Function zur Umrechnung von KW i´n PS



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
von: Martin
Geschrieben am: 09.07.2002 - 23:05:13

Ich möchte eine Funktion schreiben, die KW in PS umrechnet. Dazu habe ich folgenden Code eingegeben:

Public Function KWPS(PS)
'Wandelt kw (Kilowatt) in PS um
KWPS = 1.36 * PS
End Function

Die Funktion liefert aber nur den Fehler #NAME? Was mache ich falsch?

Da ich ABSOLUTER VBA-Neuling bin, weiß ich auch nicht:
- was muss ich tun, damit die Funktion KWPS im Dialog "Funktion einfügen" auftaucht?
- wie kann ich erreichen, dass die Funktion global in alle Excel-Arbeitsmappen zur Verfügung steht (möglichst automatisch)

nach oben   nach unten

Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
von: Bonte
Geschrieben am: 09.07.2002 - 23:15:47

Hallo Martin,

ich seh nicht das Problem.

Bei mir funktioniert deine Function optimal (eingefügt in ein normales Modul).

Im Dialog "Funktion einfügen" findest du unter der Kategorie "Benutzerdefiniert". Eigentlich mußt du dazu nichts weiter tun.

Gruß
Bonte


nach oben   nach unten

Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
von: Charly
Geschrieben am: 09.07.2002 - 23:18:06

Hi Martin,
versuch folgendes

Public Function KWPS(PS As Range)
  KWPS = 1.36 * PS
End Function

Syntax: =KWPS(A1)
Gruss Charly
nach oben   nach unten

Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
von: PeterW
Geschrieben am: 09.07.2002 - 23:26:43

Hallo Martin,

mag bei Version 8 anders sein, hat aber geholfen:
Public Function KWPS(PS As Double) As Double

Gruß
Peter

nach oben   nach unten

Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
von: Martin
Geschrieben am: 09.07.2002 - 23:29:49

Die Funktion taucht bei mir unter "Benutzerdefiniert" nicht auf. Und im Funktionsassistenten steht an der Stelle, an der normalerweise das Ergebnis angezeigt wird, nur "Undefiniert".

Speichere ich die Funktion nicht richtig im VBA-Editor? (Ich verlasse ihn einfach mit Alt+Q)

Liegt's an der Einstellung für Makro-Sicherheit? (Mittel)


nach oben   nach unten

Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
von: Bonte
Geschrieben am: 09.07.2002 - 23:33:59

Sorry, da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Bonte


nach oben   nach unten

Nachtrag
von: Bonte
Geschrieben am: 09.07.2002 - 23:40:34

Bei mir handelt es sich um Excel 97. Vielleicht macht das den Unterschied.

Gruß
Bonte


nach oben   nach unten

Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
von: Martin
Geschrieben am: 09.07.2002 - 23:58:21

Hab's inzwischen auf einer andere Maschine mit Excel 2000 ausprobiert - das selbe Problem. Funktion taucht nicht in der Liste der zur Verfügung stehenden Funktionen ("Benutzerdefiniert") auf. Und, was schlimmer ist - funktioniert nicht.
Wahrscheinlich mache ich den Fehler im VBA-Editor.

nach oben   nach unten

Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
von: th.heinrich
Geschrieben am: 09.07.2002 - 23:59:16

hallo Martin,

trage wie schon erwaehnt die FUNCTION in ein MODUL des SHEETS ein, speichere das SHEET. nach neuem oeffnen muss die FUNCTION vorhanden sein.

die fehlermeldung undefiniert habe ich in diesem zusammenhang noch nie gelesen. es tauchen #WERT, #NAME .... auf.

viel erfolg wuenscht thomas


nach oben   nach unten

Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
von: Martin
Geschrieben am: 09.07.2002 - 23:59:23

Hab's inzwischen auf einer andere Maschine mit Excel 2000 ausprobiert - das selbe Problem. Funktion taucht nicht in der Liste der zur Verfügung stehenden Funktionen ("Benutzerdefiniert") auf. Und, was schlimmer ist - funktioniert nicht.
Wahrscheinlich mache ich den Fehler im VBA-Editor.

nach oben   nach unten

Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
von: Martin
Geschrieben am: 10.07.2002 - 00:10:06

Hab ich gemacht - der Fehler bleibt. "Undefiniert" ist keine Fehlermeldung. Das steht nur an der Stelle Im Funktionsassistenten, an der normalerweise das Ergebnis einer Funktion angezeigt wird.

nach oben   nach unten

Re: Function zur Umrechnung / Problem gelöst!
von: Martin
Geschrieben am: 10.07.2002 - 00:29:46

An Alle, die sich so viel Mühe mit mir gegeben haben!
Ich habe hier ein Buch von Micrososft Press liegen, das sagt, man solle eine neue PROZEDUR hinzufügen. Das ist aber falsch - ich muss ein neues MODUL hinzufügen - dann klappt's auch mit der Function!
Vielen Dank, an alle, die sich wegen so einem Sch... den Kopf zerbrochen haben!
Martin

nach oben   nach unten

Re: Function zur Umrechnung von KW i´n PS
von: th.heinrich
Geschrieben am: 10.07.2002 - 00:42:42

guten morgen Martin,

ich arbeite mit excel 97, da funkts.

vielleicht solltest Du mal die hilfe von excel xp anzapfen.

gruss thomas


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Function zur Umrechnung von KW in PS"