Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wie mit PQ bestimmte Zeichenkette ersetzen? ...

wie mit PQ bestimmte Zeichenkette ersetzen? ...
11.11.2020 11:50:09
neopa
Hallo an die PQ-Profis,
... wie kann ich eine bestimmte Zeichenkette, die in einigen Textwerten stets an deren Beginn stehen, durch ""(Nichts) ersetzen? So z.B. ", " (Komma Leerzeichen) durch "" ersetzen. Diese Zeichenkette soll aber nur am Beginn von Textwerten ersetzt werden, nicht aber wenn sie innerhalb dessen auch vorhanden ist.
Wenn ich alle Vorkommen ersetzen würde wollen, lautet der Befehl ja z.B. :
= Table.ReplaceValue(#"Umbenannte Spalten",", ","",Replacer.ReplaceText,{"akt_Daten"})
Kann ich dies mit ... each Text.StartsWith([akt_Daten]... kombinieren und wenn ja, wie? Oder wie anders?
Gruß Werner
.. , - ...

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie mit PQ bestimmte Zeichenkette ersetzen? ...
11.11.2020 12:22:50
ChrisL
Hi Werner
Benutzerdefinierte Spalte:
#"Hinzugefügte bedingte Spalte" = Table.AddColumn(Quelle, "neueSpalte", each if Text.StartsWith([Titel], ",") then Text.Middle([Titel], 1, 999) else [Titel])
oder
#"Hinzugefügte bedingte Spalte" = Table.AddColumn(Quelle, "neueSpalte", each if Text.StartsWith([Titel], ",") then Text.End([Titel], Text.Length([Titel]) - 1) else [Titel])
https://docs.microsoft.com/en-us/powerquery-m/text-functions
Gleiches Prinzip wie Formeln, LINKS, RECHTS, TEIL, LÄNGE etc.
cu
Chris
Anzeige
AW: Du hast mir damit wieder sehr geholfen ...
11.11.2020 15:16:52
neopa
Hallo Chris,
... ich danke Dir.
Hab so auch gleich u.a. noch noch Text.Proper() für meine spez. Aufgabe gefunden.
Schade, das es in PQ noch keine echte Onlinehilfe gibt.
Hätte noch eine Frage zu PQ. Hilfreich wäre es zumindest für mich, wenn man PQ parallel für zwei Arbeitsmappen nutzen könnte. Ich denke zwar, das dies wohl ausgeschlossen ist, aber fragen kann man ja. Wäre das ohne größere Umstände realisierbar?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Du hast mir damit wieder sehr geholfen ...
11.11.2020 15:23:08
ChrisL
Hi Werner
Freut mich. Deine kleinen PQ-Challenges machen Spass ;)
Betr. Anschlussfrage. Ich würde es mal mit einer zweiten Instanz probieren.
https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1789628
cu
Chris
Anzeige
AW: nachgefragt ...
11.11.2020 15:42:06
neopa
Hallo Chris,
... ich meinte nicht eine 2. Arbeitsmappe öffnen sondern wenn ich in der ersten den PQ-Editor offen habe möchte ich für die zweite auch noch den PQ parallel öffnen. Das geht zumindest bei mir bisher nicht und auch nicht über den von beschriebenen Weg.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
11.11.2020 17:40:13
ChrisL
Hi Werner
Je Datei kannst du nur ein PQ-Editor öffnen und je Excel Instanz ebenfalls nur ein Editor. Aber wenn du zwei verschiedene Dateien in zwei verschiedenen Instanzen öffnest, dann kannst du auch den Editor zweimal öffnen.
cu
Chris
Userbild
Anzeige
AW: das Problem jedoch bei mir ist ...
11.11.2020 18:03:47
neopa
Hallo Chris,
... auch wenn ich mich an die Vorgabe halte und die ich auch hier: https://support.microsoft.com/de-de/office/%C3%B6ffnen-einer-zweiten-arbeitsmappe-in-einer-anderen-instanz-von-excel-921fa0db-cfc5-4548-8cd5-80e6333307d8 so beschrieben vorgefunden habe, bei mir (WIN 10 und Excel 2016) akzeptiert Excel nicht so wie bei Dir aufgezeigt. Muss evtl. in PQ noch eine Option gesetzt werden?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das Problem jedoch bei mir ist ...
11.11.2020 18:56:28
ChrisL
PS: du bist schon wie beschrieben über die Taskleiste gegangen und hast nicht einfach so Alt gedrückt?
Anzeige
AW: ja, hatte ich immer genau so getan owT
11.11.2020 19:55:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein der "Trick" hilft mir leider nicht ...
11.11.2020 19:53:55
neopa
Hallo Chris,
... nicht für VBA und damit dann auch nicht für PQ.
Gruß Werner
.. , - ...
nachgefragt, 2 Excel-Instanzen
11.11.2020 20:17:38
ChrisL
Hi Werner
Bin unsicher, ob du es nicht schaffst die 2 separaten Instanzen zu öffnen oder ob trotz zweier Instanzen nur ein Editor angezeigt wird.
cu
Chris
AW: ich hatte zu wenig Geduld ...
11.11.2020 20:19:25
neopa
Hallo Chris,
... man muss nur lange (bei mir geschätzt ca. 2- sec.) genug die Alt-Taste halten. Dann geht ein extra Fenster auf, wo man abgefragt wird, ob man eine zweite Instanz öffnen will. Erst nach Bestätigung dessen. wird die 2. Datei auch in der 2. Instanz geöffnet.
Dir vielen Dank und noch einen schönen Abend.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige