Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

autom. auf bestimmte Zelle springen

autom. auf bestimmte Zelle springen
01.09.2021 01:04:19
Klaus
Hallochen alle,
ich habe da noch eine andere Frage: in meinen Tabellenblatt " Eingabe " stelle ich mir vor, das der Cursor von D2 nach enter auf D4 springt, nach enter dann auf D6 etc.
das geht von D2,D4;D6,D8, bis D30 und H2,H4,H6, bis H14 dann sind alle Pflichtfelder abgearbeitet und kann dann gespeichert.
Hat vielleicht jemand von Euch eventuell da eine Lösung die er mir zukommen lassen kann ?
Guten Nacht wünsche ich Euch alle zusammen
Gruß
Klaus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: autom. auf bestimmte Zelle springen
01.09.2021 02:34:37
Daniel
Hi
1. für die genannten Zellen in der Formatierung - Schutz das Häkchen bei "gesperrt" rausnehmen.
2. Blattschutz aktivieren, dabei das Häkchen "Anwender darf gesperrte Zellen selektieren" nicht setzen.
Damit können dann nur die unter 1. bestimmten Zellen selektiert werden und auch die Sprünge nach Enter, Tab oder mit Cursor gehen nur noch auf diese Zellen.
Dazwischenliegende gesperrte Zellen werden übersprungen.
Gruß Daniel
AW: autom. auf bestimmte Zelle springen
01.09.2021 06:57:28
Klaus
Guten Morgen Daniel,
Danke erstmal für deine Hilfe, ich habe in der Formatierung das "gesperrt" rausgenommen. Bin dann auf ""Blatt schützen"" gegangen habe dort aber nicht "Anwender darf gesperrte Zellen selektieren" gefunden. Also z.Zt. springt der Cursor immer noch von D2 nach enter auf D3 etc.
Wo genau befindet sich diese Bedingung ?
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: autom. auf bestimmte Zelle springen
01.09.2021 07:42:29
Pierre
Hallo Klaus,
wenn du, wie von Daniel beschrieben, vorgegangen bist, dann auf "Blatt schützen" unter "Überprüfen" gehst, öffnet sich ein Fenster.
Den ersten Punkt "Gesperrte Zellen auswählen" (so heißt es genau genommen), da musst du den Haken entfernen.
Gruß Pierre
PS: VBA-Lösung als Alternative?
AW: autom. auf bestimmte Zelle springen
01.09.2021 10:40:20
Klaus
Hallo Pierre,
Ich habe das Häckchen entfernt, aber jetzt bleibt der Cursor auf D2 nach enter stehen. Muss ich vorher die zu beschreibenden Zellen irgendwie auswählen, wenn ja wie geht das ?
Gruß
Klaus
AW: autom. auf bestimmte Zelle springen
01.09.2021 13:20:44
Pierre
Hallo Klaus,
hast du alle Zellen, die beschriftet/geändert werden sollen, vom Blattschutz ausgenommen?
Nochmal die Vorgehensweise:
ALLE Zellen, die beschreibbar sein sollen, markieren - rechte Maus - Zellen formatieren - unter dem Reiter "Schutz" den Haken den Haken bei "Gesperrt" entfernen - OK - danach unter "Überprüfen" - "Blatt schützen" - in dem neuen Fenster den Haken bei "gesperrte Zellen auswählen" entfernen - OK - fertig!
Wenn du alle beschreibbaren Zellen markiert hast, dann wandert die Markierung nur noch in den gewünschten Zellen rum, immer der Reihe nach und fängt auch vorne wieder an!
Gruß Pierre
Anzeige
Alles lesen hilft mir auch ... (owT)
01.09.2021 13:21:56
Pierre
AW: autom. auf bestimmte Zelle springen
01.09.2021 11:54:07
Klaus
Hallo Herbert,
Danke für das was du mir gesendet hast, genauso habe ich es mir vorgestellt. Ich habe da mal reingeschaut unter Code und Makros habe aber nicht gefunden
Wie kann ich das nunmehr auf mein Programm übertragen ?
Gruß
Klaus
AW: autom. auf bestimmte Zelle springen
01.09.2021 12:14:24
Herbert_Grom
Hallo Klaus,
indem du die nicht zu sperrenden Zellen markierst, rechte Maustaste auf eine dieser Zellen, Zellen formatieren/Schutz/und bei "Gesperrt" den Haken raus. Anschließend das AB mit Passwort sperren und bei "Gesperrte Zellen auswählen" den Haken raus.
Servus
Anzeige
AW: autom. auf bestimmte Zelle springen
01.09.2021 12:53:49
Klaus
Hallo Herbert,
Ich danke für deine schnelle Hilfe, klappt jetzt wunderbar. Ich danke dir nochmals
Schönen Tag noch
Klaus
AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
01.09.2021 15:46:59
Herbert_Grom
,,,

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige