Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Zeitgesteuert starten

Makro Zeitgesteuert starten
16.06.2020 12:09:55
Karl
Hi!
Ich möchte ein Makro Zeitgesteuert ablaufen lassen.
Ich habe den unten angefügten Code dazu verwendet, aber irgendwie macht der nix!
Mein Makro heißt GetData und ist in der Arbeitsmappe gespeichert! Muss ich dafür ein Modul anlegen?
Muss die Excel Datei in der das Makro gespeichert ist geöffnet sein, oder läuft das im Hintergrund ab?
Public Sub Makro_Zeit()
Application.OnTime TimeValue("05:0:00"), "GetData"
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Zeitgesteuert starten
16.06.2020 12:24:10
Daniel
Hi
Das Makro welches du aufrufst, muss in einem allgemeinen Modul liefen (Modul1)
Wenn ein Makro zeitgesteuert starten soll, dann darf die Datei, welche das Makro enthält, geschlossen sein, aber die Excelanwendung muss die ganze Zeit geöffnet bleiben.
Dann wird zum angegeben Zeitpunkt die Datei mit dem Makro geöffnet und das Makro ausgeführt, allerdings nicht im Hintergrund.
Gruß Daniel
Außerdem solltest du als Startzeitpunkt nicht nur die Uhrzeit, sondern auch das Datum mit angeben und das sollte nicht in der Vergangenheit liegen.
Gruß Daniel
AW: Makro Zeitgesteuert starten
16.06.2020 12:30:54
volti
Hallo Charly,
Du willst das Makro "GetData" also um 05 Uhr morgens starten.
Das geht schon so, wie Du es gemacht hast, aber Dein Format stimmt nicht ganz:
Public Sub Makro_Zeit()
  Application.OnTime TimeValue("05:00:00"), "GetData"
End Sub

Die SUb kann z.B. ins gleiche Modul, wo uch Deine "GetData" liegt, kommt aber auch drauf an, wie Du die SUb "Makro_Zeit" starten möchtest.
Die Mappe, in der das Makro liegt, muss auch aktiv (also geöffnet) sein. Wenn die Morgens um 05 Uhr niemand aufmacht, wird das m.E. so nix.
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige