Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingegebenen Wert automatsich zurücksetzen, aber..

Eingegebenen Wert automatsich zurücksetzen, aber..
12.09.2003 17:28:56
Mike
Hallo,
wie kann ich einen Wert von einer Zelle nach einer Eingabe (zb 3) wieder auf null zurücksetzen lassen, so das der eingegebene Wert aber trotzdem berechnet wird.

Gruss, Mike

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingegebenen Wert automatsich zurücksetzen, aber..
12.09.2003 17:32:24
ChrisL
Hi Mike

Kannst du mal den Zusammenhang beschreiben (weiterberechnen d.h. Formelergebnis?).

Gruss
Chris
AW: Eingegebenen Wert automatsich zurücksetzen, aber..
12.09.2003 17:41:12
mike
Hallo,
ich möchte einfach nur den Wert den ich eingebe mit einem wert subtrahieren oder addieren.
Bsp. Ich habe 5 Tüten und addiere in einer Zelle (die ich vorgeben will und die immer auf null stehen soll) 3 dazu, anschliessend will ich 8 Tüten haben, aber die Zelle in der ich die 3 eingegeben habe, soll wieder null sein. das selbe auch mit dem subtrahieren.

Gruss, Mike
AW: Eingegebenen Wert automatsich zurücksetzen, aber..
12.09.2003 17:46:22
ChrisL
Hi Mike

Alles klar... sowas ist nur mit VBA möglich.
https://www.herber.de/bbs/user/1011.xls


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
If IsNumeric(Target) Then Range("B1") = Range("B1") + Target
Application.EnableEvents = False
Target = ""
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


Gruss
Chris
Anzeige
AW: Eingegebenen Wert automatsich zurücksetzen, aber..
12.09.2003 18:31:14
Franz W.
Hi Chris,

hab's mitverfolgt, find Deinen Tipp toll, danke dafür. Hätte nur eine Frage zu Lernen:

Was bewirkt bitte "Application.EnableEvents = False/True" vor und nach dem Leeren der Zelle? Hab zwar gemerkt, dass ohne das eine Weile nichts geht. Aber was treibt er da im Hintergrund.

Vielen Dank scohn mal und Grüße
Franz
AW: Eingegebenen Wert automatsich zurücksetzen, aber..
12.09.2003 21:29:33
Mike
Danke, mal versuchen wie ich das einbinden kann!!

Gruss, Mike
AW: Eingegebenen Wert automatsich zurücksetzen, aber..
12.09.2003 21:39:12
Mike
Mhh, danke, aber wie mache ich das??

Gruss, Mike
AW: Eingegebenen Wert automatsich zurücksetzen, aber..
13.09.2003 08:17:59
Franz W.
Hallo Mike,

weíß nicht genau, was du meinst. Was Du genau wissen willst. Falls Du wissen möchtest, wo Du das hinschreiben sollst: Klicke mit der rechten Maustaste untem am Tabellenblatt auf den Reiter mit dem Namen des Blattes, klicke auf "Code anzeigen" und kopiere den Code von Chris rein. Und schon müsste es laufen...

Viel Erfolg
Franz

P.S.: Falls Du noch Hilfe b rauchst, schreibe nochmal. Bin erst heut abend wieder da. Falls noch kein anderer, antworte ich Dir schon noch mal
Anzeige
AW: @Franz: wg. EnableEvents
12.09.2003 21:48:41
Matthias G
Hi Franz,
Mit Application.EnableEvents=False werden die Ereignisprozeduren, wie z.B auch Worksheet_Change eine ist, abgeschaltet.
Ansonsten hinge Excel in einer sich selbst aufrufenden Schleife, da die Zelländerung innerhalb von Worksheet_Change wiederum einen Aufruf von Worksheet_Change verursachen würde. Dies wird mit Application.EnableEvents=False unterbunden.

Gruß
Matthias
Vielen Dank, Matthias!! o.t.
13.09.2003 08:11:47
Franz W.
genau
13.09.2003 14:47:16
ChrisL
Hi Franz und Matthias

Gilt eigentlich nur noch zu sagen, dass sich bei solchen Befehlen, wie z.B. auch Application.DisplayAlerts = False immer empfiehlt auch eine Fehlerroutine einzubauen, die die Einstellung bei Error wieder zurück stellt (habe ich übrigens auch hier im Forum gelernt). Habe allerdings in diesem speziellen Fall darauf verzichtet, da die Chance eines Fehlers bei Range("A1") = "" doch eher gering ist.

Gruss und schönes WE
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige