Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Druckbereich

Dynamischer Druckbereich
18.02.2021 10:03:42
BuStue
Hallo Freunde,
ich habe da mal folgendes Problem. In einem Arbeitsbaltt habe ich Spalte A bis H welche dynaisch gefüllt werden und automatisch in den letzten Zeilen der Spalten F bis H summiert werden. Das Arbeitsblatt bekommt jeweils dynamisch einen anderen Namen.Wie kann man den Druckbereich dynamisch für die Spalte B1:H anpassen. Soll heißen alle Daten die in diesem Bereich bis zu letzten gefüllten Zelle in H vorhanden sind.
Ich habe es schon mit verschiedenen Formeln +Scripten versucht, leider hapert es immer an den sich wechselnden Tabellennamen etc.
Beispiel: Druckbereich = =BEREICH.VERSCHIEBEN($B$1;;;VERWEIS(2;1/($H$1:$H$65535"");ZEILE($B:$B))+2;25) und
ähnliches in vba.
Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann?
MfG Burghard

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und ! ...
18.02.2021 10:31:09
neopa
Hallo Burghard,
... Name z.B. _Dru: =!$B$1:INDEX(!$H:$H;VERWEIS(9;1/(!$H$1:$H$65535"");ZEILE(!$B:$B)+2))
und dann Druckbereich: =_Dru

Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und ! ...
18.02.2021 10:56:50
Herbert_Grom
Hallo Burghard,
es geht aber auch so:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$1;;;VERGLEICH("";Tabelle1!$H:$H;-1);1)
Die 2 "" sind für alfanummerische Werte, für Zahlen musst du dort eine 0 einsetzen.
Die letzte 1 ist für die Anzahl der Spalten.
Servus
AW: mit INDEX() und ! ...
18.02.2021 11:10:24
BuStue
Hallo Herbert,
Danke für Deine schnelle Antwort,
bleibt aber das Problem mit dem Tabellenbalttnamen der sich dynamische verändern muß.
MfG
Burghard
Anzeige
AW: mit INDEX() und ! ...
18.02.2021 11:57:31
Herbert_Grom
Hallo Burghard,
das verstehe ich nicht, denn die Tabellenangabe passt sich doch an den Namen der Tabelle an, in der sie verwendet wird. Probier's mal!
Servus
AW: Bezug bleibt aber auf das 1ne Tab.blatt, ...
18.02.2021 12:38:19
neopa
Hallo Herbert,
... wenn Du den Namen es so definierst, wie von Dir angegeben.
Mit BEREICH.VERSCHIEBEN() ist sicherlich das auch so möglich, wie von mir angegeben. Ich nutze die Funktion (volatil) aber nur da, wo ich diese zwingend benötige. In mind. 90% meiner Formeln komme ich ohne diese und dazu besser aus.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und ! ...
18.02.2021 15:37:23
Herbert_Grom
Hallo Burghard,
woher kommt denn der neue Blattname? Steht der in einer Zelle?
Servus
Anzeige
AW: mit INDEX() und ! ...
18.02.2021 11:05:26
BuStue
Halo Werner,
irgendwie funktioniert es nicht,kann es sein, das es daran liegt, das ActivX Steuerelemente auf dem Blatt sind?
(Habe es so gemacht wie Du es angegeben hastl,Userbild
)
MfG Burghard
AW: auch da ...
18.02.2021 12:30:21
neopa
Hallo Burghard,
... mit einem ActivX Steuerelement funktioniert es - getestet in XL2010 - bei mir.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch da ...
18.02.2021 15:21:27
BuStue
Hallo Werner,
leider funktioniert es bei mir immer noch nicht. Klicke ich auf Seitenvorschau passiert nichts, gebe ich im Namenfeld _Dru ein und bestätige ich mit Enter, wird der Bereich angezeigt, jedoch nicht als Druckbereich markiert. Anbei mal eine Musterdatei mit den Makros( https://www.herber.de/bbs/user/144046.xlsm).
Vielleicht habe ich auch einen Haken bei den Optionen in Excel 2013 nicht gesetzt?
MfG
Burghard
Anzeige
AW: Druckbereichsdefinition ...
18.02.2021 16:28:20
neopa
Hallo Burghard,
... diese ist erst dann abgeschlossen, wenn im Namensmanager auch dem Namen Druckbereich die benannte Formel (hier: _Dru) zugewiesen wurde. Also wie schon geschrieben:
Druckbereich: =_Dru
Und das natürlich für jedes Tabellenblatt immer gleich: Druckbereich: =_Dru
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Druckbereichsdefinition ...
18.02.2021 18:36:51
Burghard
Hallo Werner,
recht vielen Dank für Deinen Hinweis.
Es funktioniert tadellos.
MfG
Burghard
AW: bitteschön owT
18.02.2021 19:14:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige