erstellen
21.10.2002 13:20:02
Kirsten
Halle ihr Profis!

Suche schon seit geraumer Zeit nach einer "Datenbanklösung". Ich habe in einem Tabellenblatt eine Art Eingabemaske erstellt. Die in dieser Eingabemaske eingetragenen Daten sollen jetzt automatisch in einer Datenbank gelistet werden. Habe leider überhaupt keine Ahnung von VBA. Ist so etwas auch anders zu realisieren?

Bin langsam wirklich verzweifelt und für jede Hilfe dankbar!


Gruss
Kirsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datenbank erstellen
21.10.2002 13:36:43
PeterW
Hallo Kirstin,

vielleicht reichen Dir die bordeigenen Mittel. Schau mal unter Daten - Vorlagenassistent (zumindest in Version 8).

Gruß
Peter

Re: Datenbank erstellen
21.10.2002 13:58:46
Kirsten
Hi Peter!

Nein, leider! Aber eigentlich soll genau das in ein und derselben Arbeitsmappe möglich sein. Es handelt sich bei mir um eine umfangreiche Umsatz- und Provisionsdatei, die anschließend nach verschiedenen Kriterien ausgewertet werden soll.


Gruss
Kirsten

Re: Datenbank erstellen
21.10.2002 15:58:10
PeterW
Hallo Kirsten,

wenn es sich nur darum handelt die Daten aus bestimmten Zellen in eine andere Tabelle zu kopieren/verschieben könnte man Dir die paar nötigen Code-Zeilen schreiben. Wichtig ist genau zu wissen, welche Zellen (genaue Zelladresse) in welche Spalte verschoben werden soll.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Datenbank erstellen
21.10.2002 16:06:48
Kirsten
Hi!

Da mein Formular noch eine kleine Baustelle ist, kann ich nur theoretisch werden. Sagen wir mal:

Tabelle1!A1 soll in Tabelle2!B:B
Tabelle1!C7 soll in Tabelle2!S:S
Tabelle1!Z5 soll in Tabelle2!A:A usw.

Reicht dass, um die "paar" Code-Zeilen zu schreiben? Für mich sind das wirklich böhmische Dörfer; aber ich würde dann versuchen den Code entsprechend anzupassen.


Gruss
Kirsten

Re: Datenbank erstellen
21.10.2002 16:43:30
PeterW
Hallo Kerstin,

öffne aus Excel heraus den VBA-Editor (Alt+F11). Das Projektfenster ist zu sehen, lokalisiere Deine Tabelle, Rechtsklick auf Deine Tabelle, Einfügen, Modul. In das sich öffnende Fenster kopierst Du diesen Code:

Um das Makro zu starten legst Du am besten eine Schaltfläche auf Tabelle 1 an. Rechtsklick in die Menüleiste, Formular wählen, Schaltfläche auswählen, in die Tabelle die Schaltfläche zeichnen, zuweisen, transfer. Fertig.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Datenbank erstellen
21.10.2002 16:59:53
Kirsten
Juhu!

Hab den Code gleich ausprobiert. Funktioniert super!

Jetzt habe ich aber Blut geleckt!
Sicherlich werde ich euch hier im Forum demnächst mit jeder Menge dussiliger Fragen bombadieren, insbsondere, wie ich diese Dantenbank jetzt per VBA auswerten kann, wenn meine Formellösungen grenzwertig werden. Sorry dafür in voraus.

Aber jetzt erst mal vielen lieben Dank für Deine Hilfe!


Gruss
Kirsten



Re: Datenbank erstellen
21.10.2002 17:12:48
PeterW
Hallo Kerstin,

frag ruhig, vor allem die Recherche, die Beispiele und den Downloadbereich hier im Forum. Besonders ans Herz legen möchte ich Dir die xlBasics im Downloadbereich und die Produkte des Forumbetreibers, CD und Tutorial. Sie sind jeden Cent wert (und nein, ich kriege keine Provision).

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Datenbank erstellen
21.10.2002 17:15:50
Kirsten
Mach ich auf jeden Fall!

Das Tutorial habe ich schon abonniert! Auch klasse!

Man braucht oftmals nur den Schubs in die richtige Richtung, wenn man überhaupt nicht weiss, wo man anfangen soll bzw. was möglich ist und was nicht!

Also, bis demnächst .... ;-)

Kirsten

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige