Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug zwischen zwei Sternchen ?

Zellbezug zwischen zwei Sternchen ?
22.02.2021 17:38:31
Immo
Hallo.
Ich suche eine Möglichkeit, einen Zellbezug zwischen den zwei Platzhaltersternchen zu erstellen. Folgendes Beispiel funktioniert:
Zelle C1: "01.01.2021 17:30:25"
=zählenwenn{sheet1!C:C;"*01.01.2021*") (is leider nicht zielführend, da ich dann alle Datumswerte per Hand eingeben muss :(
Wenn ich allerdings das Datum in der Formel ersetze, geht es leider nicht mehr...:
=zählenwenn{sheet1!C:C;"*C1*")
Auch eine Verkettung funktioniert leider nicht:
=zählenwenn{sheet1!C:C;"*"&C1&"*")
Gibt es eine Möglichkeit ?
Dankeschön
Immo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug zwischen zwei Sternchen ?
22.02.2021 17:40:50
SF
Hola,
das Suchkriterium ist
ganzzahl(C1)

Gruß,
steve1da
AW: Zellbezug zwischen zwei Sternchen ?
22.02.2021 17:48:35
Immo
Danke für die schnelle Antwort.
War einen Versuch wert, allerdings hab ich somit festgestellt, dass die Ausgangsspalte leider nicht im Datumsformat vorliegt... ist Text. Da ich die Ausgangsdaten erstmal nicht verändern wollte, ginge es auch ohne Konvertieren der Ausgangsdaten in Excel-Datum ?
AW: Zellbezug zwischen zwei Sternchen ?
22.02.2021 17:57:41
Yal
Dann ist vielleicht
=zählenwenn(sheet1!C:C;"*"&TEXT(C1, "TT.MM.JJJJ") &"*")
eine Versuch wert?
VG
Yal
AW: Zellbezug zwischen zwei Sternchen ?
22.02.2021 18:04:19
Immo
FETT, das funktioniert ! DANKESCHÖN
=ZÄHLENWENN(sheet1!C:C;"*"&C1&"*")
22.02.2021 18:00:11
lupo1
Du hattest ein { anstelle (
Anzeige
AW: Zellbezug zwischen zwei Sternchen ?
22.02.2021 18:00:55
Daniel
Hi
wenn in Sheet1!C:C keine Exceldatumswerte stehen sondern Texte, dann kannst du da schon mit Sternchen arbeiten.
allerdings musst du dann dafür sorgen, hier das richtige Format steht.
und wenn in Zelle C1 Datum und Uhrzeit als Zahl steht, musst du das dann so machen:
=ZählenWenn(sheet1!C:C;"*"&Text(C1;"TT.MM.JJJJ")&"*")
weil in Formeln immer die unformatierten Zellwerte aus den Zellen gelesen werden, dh so, wie du sie im Zahlenformat STANDARD siehst.
Braucht man eine spezielle Formatierung (Datum, Zeit) muss man mit der Funktion TEXT nachhelfen.
wenn du es nicht hinbekommst, sollest du die Datei mal hochladen.
Wie du siehst, ist das das Themenfeld Datum und Zeit in Excel recht komplex, da muss man schon ganz genau wissen, was wie vorliegt. Da erspart eine Beispieldatei langwierige Erklärungen und Missverständnisse.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige