Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung in GB

Formatierung in GB
24.06.2021 11:14:36
oraculix
Hallo
Ich habe in Spalte A unterschiedliche Werte vom verbrauchten Wert der Festplatte. Also Mb und GB.
Beispiel:
2,86 GB
800 Mb
901 Mb
6,65 Gb
---------------
=SUMME(A2:A65)
Wie muss ich die Zellen Formatieren also welches Format sollte ich zuweisen damit ich eine Korrekte Gesamt Summe in GB erhalte?
Habe schon versucht Zahl zu Formatieren nützt nichts es wird immer 0 Angezeigt. Ich brauche wahrscheinlich eine Benutzer definierte
Formatierung. Kann mir jemand helfen wie ich diese eingeben muß?
https://www.herber.de/bbs/user/146763.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung in GB
24.06.2021 11:37:08
Daniel
HI
=SUMMENPRODUKT(WECHSELN(LINKS(A2:A65;LÄNGE(A2:A65)-3);".";",")/(1+1023*(RECHTS(A2:A65;2)="MB")))
Gruß Daniel
AW: Formatierung in GB
24.06.2021 16:11:10
oraculix
Danke Daniel das dürfte so passen muss es erst mal in die Originaldatenbank kopieren sag Dir noch bescheid sieht aber genial gut aus Danke.
AW: Formatierung in GB
24.06.2021 16:42:25
oraculix
Ja passt Perfekt auch in der Original DB.
Es wird aber Angezeigt 7026,86231 habe versucht in bedingter Formatierung #.##0,00 "GB" leider sagt es Excel diese Formatierung ist nicht möglich. Hast Du noch ne Idee wie ich das bedingt formatieren kann ohne das ich so viele Komma stellen habe? wenn nicht auch egal hauptsache ich habe Deine gute Formel.
Vielen Dank
Gruss
Oraculix kost fast nix
Anzeige
AW: Formatierung in GB
25.06.2021 09:37:35
Daniel
Hi
das wäre aber keine Bedingte Formatierung, sondern ein benutzerdefiniertes Zahlenformat
(Kontexmenü - Zelle formatieren - Zahlen - Kategorie "benutzerdefiniert" - Typ)
das funktioniert so wie von dir gezeigt bei mir, natürlich musst du darauf achten, dass du Tausender- und Dezimalzeichen entsprechend deiner Ländereinstellung einsetzt
wenns damit nicht klappt, kannst du die Nachkommastellen auch schon im Ergebnis festlegen:

=Runden(SummenProdukt(...);2)
Gruß Daniel
AW: Formatierung in GB
24.06.2021 11:39:33
Zwenn
Hallo oraculix
Führe folgende Schritte durch:
  • Ersetze alle Punkte durch Kommas

  • Rechne alle MB Angaben in GB um. Du kannst schließlich auch nicht einfach Stunden und Minuten addieren, sondern nur gleiche Einheiten. Achte bei der Umrechnung darauf, ob es sich um MB (basis 10, also 1 MB = 1000 kB) oder MiB handelt (Basis 2, also 1 MiB = 1024 kiB)

  • Lösche die in den Zellen stehenden GB und MB angaben inklusive vorhandenen Leerzeichen, um Zahlen in den Zellen stehen zu haben. Im Moment sind es Texte und mit denen kann man nicht rechnen

  • Trage für die Benutzerdefinierte Formatierung für die gewünschten Zellen folgendes für Eineit GB hinter den Zahlen ein: #.##0,00 "GB"

  • Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    AW: Formatierung in GB
    24.06.2021 16:07:11
    oraculix
    Danke Zwen!
    Leider Deine Beschreibung ist super ich könnte alles so machen wie du geschrieben hast.
    Aber leider habe ich da über 3000 Datensätze in der Original DB das wäre sehr mühsam das per Hand zu Ändern Außerdem werden bei der Aktualisierung die Daten wieder überschrieben. Also unlösbares Problem.
    AW: Formatierung in GB
    24.06.2021 18:17:09
    Zwenn
    Hallo oraculix,
    hast Du noch nie mit Suchen und Ersetzen gearbeitet? (Strg + H) Die Änderungen, Entfernungen und Formatierung kannst Du für die genaze Spalte oder eben den gewünschten Bereich auf einmal vornehmen. Löschen kannst Du den im Suchfeld eingegebenen Wert, indem Du im Ersetzen-Feld gar nix einträgst und den "Alle Ersetzen" Button anklickst. Die Aktion bezieht sich immer auf den selektierten Bereich in der angezeigten Tabelle.
    Hier mal eine Schritt für Schritt Anleitung für Dich:
    - Markiere die Spalte mit den anzupassenden Einträgen
    - Klicke mit der rechten Maustaste in den markierten Bereich
    - Wähle im Kontextmenü "Zellen formatieren..."
    - Im Tab "Zahlen" auf "Benutzerdefiniert" klicken
    - Im Feld "Typ" folgendes eintragen: #.##0,00 "GB" (Das GB inklusive der umgebenden Anführungszeichen)
    - Den OK Button klicken
    - Drücke Strg + H
    - Im oberen Feld "Suchen nach" gibst Du "." ein (nur den Punkt ohne die Anführungszeichen)
    - Im unteren Feld "Ersetzen durch" gibst Du "," ein (nur das Komma ohne die Anführungszeichen)
    - Klicke auf den Button "Alle ersetzen"
    - Den Dialog, wieviele Ersetzungen stattgefunden haben bestätigen
    - Im oberen Feld "Suchen nach" gibst Du jetzt " GB" ein (ohne Anführungszeichen aber mit führendem Leerzeichen)
    - Im unteren Feld "Ersetzen durch" löschst Du das Komma, damit das Feld ganz leer ist
    - Klicke auf den Button "Alle ersetzen"
    - Den Dialog, wieviele Ersetzungen stattgefunden haben bestätigen (Man sieht keinen Unterschied im Schriftbild, aber Deine Formel zur Addition aller GB weist jetzt einen Wert größer 0 aus)
    - Beende den Suchen Ersetzen Dialog durch einen Klick auf den Button "Schließen"
    - Sortiere die Tabelle anhand der Spalte mit den anzupassenden Einträgen mit absteigender Sortierung (Die MB Einträge werden als Zeichenkette [keine Zahlen also] oben angeordnet)
    - Unter dem letzten MB Wert befindet sich der größte GB Wert. Scrolle zu dieser Stelle und merke Dir, welche Zelle den letzten MB Wert hatte (sieht man auch an den Beträgen, da der letzte MB Wert sich deutlich vom ersten GB Wert unterscheiden sollte)
    - Markiere wieder die Spalte mit den anzupassenden Einträgen
    - Drücke Strg + H
    - Im oberen Feld "Suchen nach" gibst Du jetzt " MB" ein (ohne Anführungszeichen aber mit führendem Leerzeichen)
    - Das untere Feld "Ersetzen durch" ist noch leer und bleibt es auch
    - Klicke auf den Button "Alle ersetzen"
    - Die MB Einträge werden sofort zu Zahlen mit der Erweiterung GB, aber Du solltest jetzt Wissen bis wo sie reichen
    - Trage in einer Hilfsspalte für den untersten MB Wert die Umrechnungsformel für MB auf GB ein (In Deiner Beispieldatei ist das =A8/1024)
    - Markiere die Zelle mit der Formel und tippe Strg + C (kopiert die Zelle, also muss der Blitzelrahmen drum liegen)
    - Markiere jetzt alle Zellen über der kopierten Zelle bis unter die Kopfzeile und tippe Strg + V (fügt die kopierte Zelle in alle markierten Zellen ein. Die Formelbezüge werden automatisch angepasset)
    - Markiere alle Zellen, in denen jetzt eine Formel steht und tippe wieder Strg + C
    - Klicke mit der rechten Maustaste auf die erste Zelle mit MB Wert in der Spalte mit den anzupassenden Werten (in Deiner Beispielmappe A2)
    - Im Kontextmenü klickst Du unter "Einfügeoptionen" auf das zweite Icon von links, Werte (Dadurch werden die zu kopierenden Werte ohne die hinterlegten Formeln eingetragen)
    - Lösche die Hilfsspalte mit den errechneten GB Werten, die Du gerade kopiert hast
    Das ist etwas Rumgeklicke und sieht jetzt als Step by Step Liste nach viel Arbeit aus. Aber wenn Du diese grundlegenden Handgriffe kannst, dauert das keine Minute. Danach hast Du dann was Du willst.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    AW: Formatierung in GB
    24.06.2021 19:45:40
    oraculix
    Vielen Dank ich kenne suchen und ersetzten tolle Beschreibung aber Lösung von Daniel ist einfach und funktioniert.
    hab das Format genau so eingegeben #.##0,00 "GB"
    Fehlermeldung kommt dann:
    Das eingegebene Zahlenformat kann von Microsoft Excel nicht verwendet werden.
    Probieren Sie die integrierten Zahlenformate aus.

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige