Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatischer VBA Aufruf nach SQL Daten

Automatischer VBA Aufruf nach SQL Daten
19.05.2020 10:18:40
Harry
Hallo,
ich verwende Excel recht oft um Daten aus unserem SQL Server darzustellen.
Nun bin ich auf der Suche wie ich, automatisch nachdem die Daten geladen wurden, ein VBA Skript ausführen kann.
Ich habe im Internet leider nichts passendes gefunden.
Das Problem ist, dass dies manchmal auch 10-20 Sekunden dauern kann und ein fixer Timer so schwer umzusetzen ist.
Danke,
Gruß Harry

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sehr ungenaue Aufgabenbeschreibung
19.05.2020 10:32:24
Martin
Hallo Harry,
leider ist deine Aufgabenstellung so ungenau, dass ich nicht einmal verstehe wie die Daten vom SQL-Server nach Excel gelangen (per VBA?) von wo aus das Makro gestartet werden soll (fremde Anwendung?). Darum ein Schuss ins Blaue:
Du könntest mit einem VB-Script arbeiten. Hier mal ein Link in welche Richtung ich denke:
http://www.office-loesung.de/ftopic16793_0_0_asc.php
Viele Grüße
Martin
AW: Sehr ungenaue Aufgabenbeschreibung
19.05.2020 10:56:59
Harry
Hallo Martin,
sorry ich versuche es zu präzisieren.
Daten werden über Dialog Daten - Daten abrufen - aus anderen Quellen - aus Microsoft Query abgerufen.
Diese Daten können einerseits automatisch bei Öffnen von Excel oder nach Klick auf Daten- Alle aktualisieren - aktualisiert werden.
Dann werden die Daten aus dem SQL Server abgerufen und z.B. als Tabelle dargestellt.
Wenn die Daten nun vollständig abgerufen wurden (wie gesagt kann 1 Sekunde, aber bei mehr Daten auch 20 Sekunden benötigen) sollte ein VBA Makro aufgerufen werden.
Leider wird das Onchange Event Worksheet_Change nach dem Datenabruf nicht angetriggert. Sonst wäre dies die schönste Lösung.
Daher meine Frage ob ihr ein anderes Event oder ähnliches kennt welches nach dem Abschluss der Datenaktualisierung angstossen wird.
Ich hoffe dies ist verständlicher.
Gruß Harald
Anzeige
AW: Sehr ungenaue Aufgabenbeschreibung
19.05.2020 11:53:11
Harry
Hallo Martin,
nein, dieses Ereignis wird leider auch nicht ausgelöst (hatte früher schon und habe ich gerade nochmals getestet).
Gruß Harald
AW: Sehr ungenaue Aufgabenbeschreibung
19.05.2020 12:36:05
Martin
Hallo Harald,
dann gebe ich dir mal noch diesen Link mit auf den Weg:
https://stackoverflow.com/questions/14667035/vba-for-excel-afterrefresh-event
Hier wurde mit einem Klassenmodul gearbeitet (siehe weiter unten bei der Antwort mit Class Module bzw. CQtEvents).
Und deine Events wurden hoffentlich nicht mit
Application.EnableEvents = False
deaktiviert?
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige