Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

[VBA] Funktion nicht ausführbar?

[VBA] Funktion nicht ausführbar?
23.03.2020 10:06:23
Nils
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage, warum kann ich diese Funktion nicht ausführen?
Die Funktion ist in einem Modul mit 'Option Explicit', andere Funktionen im gleichen Modul kann ich ausführen (F5) nur diese eben nicht. Die Funktion funktioniert und kann in anderen Subs verwendet werden, aber warum kann man sie nicht direkt ausführen?
Wenn mir das jemand erklären kann, wäre ich sehr dankbar.
Nils

Public Function SHEETNAME(Optional intNumber As Integer) As String
' Function to output the name of the worksheet
Application.Volatile
If intNumber  ActiveWorkbook.Worksheets.Count Then
SHEETNAME = "-"
ElseIf intNumber = 0 Then
SHEETNAME = ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name
Else
SHEETNAME = ActiveWorkbook.Sheets(intNumber).Name
End If
End Function

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: [VBA] Funktion nicht ausführbar?
23.03.2020 10:23:41
Matthias
Moin!
Das liegt an dem Parameter, den die Funktion benötigt. Im Kopf der Funktion steht hinter dem Funktionsnamen etwas - die Klammer ist nicht leer. Das hier der Wert Optional ist, spielt da keine Rolle. Beim Manuellen Aufruf erkennt das VBA und macht nix. Bei einem Aufruf wird das intern übergeben, dass da nix ist und der Code läuft durch. Vereinfacht gesagt.
Manuelle kannst du also nur Funktionen ohne Parameter aufrufen.
VG
AW: [VBA] Funktion nicht ausführbar?
23.03.2020 10:31:22
Nils
Moin Matthias,
super, vielen Dank für die Erklärung! Wieder was dazu gelernt!
In dem Zusammenhang, wie geht man beim entwickeln solcher Funktionen vor?
Ich teste gerne durch zeilenweises durchlaufen der Prozedur, das geht bei einer solchen Funktion leider nicht. Zum testen habe ich mir eine Hilfsprozedur gebastelt, die die Funktion aufruft, aber irgendwie umständlich...
Nils
Anzeige
AW: [VBA] Funktion nicht ausführbar?
23.03.2020 10:53:43
Matthias
Moin!
Bei Funktionen und

Sub mit Parameter geht es nicht anders. Der Compiler führt den Code nicht aus (weder  _
Einzelschritt noch F5. Was kann man machen.
1. Eine Aufruf

Sub basteln. SInd auch nur 3 ZEilen COde. Pozedurkopf, der Aufruf und End Sub
.
Dort startest du dann deinen Code und gehst mit F8 weiter. Vorteil ist, du kannst auch gleich testen, wie der Parameter ggf. ankommt.
oder
2. Nimm die Parameter aus dem Kopf raus. Damit kannst du dann wieder durchgehen. Dann gleich am Anfang der Funktion die alten Paramter festlegen bzw. zuweisen.
Mehr fällt mir nicht ein.
Ich würde aber Variante 1 nutzen. Wie gesagt, es sind nur 3 Zeilen und ein davon ist eh der Aufruf. DAmit kannst du daber gleich die Funktionalität prüfen.
VG
Anzeige
AW: [VBA] Funktion nicht ausführbar?
23.03.2020 13:26:43
Nils
Hi Matthias,
Ja, Variante 1 nutze ich genau so wie von dir beschrieben.
ok, dann weiß ich bescheid!
Danke vielmals!
Nils

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige