Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Verknüpfungen automatisch aktualisieren
19.05.2020 11:01:19
Ricardo
Hallo zusammen,
ich habe für die Arbeit mehrere Exceltabellen erstellt. Excel 2016
Diese fungieren als Dienstplan, mit dem meine Abteilung die Planung betreibt.
Zusätzlich habe ich Hilfsdateien erstellt, diese leiten zu den individuellen Plänen der einzelnen Mitarbeiter, sowie zu deren Arbeitszeitblättern, die zur Stundenabrechnung genutzt werden, weiter.
Mein Problem ist nun, dass die Daten vom Dienstplan zur Hilfsdatei nur aktualisiert werden, wenn ich diese manuell nach dem öffnen der Datei nachlade. Es erscheint jedes Mal folgende Fehlermeldung:
"Einiger der Verknüpfungen in ihrer Arbeitsmappe lassen sich zurzeit nicht aktualisieren.
Sie können fortfahren, ohne ihre Werte zu aktualisieren oder die Verknüpfungen bearbeiten, die Sie für falsch halten."
Darunter die Buttons: "Weiter" sowie "Verknüpfungen bearbeiten..."
Jetzt muss ich jedes Mal auf Verknüpfungen bearbeiten und die "Werte aktualisieren"
Dann funktioniert es und die Werte werden aktualisiert.
Es sind jedoch insgesamt 19 Mitarbeiter, jeder mit einer eigenen Datei und dies bei jedem bei jeder Änderung machen zu müssen, ist ziemlich nervig.
Elemente aktualisieren der einzelnen Dateien habe ich auf automatisch gestellt.
Ich habe sämtliche Dateien in die Verbindungen eingetragen und dort in den Eigenschaften eingestellt, dass diese sowohl beim öffnen der Datei, sowie alle 15 Minuten automatisch aktualisiert werden soll, auch wenn ich denke, dass diese Einstellung nur für geöffnete Dateien gilt.
In den Optionen habe ich unter "Erweitert-Allgemein- Aktualisieren von automatischen Verknüpfungen anfordern", nach eigenen Google Recherchen deaktiviert. Brachte keine Änderung.
Im Trust Center habe ich in den "Einstellungen-Externen Inhalt- Automatische Aktualisierung aller Arbeitsmappenverknüpfungen aktivieren" ebenso aktiviert. Brachte ebenfalls keine Änderung.
Die Dateien liegen auf einem Server, der für sämtliche Anwender als R-Laufwerk gilt.
Allerdings an verschiedenen Orten, die unterschiedliche Zugriffsrechte haben.
Die weiterführenden Verknüpfungen, die von der Hilfsdatei ausgehen, funktionieren wie gewollt korrekt automatisch ohne die Dateien öffnen zu müssen.
Allerdings befinden sich alle diese Datei in dergleichen Ordnerstruktur mit den gleichen geltenden Zugriffsrechten. Einzig die Hauptplandatei befindet sich an einem anderen Ort.
Wieso funktioniert die Übertragung von der Hauptplandatei (ist als Einzige eine freigegebene Datei) zu den jeweiligen Hilfsdateien nicht automatisch sondern nur durch meine händische Betätigung?
Weiß da jemand Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Dienstplan: https://www.herber.de/bbs/user/137626.xlsm

Hilfsdatei: https://www.herber.de/bbs/user/137625.xlsm

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen automatisch aktualisieren
22.05.2020 12:48:42
Herbert
Hallo Ricardo,
deine download-Links sind defekt!
Servus
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verknüpfungen automatisch aktualisieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel öffnen: Starte Excel und öffne die Arbeitsmappe, die die Verknüpfungen enthält.
  2. Optionen überprüfen: Gehe zu Datei > Optionen > Erweitert. Stelle sicher, dass die Option „Automatische Aktualisierung von Verknüpfungen anfordern“ aktiviert ist.
  3. Trust Center Einstellungen: Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Trust Center Einstellungen > Externer Inhalt. Aktiviere die Option „Automatische Aktualisierung aller Arbeitsmappenverknüpfungen aktivieren“.
  4. Verknüpfungen verwalten: Überprüfe die Verknüpfungen, indem Du zu Daten > Verknüpfungen bearbeiten gehst. Stelle sicher, dass alle Verknüpfungen korrekt sind und die Quellen verfügbar sind.
  5. Arbeitsmappen verknüpfen: Wenn Du neue Arbeitsmappen verknüpfst, stelle sicher, dass Du beim Speichern die Option zur automatischen Aktualisierung auswählst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung beim Öffnen: „Aktualisierte Werte einer verknüpften Arbeitsmappe können nicht abgerufen werden.“

• Lösung: Überprüfe, ob die verknüpfte Datei vorhanden und zugänglich ist. Stelle sicher, dass die Zugriffsrechte korrekt gesetzt sind.
  • Automatische Aktualisierung funktioniert nicht:

• Lösung: Überprüfe, ob die automatische Aktualisierung von Verknüpfungen in den Excel-Optionen aktiv ist. Möglicherweise musst Du auch die Excel-Installation reparieren, wenn das Problem weiterhin besteht.

Alternative Methoden

• Manuelle Aktualisierung: Du kannst die Verknüpfungen manuell aktualisieren, indem Du zu Daten > Verknüpfungen bearbeiten gehst und auf „Aktualisieren“ klickst.
  • Makros verwenden: Erstelle ein Makro, das beim Öffnen der Datei automatisch die Verknüpfungen aktualisiert. Ein einfaches Makro könnte so aussehen:
Sub Auto_Open()
    ThisWorkbook.UpdateLink Name:=ThisWorkbook.LinkSources
End Sub

Praktische Beispiele

• Erstellen eines Dienstplans: Angenommen, Du hast einen Dienstplan, der auf mehrere Hilfsdateien verweist. Stelle sicher, dass die Verknüpfungen zwischen diesen Dateien korrekt eingerichtet sind, um eine automatische Aktualisierung zu gewährleisten.
  • Verknüpfungen zu externen Datenquellen: Wenn Du Daten aus einer externen Quelle importierst, stelle sicher, dass die „automatische Aktualisierung von Verknüpfungen“ aktiviert ist, damit die Daten stets aktuell sind.

Tipps für Profis

• Verknüpfungen regelmäßig überprüfen: Stelle sicher, dass Du regelmäßig die Verknüpfungen überprüfst, insbesondere nach größeren Änderungen an den Arbeitsmappen.
  • Sicherheitswarnungen beachten: Wenn Du eine Sicherheitswarnung erhältst, dass „die automatische Aktualisierung von Verknüpfungen wurde deaktiviert“, überprüfe die Trust Center Einstellungen.
  • Ordnerstruktur optimieren: Halte Deine Dateien in einer gut strukturierten Ordnerhierarchie, um Zugriffsprobleme zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die automatische Aktualisierung nicht?
Die automatische Aktualisierung von Verknüpfungen funktioniert möglicherweise nicht, weil die Einstellungen in Excel nicht korrekt konfiguriert sind oder die verknüpfte Datei nicht zugänglich ist.

2. Was kann ich tun, wenn ich die Meldung „aktualisierte Werte einer verknüpften Arbeitsmappe können nicht abgerufen werden“ erhalte?
Überprüfe die Verknüpfungen in Daten > Verknüpfungen bearbeiten und stelle sicher, dass die Quelle der verknüpften Datei verfügbar ist und Du die notwendigen Zugriffsrechte hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige