Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nur Zahlen vor Komma selektieren?

Forumthread: nur Zahlen vor Komma selektieren?

nur Zahlen vor Komma selektieren?
07.11.2002 17:16:54
Sommerer Harald
Hallo Forum

Wie kann ich nur die Zahlen die vor dem Komma stehen in einer eigenen Zelle Selektieren. Mit der Funktion Links muß ich aber eine bestimmte Anzahl angeben, ich habe aber unterschiedliche Beträge stehen daher funktionierts nicht. Wenn mir jemand sagen kann wie ich das anstellen muß, wäre ich sehr dankbar.

besten Dank im voraus
Harald

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: nur Zahlen vor Komma selektieren?
07.11.2002 17:19:30
PeterW
Hallo Harald,

versuch es mal mit GANZZAHL.

Gruß
Peter

Re: nur Zahlen vor Komma selektieren?
07.11.2002 18:57:06
Sommerer Harald
Hallo Peter
Besten Dank, das gute liegt so nahe...

beste Grüße
Harald

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nur Zahlen vor Komma selektieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nur die Zahlen vor dem Komma auszulesen, kannst du die Funktion GANZZAHL verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne deine Excel-Datei.
  2. Gehe zu der Zelle, in der du das Ergebnis haben möchtest.
  3. Gib die folgende Formel ein, wobei A1 die Zelle ist, die die Zahl enthält:
    =GANZZAHL(A1)
  4. Drücke die Enter-Taste. Die Zahl vor dem Komma wird dir in der gewählten Zelle angezeigt.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du nur die Vorkommastellen einer Zahl benötigst und keine festen Längen der Zahlen in den Zellen hast.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel gibt einen Fehler zurück.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle, die du verwendest, tatsächlich eine Zahl enthält und nicht als Text formatiert ist.
  • Fehler: Das Ergebnis zeigt immer noch Dezimalstellen.

• Lösung: Überprüfe, ob die verwendete Zelle eine Zahl im richtigen Format hat. Manchmal kann es helfen, die Zelle zu formatieren.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode ausprobieren möchtest, um die Vorkommastellen einer Zahl auszulesen, kannst du die Kombination von LINKS und SUCHEN verwenden. So funktioniert es:

1. Gib die folgende Formel ein:
    =LINKS(A1;SUCHEN(",";A1)-1)
  2. Drücke Enter. Diese Formel sucht nach dem Komma und gibt die Zeichen vor dem Komma zurück.

Diese Methode ist nützlich, wenn du auch mit Texten oder gemischten Daten arbeiten möchtest.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du die Funktion GANZZAHL in verschiedenen Szenarien verwenden kannst:

• Beispiel 1: Wenn in Zelle A1 der Wert 123,45 steht, wird die Formel =GANZZAHL(A1) den Wert 123 zurückgeben.
  • Beispiel 2: Bei einer Zahl wie 76,89 in Zelle B2 wird die Formel =GANZZAHL(B2) den Wert 76 ausgeben.

Diese Funktion ist besonders hilfreich, wenn du in deinen Berechnungen nur die Vorkommastellen benötigst und die Dezimalstellen ignorieren möchtest.

Tipps für Profis

• Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, kannst du die Formel für die ganze Spalte anwenden, indem du die Zelle nach unten ziehst.
  • Nutze die Funktion WERT, um sicherzustellen, dass alle Werte als Zahlen behandelt werden, wenn sie aus Texten stammen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich diese Methode auch für negative Zahlen verwenden? Ja, die Funktionen GANZZAHL und LINKS funktionieren auch mit negativen Zahlen und geben die Vorkommastellen korrekt zurück.

2. Was, wenn ich die Zahl nach dem Komma auslesen möchte? In diesem Fall kannst du die Funktion REST verwenden, um die Dezimalstellen zu extrahieren. Die Formel lautet:

=A1-GANZZAHL(A1)

Diese gibt dir die Zahl nach dem Komma.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen