Hallo,
vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Ich habe für bestimmte Felder Dropdown-Felder erstellt. Über einen VBA-Code habe ich es hinbekommen, dass ich auch mehrere Antwortmöglichkeiten auswählen kann. Nun zu meinem Problem:
Die Mehrfachauswahl soll in den Feldern C5-C15 möglich sein (klappt auch gut). In den Feldern C16-C22 soll immer nur eine Antwortmöglichkeit wählbar sein. In den Feldern D16-E18 habe ich wiederum Dropdownfelder, die abhängig von der Auswahl in C16-C18 sind. In diesen Feldern, also D16-E18, soll wieder eine Mehrfachauswahl möglich sein.
Hier mein verwendeter Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) '** Mehrfachauswahl über DropDown-Liste (Gültigkeitsprüfung) '** Einfügen im Code-Container des betreffenden Arbeitsblattes '** Dimensionierung der Variablen Dim rngDV As Range Dim wert_old As String Dim wertnew As String Dim LZ As Integer '** Errorhandling On Error GoTo Errorhandling '** Mehrfachauswahl im definierten Bereich (Bsp. D6:D24) durchführen 'If Not Application.Intersect(Target, Range("D6:D24")) Is Nothing Then With ActiveSheet LZ = .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row End With If Not Application.Intersect(Target, Range("C5:C15")) Is Nothing Then '**Range definieren Set rngDV = Target.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation) If rngDV Is Nothing Then GoTo Errorhandling '** Prüfen, ob eine gültige Zelle ausgewählt wurde und Werte eintragen If Not Application.Intersect(Target, rngDV) Is Nothing Then Application.EnableEvents = False wertnew = Target.Value Application.Undo wertold = Target.Value Target.Value = wertnew If wertold <> "" Then If wertnew <> "" Then If InStr(wertold, wertnew) = 0 Then Target.Value = wertold & ", " & wertnew Else Target.Value = wertold End If End If End If End If Application.EnableEvents = True End If Errorhandling: Application.EnableEvents = True End Sub