Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Ohne Makro / Version 365

Betrifft: Ohne Makro / Version 365 von: Tom
Geschrieben am: 21.10.2020 10:15:25

Hallo zusammen,

ich habe eine Datei die ich gerne auf dem iPad bzw iPhone in Office 365 bearbeiten würde.
Leider sind hier Makros nicht verfügbar - zumindest zeigt es dies bei mir an.

Wie kann ich nun erreichen, dass die Zelle T3, am besten wie in der Beispieldatei aufgeführt, mit einer Form (hier Plus und Minus Zeichen) entweder um +1 erhöht bzw. verringert (zur Korrektur) wird.

https://www.herber.de/bbs/user/141001.xlsm

Mit Makro klappt dies ganz ordentlich, nur eben nicht in der 365-Version ...

Sub SP1_Plus()
Range("T3").Value = Range("T3").Value + 1
End Sub
Sub SP1_Minus()
Range("T3").Value = Range("T3").Value - 1
End Sub
Danke mal vorab für Eure Hilfe.

Gruß
TOM

Betrifft: AW: Ohne Makro / Version 365
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 21.10.2020 10:26:30

Hallo Tom,

du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet: Das geht nicht im iPad/iPhone!

Servus

Betrifft: AW: Ohne Makro / Version 365
von: Tom
Geschrieben am: 21.10.2020 10:44:49

Hallo Herbert,

gibt es eine Alternative ohne Makros die Werte zu verändern?

Gruß
TOM

Betrifft: AW: Ohne Makro / Version 365
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 21.10.2020 10:59:56

Hallo Tom,

meines Wissens geht das eben nur mit VBA und damit nicht in i-xxx!

Servus

Betrifft: Die Alternative wäre...
von: Case
Geschrieben am: 21.10.2020 11:02:08

Hallo, :-)

... ein Formularsteuerelement. Über "Entwicklertools - Steuerelemente - Einfügen - Formularsteuerelenemte - Drehfeld(Formularsteuerelement)". Dieses kannst du in den Einstellungen (rechte Maustaste auf Element, dann Steuerelement formatieren...) entsprechend konfigurieren, sprich - verknüpfte Zelle zuweisen, Minimalwert, Maximalwert, Schrittweite. ;-)

Wenn die Pfeile nicht senkrecht, sondern waagrecht sein sollen, dann nimm einen SpinButton - Drehfeld (ActiveX-Steuerelement) - aus Steuerelemente. Der lässt sich auch in den Eigenschaften entsprechend einstellen.

Servus
Case

Betrifft: AW: Die Alternative wäre...
von: Tom
Geschrieben am: 21.10.2020 11:20:27

Hi Case

PERFEKT - genau das habe ich gesucht

Tausend Dank und eine schöne Restwoche!

Gruß
TOM

Betrifft: AW: Die Alternative wäre...
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 21.10.2020 11:50:41

Hallo Tom,

und das funktioniert jetzt auf dem iPhone/iPad?

Servus

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Ohne Makro / Version 365"