Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Csv-Import Problem mit Währung

Csv-Import Problem mit Währung
26.02.2020 18:13:12
Felix
Liebes Forum,
ich habe seit Nutzung der neuen Excel-Version für Mac (16.34) ein Problem mit csv-files, die ich vom Postbank online banking herunterlade. Irgendetwas scheint mit dem Import bezgl. Zellen, die das € Zeichen beinhalten, falsch zu laufen.
Wenn ich versuche, zwei oder mehrere dieser Zellen zu addieren, bringt Excel ein Fehlermeldung (WERT...).
Wenn ich andere Zellen addiere, habe ich kein Problem.
Es gibt auch kein Problem, wenn ich die Datei mit Numbers öffne. Da wird alles normal angezeigt.
Der Fehler tritt auch auf, wenn ich die Datei mit Numbers öffne, dann für Excel exportiere und sie dann mit Excel öffne.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Das wäre der Link zu einer Beispieldatei. Im oberen Teil tritt das Problem auf. Im unteren Teil habe ich die Zellen mit den Währungen gegen Zahlen ausgetauscht:
http://hohes-b.de/drawer/upload/Problem%20Postbank%20csv.xlsx
Ich weiß nicht, ob das Problem an der Datei selbst liegen könnte, weil ich sie nicht über die upload-Funktion hochladen kann, obwohl sie per Doppelklick in Excel geöffnet wird. (Auch ein Umbenennen der Endung hat nicht geholfen.)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Csv-Import Problem mit Währung
26.02.2020 19:40:29
ChrisL
Hi Felix
Excel interpretiert beim Öffnen den Text von CSV-Dateien. Das Datum wird korrekt interpretiert (von Text automatisch in Datum umgewandelt), während dies beim Betrag offensichtlich nicht gelingt.
Ich vermute das Währungssymbol stört. Entfernen resp. Suchen und Ersetzen (durch nichts) könnte helfen. Ansonsten danach noch mit der Zahl 1 multiplizieren, spätestens dann hast du eine echte Zahl. Bei Bedarf kann man anschliessend das Währungssymbol über die Excel-Formatierung wieder herstellen.
Zur Vereinfachung kann ich dir Power Query nahelegen (Youtube gucken).
Oder du schaust nochmal, ob die Bank nicht ein anderes Export-Format/-Optionen anbietet.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige