Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lieferdatum anhand von Projektplan ausgeben

Lieferdatum anhand von Projektplan ausgeben
08.11.2023 11:38:18
Tschacka
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei einer Formel helfen könntet. Folgendes möchte ich lösen:

Ein Projektplan gibt pro Zeile das gewünscht Bestelldatum für verschiedene Lieferanten an. Dieses Datum ist in jeder Zeile (Bereich H6-CK472) mit dem Text "W1" gekennzeichnet. In der jeweiligen Spalte in diesem Bereich ist dann in Zeile 1 das Bestelldatum zu sehen. Ich möchte nun, dass Excel den Wert "W1" sucht und mir dann jeweils das Lieferdatum aus Zeile 1 der jeweiligen Spalte zurückgibt. Dieser Wert soll in der jeweiligen Zeile in Spalte "G" erscheinen.

Ich hoffe, das ist soweit nachvollziehbar beschrieben. Mit Wenn-Dann Formeln komme ich nicht zum Ziel. Ich vermute, hier muss mit INDEX gearbeitet werden, verstehe aber die Logik noch nicht für eine solche Formel.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lieferdatum anhand von Projektplan ausgeben
08.11.2023 11:39:47
SF
Hola,
=index($H$1:$CK$1;vergleich("w1";H6:CK6;0))

Gruß,
steve1da
AW: Lieferdatum anhand von Projektplan ausgeben
08.11.2023 17:23:10
Tschacka
Es funktioniert :) Danke sehr. Das hat mir sehr geholfen.
AW: Lieferdatum anhand von Projektplan ausgeben
08.11.2023 11:44:23
Oberschlumpf
Hi,

In der jeweiligen Spalte in diesem Bereich ist dann in Zeile 1 das Bestelldatum zu sehen.

Aber vorher schreibst du doch...
"Dieses Datum ist in jeder Zeile (Bereich H6-CK472)...
...also BIS ZEILE 472

Wieso steht dann nur und immer in Zeile 1 das Bestelldatum - von jeder Zeile?
Sorry, versteh ich nicht.

Kannst du bitte per Upload eine Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten in den richtigen Zeilen/Spalten zeigen, und auch bitte angeben, wo genau welches Wunschergebnis erscheinen soll?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Lieferdatum anhand von Projektplan ausgeben
08.11.2023 17:26:24
Tschacka
Hallo. Das war missverständlich ausgedrückt, sorry. Das Datum ist tatsächlich nur in der ersten Zeile. Darunter sind dann die Lieferanten mit den jeweiligen Kürzeln "W1" aufgelistet. W1 erscheint also in der jeweiligen Zeile jeweils unter dem Datum in Zeile 1. Ich brauchte die Formel, um diese Information in nur einer Spalte übersichtlich darzustellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige