Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel Sverweis Teil suche

Excel Formel Sverweis Teil suche
13.07.2020 11:37:39
Pascal
Hallo zusammen,
Ich würde gerne mit einem Sverweis nur einen Teil des Suchkriteriums suchen.
z.b. Habe ich als Suchkriterium folgende zahl 200713002 (diese ist nicht statisch) und möchte nun auch schon Ergebnisse haben wenn nur 200173 gefunden wird. Es geht also darum das die letzten 3 Zahlen nicht berücksichtigt werden sollen.
Ich habe es mit folgender Formel schon probiert jedoch findet er es nicht.
=SVERWEIS(LINKS(A5;6);'[Retourenankündigung (in Bearbeitung).xlsx]Retourenankündigung'!$A:$I;3;0)
Danke & viele Grüße,
Pascal

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SVERWEIS(LINKS(A5;6)&"*";...
13.07.2020 11:45:55
Daniel
Hi
der SVerweis mit Suche nach genauer Übereinstimmung kann auch die Jokerzeichen * und ? im Suchwert verarbeiten.
Verwendet wird der erste passende Wert.
Gruß Daniel
AW: =SVERWEIS(LINKS(A5;6)&"*";...
13.07.2020 11:52:42
Pascal
Leider gibt er mir auch hier nur das #NV aus.
Was ich nicht verstehen kann.
habe folgende Formel benutzt : =SVERWEIS(LINKS(A5;6)&"*";'M:\WE-WA\Retouren\[Retourenankündigung (in Bearbeitung).xlsx]Retourenankündigung'!$A5:$I3005;3;1)
noch ein mögliches Problem
13.07.2020 11:52:43
Daniel
dabei entsteht ein Text.
Damit wird der Suchbegriff nur gefunden, wenn in der Suchmatrix ebenfalls Texte stehen und keine Zahlen.
Gruß Daniel
AW: noch ein mögliches Problem
13.07.2020 12:01:47
Pascal
ahh ok ....
also ich habe jetzt die spalte Suchkriterium und Suchmatrix in text geändert jedoch besteht das #NV.
Anzeige
AW: noch ein mögliches Problem
13.07.2020 12:05:55
SF
Das Format ist völlig egal, wichtig ist was in den Zellen steht.
Mit Isttext() oder Istzahl() kann man herausfinden, ob 2 eigentlich gleiche Zellen wirklich gleich sind.
Gruß,
steve1da
AW: noch ein mögliches Problem
13.07.2020 12:27:07
Pascal
Ja die Zahlen werden als Zahlen erkannt und nicht als Text.
Wie kann ich das ändern?
Formatänderungen wirken nur auf
13.07.2020 12:40:02
Daniel
zukünftige Eingaben.
bereits vorhandene Werte behalten ihren Charakter als Text oder Zahl.
der einfachste Weg ist, in der Quelltabelle noch eine Spalte einzufügen mit der Formel: =Text(A1;"0")
und dann diese zusätzliche Spalte als Erste Spalte des Sverweises zu verwenden.
man könnte zwar auch in der Formel diese Umwandlung durchführen, aber das ist beim SVerweis kompliziert
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Excel Formel Sverweis Teil suche
13.07.2020 11:46:03
Michel
Hallo,
du hast die Möglichkeit beim sverweis "genaue" = 0 oder "ungefähre Übereinstimmung" = 1 zu wählen. Bei ungefähr muss die Matrix jedoch sortiert sein und ich weiß nicht genau, was hier mit ungefähr gemeint ist. Du kannst es ja mal ausprobieren und dich sonst nochmal melden.
VG
Michel
AW: Excel Formel Sverweis Teil suche
13.07.2020 11:54:11
Pascal
leider ist die liste nicht sortiert und deshalb fällt diese Option leider flach. :(
AW: Excel Formel Sverweis Teil suche
13.07.2020 12:42:08
Pascal
Habe es mit einem Makro hinbekommen.
per VBA Programmierung: Kurzversion: VBA Editor öffnen – neues Modul erzeugen –

Sub mit eindeutigem Namen erstellen – folgendes eingeben:

Sub zellen_formatieren ()
Application.Dialogs(xlDialogFormatNumber).Show
Selection = Selection.Formula
End Sub

Zurück in Excel, das Makro-Dialogfenster öffnen (ALT+F8). Makro markieren – Optionen – und eine Tastenkombination einstellen. Zurück in unsere Tabelle, wo wir eine Spalte oder mehrere Zellen „umformatieren“ möchten. Die entsprechenden Zellen (Spalte) markieren, die eben eingestellte Tastenkombination drücken und man erhält das Dialogfenster, um das entsprechende Format wählen zu können. Die Zeile „Selection = Selection.Formula“ bewirkt, dass das neue Format so eingefügt wird, als wenn wir F2 – Enter betätigen würden.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige