Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuletzt eingegebenen Wert in Zelle

Zuletzt eingegebenen Wert in Zelle
11.08.2020 12:43:09
MikeM
Hallo,
ich möchte gerne den zuletzt eingegebenen Wert in einer anderen Zelle ausgeben lassen.
D.h. nicht aus einer Liste den letzten Wert (z.B. letzter Wert in Spalte) sondern den Wert, der zeitlich zuletzt eingegeben wurde. Dies kann auch über dem in der Spalte zuletzt eingegebenen Wert sein.
Also der Wert, der zeitlich zuletzt eingegeben wurde.
Am besten ohne VBA aber ich vermute das wird nicht möglich sein.
Danke euch schon mal.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuletzt eingegebenen Wert in Zelle
11.08.2020 12:51:24
EtoPHG
Hallo,
Mit VBA möglich, aber ein unmögliches Gefrikel.
Mit der gemeinsamen Dokumentenerstellung von XL 2016/365 (früher Arbeitsmappen-Freigabe) standardmässig unterstützt.
Ich würde mich allerdings den Mehrwert dieser Anforderung gründlich hinterfragen und ggf. die Anforderung genauer spezifizieren um nach anderen Lösungen Ausschau zu halten.
Gruess Hansueli
AW: Zuletzt eingegebenen Wert in Zelle
11.08.2020 12:55:58
MikeM
Grund dafür ist folgender:
Ich habe eine Einnahmen- und Ausgabenliste. Dort trage ich alle meine Einnahmen und Ausgaben ein. Dann gibt es noch eine Zelle, wo ich manuell den zuletzt eingetragenen Wert (Einnahmen/Ausgaben) vermerke, damit ich beim nächsten Kontenabgleich weiß, wo ich weitermachen muss.
Es ist jetzt kein großer Aufwand den zuletzt eingetragenen Wert in die besagte Zelle manuell einzutragen. Aber ich dachte mir, evtl. gibt es ja ein andere Lösung. Ich dachte da an etwas wie "ermittle den zuletzt eingetragenen Wert und schreibe ihn beim Speichern in die Zelle xx".
Aber wie ich schon vermutet habe, ist dies nur mit VBA und darüberhinaus recht umständlich zu bewerkstelligen.
Anzeige
AW: Vorschlag
11.08.2020 13:21:57
EtoPHG
Hallo Mike,
Was nützt der letzte Wert, den musst du dann auch mühsam suchen und ev. kommt er mehrmals vor.
Wenn du diesen Code in das entsprechende Tabellenblatt kopierst, hast du eine direkte (Klick-)Verbindung:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
' Überwacht manuelle Änderungen in Spalte H (8) und
If Target.Column  8 Then Exit Sub     ' 8 ggf. anpassen
' schreibt einen Hyperlink in Zelle "A1"
Dim DisplayLastChange As Range
Set DisplayLastChange = Range("A1") ' "A1" ggf. anpassen
Application.EnableEvents = False
DisplayLastChange = "Letzte Änderung in " & Target.Address(0, 0)
Hyperlinks.Add Anchor:=DisplayLastChange, Address:="", _
SubAddress:=Target.Parent.Name & "!" & Target.Address(0, 0)
Application.EnableEvents = True
End Sub
Du musst nur die Spalte(n) des überwachten Bereichs und die Zelle in der ein Link konstruiert wird im Code anpassen.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Vorschlag
11.08.2020 13:28:27
MikeM
Vielen Dank. Das ist schon mal sehr gut. Allerdings hätte ich gerne den Wert. Aber UweD hat bereits eine Möglichkeit aufgeführt.
AW: Vorschlag
11.08.2020 14:35:04
EtoPHG
Hallo,
Dann änderst Du halt eine einzige Codezeile, nämlich
         DisplayLastChange = "Letzter Wert:" & Target

Der Link bleibt erhalten.
Gruess Hansueli
per VBA
11.08.2020 13:10:47
UweD
Hallo
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter deiner Tabelle
- Code anzeigen
- Makro dort reinkopieren
Bei Änderungen in dem genannten Bereich (musst du noch anpassen), wird der Wert in die Zielzelle geschrieben

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim RNG As Range, rngZiel As Range
On Error GoTo Fehler
Const APPNAME = "Worksheet_Change"
Set RNG = Range("A1:E100")
Set rngZiel = Range("O1") 'Beispiel für Zielzelle
If Not Intersect(RNG, Target) Is Nothing Then 'nur hier soll das Makro reagieren
Application.EnableEvents = False
rngZiel = Target.Value   'Wert der geänderten Zelle
End If
Err.Clear
Fehler:
Application.EnableEvents = True
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler in Sub """ & APPNAME & """" & vbCrLf _
& "Fehlernummer: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: per VBA
11.08.2020 13:31:15
MikeM
Vielen Dank. Das ist (fast) das, was ich gesucht habe.
Einziges Problem, welches noch besteht: In der Eingabezelle könnte auch folgendes stehen:
C2=50,14+20,22
Dann wäre 20,22 der letzte Wert. Dein Code gibt nur das Ergebnis wieder - nicht den zuletzt eingegebenen Wert.
AW: per VBA
11.08.2020 14:45:35
EtoPHG
Hallo Mike,
genau das hab ich angetönt.
Immer wieder neue Anforderungen, statt von Anfang an alles so detailliert wie möglich zu beschreiben. So mach helfen keinen Spass. Woher soll das Programm wissen, dass die 20,22 der letzte Wert ist. Das ist eine Formel! und welchen Teil der Formel du wann eingegeben hast kann nicht mit Sicherheit festgestellt werden, also wenn schon dann alles und in meinem Vorschlag die Codezeile
         DisplayLastChange = "Letzte Änderung in " & Target.Address(0, 0)

ersetzen durch
         If Target.HasFormula Then
DisplayLastChange = "Letzter Wert:" & Target.FormulaLocal
Else
DisplayLastChange = "Letzter Wert:" & Target.Text
End If

auch hier bleibt der Link erhalten!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: per VBA
11.08.2020 16:27:25
MikeM
Vielen Dank für deinen Beitrag. So geht es. Wie von mir gewünscht lässt es sich wohl nicht umsetzen. Aber so ist es auch gut.
Zum Thema Info: Manchmal lässt man Sachen weg, da man - wenn man die Lösung nicht kennt - nicht vermuten würde, dass dies zu Problemen führen kann.
Manchmal macht es auch die Problemstellung einfacher und führt schneller zu einer Lösung. Detailanpassungen kann man dann gegebenenfalls selber eruieren (nicht immer).
Von daher: Sei bitte nicht eingenommen, wenn Infos im Ursprungsbeitrag fehlen. Das passiert nicht immer mit Absicht. Oft reicht ja auch eine kleine Hilfestellung um jemanden in die richtige Richtung zu lenken. Das trifft bei mir häufig zu: Durch die Hilfestellung hier, kann ich mich in neue Formeln oder Denkweisen einlesen um dann selber auf die Lösung zu kommen bzw. die Lösung entsprechend anzupassen.
Aber das wird jetzt zu sehr off-topic.
Danke für die Hilfe.
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige