Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro wöchentlich ausführen

Makro wöchentlich ausführen
03.12.2019 14:00:40
Olli
Hello again liebes Forum,
ich habe die Idee gehabt, dass es ganz cool wäre, wenn mein geschriebenes Makro sagen wir zum Beispiel: jeden Freitag um 13:00 Uhr automatisch ausgeführt wird. Am besten ohne dass ich die Datei bewusst öffnen muss.
Der PC ist um die Uhrzeit normalerweise sowieso an, deswegen gäbe es da kein Problem.
Habt ihr Ideen, wie man so etwas realisieren kann und geht das überhaupt?
Freue mich auf eure Vorschläge,
Gruß Olli

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro wöchentlich ausführen
03.12.2019 14:04:12
Torsten
Hallo,
Da die Datei geoeffnet sein muss, um das Makro zu starten, muesstest du ueber den Task Scheduler von Windows die Excel Datei erst oeffnen. Dort sollte dann im Workbook_Open Ereignis der Start des Makros stehen.
Gruss Torsten
AW: Makro wöchentlich ausführen
03.12.2019 15:39:40
Olli
Hallo Torsten,
sowas dachte ich mir schon fast aber das heißt ja, dass ich das Makro beim starten des Programms ausführen müsste oder? Oder kann ich in meinem Code ebenfalls eine Routine erstellen, die Prüft ob Freitag 13:00 Uhr ist und erst dann das Makro ausführt. Wenn das geht könnte ich ja zusätzlich das mit dem Task sheduler machen und somit den Prozess automatisieren.
Gruß Olli
Anzeige
AW: Makro wöchentlich ausführen
03.12.2019 16:37:39
Werni
Hallo Torsten
Du kannst bei Workbook_Open abragen .....
Private Sub Workbook_Open()
If Weekday(Date) = 3 And Time > "12:57" And Time 

Wenn ein anderer Wochentag und/oder die Zeiten nicht stimmen passiert nichts.
Aber für die Zeiten solltest du schon ein paar Minuten einkalkulieren.
Gruss Werni
AW: Makro wöchentlich ausführen
03.12.2019 16:39:52
Werni
Sorry, der Freitag ist Weekday 5
Private Sub Workbook_Open()
If Weekday(Date) = 5 And Time > "12:57" And Time 

AW: Makro wöchentlich ausführen
04.12.2019 07:57:15
Olli
Hallo Werni,
genau das brauchte ich, danke dir !
Gruß Olli
Anzeige
AW: Makro wöchentlich ausführen
04.12.2019 05:50:46
Torsten
Hallo Werni,
die Anfrage kam von Olli. Aber egal. Nichts desto trotz muss die Exceldatei mit dem Makro geoeffnet sein an diesem Tag. Die Abfrage ist natuerlich wichtig, da ja die Datei auch an einem anderen Tag geoeffnet (manuell) werden kann. Dann wuerde das Makro natuerlich auch anlaufen. Das waere dumm, wenn nicht erwuenscht.
Gruss Torsten
AW: Makro wöchentlich ausführen
04.12.2019 08:03:58
Werni
Hallo Torsten
Danke, hab es nachträglich noch bemerkt.
Auch dass der Freitag in VBA auch der 6. Tag ist.
Hallo Olli
Im Anhang noch den Beschrieb
Userbild
Suche nach Aufgabenplanung
Gruss Werni
https://www.herber.de/bbs/user/133578.xlsx
Anzeige
AW: Makro wöchentlich ausführen
04.12.2019 09:21:26
Olli
Hallo Werni,
danke das ist eine gute Übersicht!
Ich habe den Code vorhin versucht und musste einsehen, dass das in PowerPoint wie in meinem fall gar nicht geht :). Ich habe jetzt aber ein Add-In für PowerPoint geschrieben, dass abwägt ob es die richtige Datei ist und mithilfe deines Codeschnipsels, führt PowerPoint meinen Code um die gewünschte Uhrzeit aus, solange sie geöffnet ist. jetzt mach ich noch das mit dem tasksheduler und mal sehen ob der ganze spaß dann klappt :)
Danke nochmal und Gruß Olli
P.S: Wer den Code benötigt, sagt einfach bescheid!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige