ich möchte in einer Arbeitsmappe, mit sagen wir 3 Tabellen, Tabelle 1 gegen löschen schützen, d.h. der Nutzer sollte Sie aus der Arbeitsmappe nicht entfernen können.
Kann mir jemand eine Lösung anbieten ?
Thanks.
ich möchte in einer Arbeitsmappe, mit sagen wir 3 Tabellen, Tabelle 1 gegen löschen schützen, d.h. der Nutzer sollte Sie aus der Arbeitsmappe nicht entfernen können.
Kann mir jemand eine Lösung anbieten ?
Thanks.
Extras -> Schutz -> Arbeitsmappe.
Schützt jedoch alle Blätter.
Knud
Ist aber leider nicht das, was ich benötige.
Hintergrund:
Der Nutzer bekommt zwei Tabellenblätter vorgegeben.
Tabelle 1 ist ein Beispielblatt zur Handhabung.
Tabelle 2 ist das Arbeitsblatt.
Der Nutzer hat die Möglichkeit Tabelle 1 zu kopieren und umzubenennen. Ebenso kann er erzeugte Tabellen löschen (Alles über Buttons mit VBA).
Nur die Beispieltabelle darf er nicht löschen können !
...
dank Eurer Hilfe konnte ich es folgendermaßen umsetzten:
Private Sub Workbook_Open()
' Arbeitsmappe schützen
ActiveWorkbook.Protect Structure:=True, Windows:=False
End Sub
Beispiel Tabelle löschen:
Sub TabDel()
' Tabellenblatt löschen
ActiveWorkbook.Protect Structure:=False, Windows:=False
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Delete
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Um ein Tabellenblatt in Excel vor dem Löschen zu schützen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:
Arbeitsmappe schützen: Öffne das Visual Basic for Applications (VBA) Editor-Fenster (Alt + F11).
Arbeitsmappe öffnen: Füge in das ThisWorkbook
-Modul den folgenden Code ein, um die Arbeitsmappe beim Öffnen zu schützen:
Private Sub Workbook_Open()
' Arbeitsmappe schützen
End Sub
Tabellenblatt löschen: Um ein Tabellenblatt zu löschen, musst du den Schutz zunächst aufheben. Füge in ein Modul den folgenden Code ein:
Sub TabDel()
' Tabellenblatt löschen
ActiveWorkbook.Protect Structure:=False, Windows:=False
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Delete
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Verwendung der Funktionen: Stelle sicher, dass du den Code an die spezifischen Tabellenblätter anpasst, die du schützen oder löschen möchtest.
Fehler: Das Excel-Blatt kann nicht gelöscht werden.
Fehler: Der Code funktioniert nicht wie erwartet.
Wenn du das Excel-Arbeitsblatt schützen möchtest, aber keine VBA-Makros verwenden möchtest, kannst du auch die folgenden Methoden in Betracht ziehen:
Blattschutz aktivieren: Klicke auf das Tabellenblatt, das du schützen möchtest, gehe zu "Überprüfen" > "Blatt schützen" und aktiviere die gewünschten Optionen.
Excel-Datei vor Löschen schützen: Du kannst die gesamte Arbeitsmappe schützen, indem du unter "Überprüfen" auf "Arbeitsmappe schützen" klickst.
Workbook_SheetActivate
-Ereignisprozedur, um den Schutz der Arbeitsmappe dynamisch zu ändern, je nachdem, welches Blatt ausgewählt wird.1. Wie kann ich ein Excel-Arbeitsblatt schützen?
Du kannst den Blattschutz aktivieren, indem du auf "Überprüfen" > "Blatt schützen" klickst und die gewünschten Optionen auswählst.
2. Was kann ich tun, wenn ich ein geschütztes Tabellenblatt löschen möchte?
Du musst zuerst den Schutz des Arbeitsblattes aufheben, indem du den entsprechenden VBA-Code oder die Funktion für den Blattschutz verwendest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen