Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ohne Makro / Version 365

Ohne Makro / Version 365
21.10.2020 10:15:25
Tom
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei die ich gerne auf dem iPad bzw iPhone in Office 365 bearbeiten würde.
Leider sind hier Makros nicht verfügbar - zumindest zeigt es dies bei mir an.
Wie kann ich nun erreichen, dass die Zelle T3, am besten wie in der Beispieldatei aufgeführt, mit einer Form (hier Plus und Minus Zeichen) entweder um +1 erhöht bzw. verringert (zur Korrektur) wird.
https://www.herber.de/bbs/user/141001.xlsm
Mit Makro klappt dies ganz ordentlich, nur eben nicht in der 365-Version ...
Sub SP1_Plus()
Range("T3").Value = Range("T3").Value + 1
End Sub
Sub SP1_Minus()
Range("T3").Value = Range("T3").Value - 1
End Sub
Danke mal vorab für Eure Hilfe.
Gruß
TOM
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ohne Makro / Version 365
21.10.2020 10:26:30
Herbert_Grom
Hallo Tom,
du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet: Das geht nicht im iPad/iPhone!
Servus
21.10.2020 10:44:49
Tom
Hallo Herbert,
gibt es eine Alternative ohne Makros die Werte zu verändern?
Gruß
TOM
21.10.2020 10:59:56
Herbert_Grom
Hallo Tom,
meines Wissens geht das eben nur mit VBA und damit nicht in i-xxx!
Servus
Anzeige
Die Alternative wäre...
21.10.2020 11:02:08
Case
Hallo, :-)
... ein Formularsteuerelement. Über "Entwicklertools - Steuerelemente - Einfügen - Formularsteuerelenemte - Drehfeld(Formularsteuerelement)". Dieses kannst du in den Einstellungen (rechte Maustaste auf Element, dann Steuerelement formatieren...) entsprechend konfigurieren, sprich - verknüpfte Zelle zuweisen, Minimalwert, Maximalwert, Schrittweite. ;-)
Wenn die Pfeile nicht senkrecht, sondern waagrecht sein sollen, dann nimm einen SpinButton - Drehfeld (ActiveX-Steuerelement) - aus Steuerelemente. Der lässt sich auch in den Eigenschaften entsprechend einstellen.
Servus
Case
Anzeige
AW: Die Alternative wäre...
21.10.2020 11:20:27
Tom
Hi Case
PERFEKT - genau das habe ich gesucht
Tausend Dank und eine schöne Restwoche!
Gruß
TOM
AW: Die Alternative wäre...
21.10.2020 11:50:41
Herbert_Grom
Hallo Tom,
und das funktioniert jetzt auf dem iPhone/iPad?
Servus
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Steuerelemente in Excel 365 ohne Makros nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel 365 öffnen: Stelle sicher, dass Du die neueste Version von Excel 365 auf deinem iPad oder anderen Geräten verwendest.

2. Entwicklertools aktivieren: Gehe zu Datei > Optionen > Menüband anpassen und aktiviere die Entwicklertools, falls sie noch nicht sichtbar sind.

3. Steuerelement einfügen:

• Klicke auf die Registerkarte Entwicklertools.
    • Wähle Steuerelemente und klicke auf Einfügen.
    • Wähle ein Formularsteuerelement wie Drehfeld oder SpinButton aus.
  4. Steuerelement konfigurieren:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Steuerelement und wähle Steuerelement formatieren....
    • Weisen die verknüpfte Zelle (z.B. T3) zu und passe die weiteren Einstellungen wie Minimalwert, Maximalwert und Schrittweite an.
  5. Testen: Teste die Funktionalität des Steuerelements, um sicherzustellen, dass es die gewünschten Werte in der verknüpften Zelle ändert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Steuerelement wird nicht angezeigt
    Lösung: Stelle sicher, dass die Entwicklertools aktiv sind und Du das richtige Steuerelement ausgewählt hast.

• Fehler: Keine Änderung in der Zelle
    Lösung: Überprüfe, ob die verknüpfte Zelle korrekt zugewiesen ist. Verwende die rechte Maustaste, um die Einstellungen zu überprüfen.

• Fehler: Steuerelement reagiert nicht
    Lösung: Teste die Datei auf einem Computer, um sicherzustellen, dass das Problem nicht geräteabhängig ist.

Alternative Methoden

Wenn Du auf dem iPad keine Makros nutzen kannst, gibt es einige alternative Methoden:

• Excel Button ohne Makro: Verwende ein Formularsteuerelement wie das Drehfeld, um Werte zu erhöhen oder zu verringern.

• Excel iPad alternative: Nutze die Excel App für iPad, um einfache Berechnungen direkt einzutragen.

• Excel mit Makros auf iPad: Beachte, dass die Ausführung von VBA und Makros auf iPads nicht unterstützt wird.

Praktische Beispiele

1. Drehfeld zur Wertänderung:

• Du kannst ein Drehfeld hinzufügen, um den Wert in Zelle T3 um +1 oder -1 zu verändern, ohne ein Makro zu verwenden.
  2. SpinButton für Benutzerinteraktionen:

• Der SpinButton ermöglicht es Benutzern, durch Klicken auf die Pfeile Werte in einer Zelle dynamisch zu ändern.

Beispiel:

- Minimalwert: 0
- Maximalwert: 100
- Schrittweite: 1

Tipps für Profis

• Nutze die Formatierungsoptionen der Steuerelemente, um das Design ansprechend zu gestalten.
  • Experimentiere mit verschiedenen Steuerelementen, um das beste Ergebnis für Deine Bedürfnisse zu erzielen.
  • Überlege, wie Du die Steuerelemente in Kombination mit anderen Excel-Funktionen nutzen kannst, wie z.B. Datenvalidierung oder bedingte Formatierungen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich VBA auf dem iPad verwenden?
Leider unterstützt Excel auf dem iPad keine VBA-Makros oder -Skripte.

2. Wie bearbeite ich Steuerelemente auf dem iPad?
Du kannst Steuerelemente in Excel 365 über die Entwicklertools hinzufügen und bearbeiten, indem Du die rechte Maustaste verwendest.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Excel-Makros auf dem iPad zu nutzen?
Aktuell gibt es keine Möglichkeit, Excel-Makros auf dem iPad auszuführen. Du musst alternative Methoden verwenden, um deine Daten zu bearbeiten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige