Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KW_Übersicht in Monaten auswerten

KW_Übersicht in Monaten auswerten
04.03.2020 18:54:01
Uli
Hallo Zusammen,
in der Beispieldatei sind einzelne Blätter welche nach Kalenderwochen benannt sind.Hier werden einzelne Anlagen pro Tag ausgewertet. Ein Blatt nennt sich Auswertung. Dort möchte ich gerne die Auswertungen der Kalenderwochen in den jeweiligen Monat zusammenfassen.
Habe schon ein paar Dinge ausprobiert doch komme nicht weiter.
Würde mich über Hilfe freuen.
Danke Uli
https://www.herber.de/bbs/user/135622.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unklar, u.a. ist ...
04.03.2020 20:08:00
neopa
Hallo Uli,
... was genau und wie ausgewertet werden soll? Zeiten oder Mengen oder ... ? Weiter unklar ist, wie die Zuordnung der KW-Werte auf die Monate erfolgen soll, deren KW-Tage nicht komplett zu einem Monat gehören?
Gruß Werner
.. , - ..
AW: unklar, u.a. ist ...
04.03.2020 20:50:05
Uli
Hallo Werner,
danke für Dein Nachfragen.
Also Es sind ja 16 Anlagen,jeder Wochentag ist in drei Schichten eingeteilt. Jede Schicht gibt in die Jeweilige Zelle der Maschine einen Wert ein. Es handelt sich um einen Prozentwert.Dann wird einmel der Tages Mittelwert ausgerechnet und am Ende der Monatsmittel wert ( AO3:AO18 ).
Gerne würde ich die KW Werte genau nach den Tagen aufteilen und in der Auswertung aufführen.
Danke und Gruß Uli
Anzeige
AW: hierzu ...
05.03.2020 08:08:46
neopa
Hallo Uli,
... Deine Mittelwertberechnung in Spalte AO rechnet auch die Tageswertmittelwertberechnung mit ein. Ist das wirklich so gewollt? Denn rein mathematisch betrachtet verfälscht das das Ergebnis. Außerdem ist dies dort keine Monats- sondern lediglich eine Wochenauswertung.
Eine korrekte Zuordnung der Tageswerte zur Monatsauswertung ist bei Deiner Datenstruktur nur zusätzliches Hilfstabellenblatt realisierbar, wo Du alle Tageswerte zu einer Jahreszusammenstellung zusammenführst. Deine Tage sollten dazu in den KW-Tabellenblättern auch mit echtem Datumswert gelistet werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Datenstruktur
05.03.2020 05:06:55
RPP63
Moin!
Deine Tabellen sind ungünstig aufgebaut!
Mache eine Tabelle für das gesamte Jahr:
 ABCDE
1AnlageDatumKWSchichtWert
2307.02.20206FS 

ZelleFormel
C2=KALENDERWOCHE(B2;21)

Nun kannst Du mittels Pivot-Table (und -Chart) auswerten, bis der Arzt kommt.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Datenstruktur
05.03.2020 06:54:25
Uli
Hallo Ralf,
die Tabellen sind der Übersicht halber so angelegt.Die KW Mappen werden an einem Monitor täglich präsentiert.Auch wird die Aktuelle KW Mappe täglich per Schicht an einige Email Empfänger gesendet.
Dann müsste ich alles Umwerfen und die Übersicht ginge flöten.
Gruß Uli

261 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige