Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown mit Mehrfachauswahl - einzeln zählen

Forumthread: Dropdown mit Mehrfachauswahl - einzeln zählen

Dropdown mit Mehrfachauswahl - einzeln zählen
08.11.2023 10:47:26
Daenzn
Hallo Hallo

Ich habe mit Hilfe eines Codes es geschafft Dropdown-Menüs mit Mehrfachaus zu erstellen. Sorry aber ich bin Laie in Hinblick auf Excel.

Im Bereich von C4-11 sind nun mittels der mehrfachauswahl
Bsp: AZT, EHT
wählbar.

Im Bereich von C12-18 sollen diese nun jedoch einzeln gezählt werden.

Bsp: C12 ist hinterlegt mit =ZÄHLENWENN(C4:C11;“AZT“)
C13 mit
=ZÄHLENWENN(C4:C11;“EHT“)

Sofern ich nun jedoch bei C4 mit dem dropdown AZT, EHT auswähle funktionieren die Zählungen nicht mehr.

Welche Formel benötige ich damit in den genannten Bereichen die ausgewählten Felder aus dem dropdown nun weiter unten in der Tabelle gezählt werden?

Ohne mehrfachauswahl funktionierte das zählen eines einzelnen ausgewählten (AZT) im entsprechenden Feld ja auch.

Sorry bis jetzt klappt das hochladen der Tabelle noch nicht. Ich hoffe das ich das beheben kann.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown mit Mehrfachauswahl - einzeln zählen
08.11.2023 10:48:40
SF
Hola,
geraten:
=ZÄHLENWENN(C4:C11;“*AZT*“)

Gruß,
steve1da
AW: Dropdown mit Mehrfachauswahl - einzeln zählen
08.11.2023 10:54:11
Daenzn
@steve1da

Krank! Das ging schnell und hat sofort funktioniert. Danke dir
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dropdown mit Mehrfachauswahl in Excel einzeln zählen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Dropdown-Menü erstellen:

• Wähle die Zellen (z.B. C4:C11) aus, in denen du die Dropdown-Auswahl treffen möchtest.
    • Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
    • Wähle Liste und gib die gewünschten Werte ein (z.B. AZT,EHT), um ein Dropdown-Menü zu erstellen.
  2. Mehrfachauswahl aktivieren:

• Um eine Mehrfachauswahl ohne VBA zu ermöglichen, kannst du die Werte manuell in die Zelle eingeben, da Excel standardmäßig keine Dropdowns für Mehrfachauswahl unterstützt.
    • Alternativ kannst du ein VBA-Skript verwenden, um die Dropdown-Liste mit Mehrfachauswahl zu erstellen.
  3. Zählformel festlegen:

• In C12 gib die Formel ein:
      =ZÄHLENWENN(C4:C11; "*AZT*")
    • In C13 verwende:
      =ZÄHLENWENN(C4:C11; "*EHT*")
    • Diese Formeln zählen, wie oft die jeweiligen Werte in der Auswahl vorkommen.
  4. Testen:

• Wähle die Werte im Dropdown-Menü aus und überprüfe, ob die Zählungen in C12 und C13 korrekt aktualisiert werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Zählformeln geben 0 zurück, obwohl Werte ausgewählt wurden.

• Lösung: Stelle sicher, dass du Wildcards (*) in der Formel verwendest, um die Mehrfachauswahl korrekt zu zählen.
  • Fehler: Dropdown-Menü zeigt keine Werte an.

• Lösung: Überprüfe die Datenquelle für das Dropdown-Menü und stelle sicher, dass die Werte korrekt eingegeben sind.

Alternative Methoden

• Eine Möglichkeit, die Dropdown-Liste für Mehrfachauswahl zu erstellen, ist die Verwendung von Access. Hier kannst du ein Dropdown-Menü mit Mehrfachauswahl erstellen, das einfachere Datenanalysen ermöglicht.
  • Nutze die Excel-Funktion FILTER, um dynamische Auswahllisten zu erstellen, die auf bestimmte Kriterien basieren.

Praktische Beispiele

• Erstelle eine Auswahlliste für die Auswahl von Medikamenten. In C4:C11 können die Medikamente ausgewählt werden, und in C12 und C13 wird angezeigt, wie oft AZT und EHT in der Auswahl vorkommen.

• Beispielzellen:

• C4: AZT
    • C5: EHT
    • C6: AZT, EHT
    • C12 wird 2 anzeigen, da beide Medikamente ausgewählt wurden.

Tipps für Profis

• Wenn du oft mit Dropdowns in Excel arbeitest, überlege, eine auswahlliste excel mehrfachauswahl in einem separaten Blatt zu erstellen, um die Daten übersichtlich zu halten.
  • Verwende bedingte Formatierung, um Zellen hervorzuheben, die bestimmte Kriterien erfüllen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich ein Dropdown-Menü mit Mehrfachauswahl ohne VBA erstellen? Ja, du kannst die Werte manuell in die Zelle eingeben, jedoch ist eine native Funktion für Dropdowns mit Mehrfachauswahl in Excel nicht verfügbar.

2. Wie kann ich die Zählung anpassen, wenn ich mehrere Werte gleichzeitig auswähle? Verwende die Wildcard (*) in der Zählformel, um sicherzustellen, dass alle Vorkommen gezählt werden, egal in welcher Kombination sie ausgewählt wurden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige