Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Textbox nur Zahlen und Komma zulassen
08.04.2021 23:28:20
Patrick
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Hilfe.
Ich habe eine Userform mit Multiseiten (4 Pages), darin befinden sich auf jeder Page zwischen 12 und 22 Textboxen.
In allen Textboxen sollen nur Zahlen und ein Komma eingetragen werden können.
Aus einem anderen Forum habe ich bereits was gefunden, wie ich das Format in allen TextBoxen über eine Klasse anpassen kann (habe den Code auch soweit begriffen).
Nun stoße ich aber an meine Grenzen, damit nur Zahlen und ein Komma eingetragen werden kann.
Hier mal die Codes, die ich bisher verwendet habe:
In einer Klasse:

Option Explicit
Public WithEvents clTextBox As MSForms.TextBox
Private Sub clTextBox_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Or KeyCode = 9 Then If IsNumeric(clTextBox) Then clTextBox = Format(CDbl( _
clTextBox), "#,##0.00 €")
End Sub
in ein Modul:

Option Explicit
Public WithEvents clTextBox As MSForms.TextBox
Private Sub clTextBox_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If KeyCode = 13 Or KeyCode = 9 Then If IsNumeric(clTextBox) Then clTextBox = Format(CDbl( _
clTextBox), "#,##0.00 €")
End Sub
und in die Userform:

Option Explicit
Dim coElement As Control
Private Sub Userform_Initialize()
Dim inZaehler As Integer
For Each coElement In Me.Controls
If TypeName(coElement) = "TextBox" Then
ReDim Preserve clsTextBoxen(0 To inZaehler)
Set clsTextBoxen(inZaehler).clTextBox = coElement
inZaehler = inZaehler + 1
End If
Next coElement
End Sub
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schonmal

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie in dem...
09.04.2021 12:31:54
Patrick
Hey,
ja genau so :) Danke.
Aber warum geht der Nummernblock nicht? Es gehen nur die Zahlen über den Buchstaben.
Muss ich NumLock noch irgendwie im VBA abfragen?
Also NumLock ist aus, die Tasten funktionieren soweit, halt eben in der UserForm nicht.
Also bei mir funktionieren...
09.04.2021 13:37:53
Case
Hallo, :-)
... die Zahlen über den Nummernblock. Sollte natürlich eingeschaltet sein. ;-)
Servus
Case
AW: Also bei mir funktionieren...
09.04.2021 13:53:47
Patrick
Bei mir auch wieder nach einem Neustart. Komischerweise hat es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Also dann Danke für die Hilfe mit dem Code ;)
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige