Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zeilen Zählen

Bestimmte Zeilen Zählen
01.09.2021 09:28:39
Daniel
Hallo :)
ich habe folgendes Problem bzw frage. Ich habe mir eine Function geschrieben, welche mir beschriebene Zeilen Zählt

Function AnzahlZeilen(Blatt As Worksheet, Spalte As String) As Long
AnzahlZeilen = WorksheetFunction.CountA(Blatt.Range(Spalte))
End Function
diese Zeilen lasse ich mir in einem Label auf meiner Userform anzeigen:

AnzahlLeer = AnzahlZeilen(Worksheets("Tabelle16"), "S:S")
AnzahlGes = AnzahlZeilen(Worksheets("Tabelle16"), "A:A")
AnzahlLeer = AnzahlGes - AnzahlLeer
Label17.Caption = "Arbeitsvorrat " & AnzahlLeer
Label21.Caption = "Gesamtanzahl " & AnzahlGes
jetzt habe ich aber auch nochmal 3 Captions wo ich gerne meine Stati zählen würde:
kurz zur erklärung der arbeitsvorrat ernthält alle Zeilen wo noch kein status vergeben wurde und die Gesamtanzahl ist eben die Gesamtheit der Zeilen.
jttz würde ich eben gerne in der Statusspalte nicht nur die Stati haben sondern auch die anzahl welcher status wie oft vergeben wurde.
Diese befinden sich in Spalte T oder eben nummer 20.
diese heißen dann wie folgt:
1 - vermutlich relevant
2 - möglicherweise relevant
3 - vermutlich nicht relevant
4 - unklar / mit Rückfragen
hat da jemand eine Idee?
Danke schon mal für eure hilfe!
Liebe Grüße
Daniel

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen Zählen
01.09.2021 10:36:41
migre
Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau Deine Frage ist, aber analog zu Deiner Zählung befüllter Zeilen, kannst Du auch Zellen nach bestimmten Kriterien zählen (auch wie im Tabellenblatt), schematisch:

AnzahlVermutlichRelevant = WorksheetFunction.CountIfs(DeineRange, 1)
LG Michael
AW: Bestimmte Zeilen Zählen
01.09.2021 10:57:03
Daniel
Hallo Michael,
wenn ich es so mache

AnzahlVermutlichRelevant = WorksheetFunction.CountIfs("Tabelle16", "T:T"), "1")
kommt bei mir die Fehlermeldung:
Erwarte Anweisungsende.
LG
Daniel
AW: Bestimmte Zeilen Zählen
01.09.2021 11:02:44
migre
Hallo!
wenn ich es so mache
Ja, dann mach's halt richtig ;-) - und zwar mit einer korrekten Range-Bezeichnung:

Debug.Print WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("Tabelle16").Range("T:T"), 1)
LG Michael
Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen Zählen
01.09.2021 11:20:11
Daniel
Hallo Michael,
du bist der beste :P
eine Frage noch.
wenn ich in Spalte X einen namen(des Bearbeiters) habe
und dann über diesen Namen die Relevanz zählen möchte
Also z.b. in Spalte X sind verschiedene Namen
und dann würde ich gerne die Zählen indem ich einen Namen in einem Dropdown auswähle und der mir die dann zählt wie das Dropdown befüllt ist
also Ich wähle jetzt in dem Dropdown Name 1 aus und dann zählt er die mit Name1 und mit z.b. 1 - Vermutlich Relevant

With Box2
.AddItem "Name1"
.AddItem "Name2"
End With

Anzeige
AW: Bestimmte Zeilen Zählen
01.09.2021 11:35:50
migre
Hallo!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schematisch:
Userbild

Sub a()
With ThisWorkbook
With .Worksheets("Tabelle1")
Debug.Print WorksheetFunction.CountIfs(.Range("T:T"), 1, .Range("X:X"), "Ben")
End With
End With
End Sub
LG Michael
AW: Bestimmte Zeilen Zählen
01.09.2021 12:52:39
Daniel
Hallo Michael,
ja genau!
dein Funktioniert echt gut!
ich wollte das jetzt so schreiben das sich das immer ändert wenn ich den bearbeiter im Dropdown ändere
wie folgt:

Private Sub CommandButton11_Click()
Dim AnzahlMarkus As Integer
Dim AnzahlMarkusBearbeitet As Integer
Dim AnzahlMarkusOffen As Integer
AnzahlMarkus = WorksheetFunction.CountIfs(Worksheets("Tabelle16").Range("X:X"), "Box2.Text")
AnzahlMarkusBearbeitet = WorksheetFunction.CountIfs(Worksheets("Tabelle16").Range("Y:Y"), ">1", Worksheets("Tabelle16").Range("X:X"), "Box2.Text")
AnzahlMarkusOffen = AnzahlMarkus - AnzahlMarkusBearbeitet
Label17.Caption = "Arbeitsvorrat " & AnzahlMarkus
Label24.Caption = "Bearbeitet " & AnzahlMarkusBearbeitet
Label25.Caption = "Noch zu Bearbeiten " & AnzahlMarkusOffen
End Sub
in Box2 wähle ich eben den Bearbeiter aus mit namen nur leider klappt das so irgendwie nicht
LG
Daniel
Anzeige
Wenn UserForm: "Box2.Text" => TextBox2.Text, owT
01.09.2021 13:00:22
migre
AW: Wenn UserForm: "Box2.Text" => TextBox2.Text, owT
01.09.2021 14:09:11
Daniel
Servus Michael,
das Dropdown heißt bei mir Box2

With Box2
.AddItem "Name1"
.AddItem "Name2"
End With
und das habe ich eben verwendet oder geht das nicht und ich muss den Namen nochmal extra schreiben?
LG
Daniel
Dann... Box2.Value (ohne ""), owT
01.09.2021 14:42:40
migre
AW: Dann... Box2.Value (ohne ""), owT
02.09.2021 08:59:44
Daniel
danke dir hat geklappt! :)
Hallelujah ;-), owT
02.09.2021 10:28:26
migre

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige