Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

power-query Datenquelle in Tabelle anzei

power-query Datenquelle in Tabelle anzei
12.01.2022 15:59:11
Sonja
Hallo zusammen,
ich habe nur eine kleine Frage zu Power Query:
Kann man die aktuelle Bezugsquelle im Tabellenblatt automatisch anzeigen lassen?
Danke vorab und liebe Grüße
Sonja

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: power-query Datenquelle in Tabelle anzei
12.01.2022 16:04:56
ChrisL
Hi Sonja
Wie meinst du genau.
Geht es dir darum die Aktualisierung zu automatisieren, so dass du den Button nicht drücken musst?
Oder möchtest du anhand des Abfrageergebnisses auf die Quelldaten schliessen?
cu
Chris
AW: power-query Datenquelle in Tabelle anzei
12.01.2022 16:15:13
Sonja
Hallo Chris,
es geht lediglich um eine optische Ansicht. Mit diesen Tabellen arbeiten mehrere Mitarbeiter, welche nicht so sicher sind. Wenn jetzt irgendwo die Quelldatei stehen würde, wären die Kollegen sicherer, dass auch die richtige Einstellung getroffen wurde.
Gruß
Sonja
AW: power-query Datenquelle in Tabelle anzei
12.01.2022 16:20:02
ChrisL
Hi
Soweit verstanden. Aber die Quelle ist ja grundsätzlich mal statisch d.h. du könntest den Namen manuell irgendwo hin schreiben. Dateiname als Parameter wäre auch möglich, aber dann entspräche das Ergebnis dem Parameter. Oder vielleicht eine Ordnerabfrage, dann müsste man die existierende Abfrage "umbauen", so dass der Name erhalten bleibt.
So ganz Blicke ich noch nicht durch, wie die Ausgangslage aussieht.
cu
Chris
Anzeige
AW: power-query Datenquelle in Tabelle anzei
12.01.2022 16:31:17
Sonja
sorry - ich dachte es ist einfach - nochmal ausführlich:
es existieren viele Projekte, deren Kosten in jeweils einer Tabelle verwaltet werden.
Jetzt habe ich in einer anderen Datei (die ebenfalls einen Teil der Angaben benötigt) Power-Query eingesetzt, um nicht alles doppelt und dreifach eintragen zu müssen. Das heißt, dass die von mir gewünschten Daten via PQ in eine externe Datei übertragen werden. Es ändert sich aber, je nach Projekt, permanent die Bezugsquelle. Um jetzt ganz schnell und einfach zu erkennen aus welcher Tabelle die Angaben stammen, hab ich mir vorgestellt, dass in einer Zelle der Dateiname abgebildet wird, welcher aktuell die Bezugsquelle ist.
LG
Sonja
Anzeige
AW: power-query Datenquelle in Tabelle anzei
12.01.2022 17:30:53
ChrisL
Hi Sonja
Einfach "per Klick" geht es nicht. Du müsstest jede Datei einzeln "umbauen" und die Frage ist, ob du dir diesen Aufwand machen möchtest. Wie ich verstehe ist die Abfrage statisch d.h. du könntest einmalig die Dateinamen rausschreiben.
Für eine technische Lösung, würde ich mit Parametern arbeiten. Anstelle den Dateinamen fix in Power-Query zu coden (Erweiterter Editor, M-Code) steht der Namen bereits in einer Zelle und wird von dort bezogen. Hierzu müsstest du mal ein Tutorial anschauen, Suchbegriffe z.B. Power Query Pfad als Parameter, Power Query dynamischer Dateipfad oder so ähnlich.
Falls du mit den Parametern an einer bestimmten Stelle hängen bleibst, helfe ich gerne. Ins Thema Parameter müsstest du dich aber erst mal ein wenig einarbeiten.
cu
Chris
Anzeige
AW: power-query Datenquelle in Tabelle anzei
12.01.2022 18:22:21
ChrisL
Kleine Ergänzung, um den Gedankengang zu verdeutlichen:
Variable = Parameter = Dateipfad/-name
(Disclaimer: im Sinne einer vereinfachten Erklärung, nicht technisch oder per Definition)
Weg 1: Variable in eine Zelle schreiben und nach PQ holen
Weg 2: Im PQ-Code die Variable separieren und in einer Zelle ausgeben
Für beides musst du die Abfragen umbauen und der Aufwand ist ähnlich.
Weg 1 ist konventioneller, es gibt Tutorials und ist m.E. einfacher. Aber der Hauptvorteil ist die einfachere Wartbarkeit. Wenn der Pfad/Name mal ändert, kannst du einfach die Zelle anpassen ohne in die PQ-Abfrage eingreifen zu müssen. Insofern, wenn du dir schon den Aufwand machst, dann "richtig" mit Parametern.
Wie erwähnt, ich verstehe dass die Variable konstant/statisch ist. Dass du die Frage stellst deutet aber darauf hin, dass sich der Dateiname doch hin und wieder ändert. Darum stelle ich mir die Frage, ob du die Möglichkeiten von PQ bereits ausschöpfst. Ich denke an eine Ordnerabfrage, welche z.B. automatisch immer die neueste Datei aus einem Ordner holt. Hierbei steht der Name bereits in der Abfrage zur Verfügung und kann einfach ausgegeben werden.
cu
Chris
Anzeige
AW: power-query Datenquelle in Tabelle anzei
12.01.2022 18:50:18
Yal
Hallo zusammen,
ich tendiere auch für Lösung 1: der Pfad ist eigentlich ein Eingangsparameter, nicht eine Resultante.
Es führt dazu, dass der Pfad nicht nur in der Exceldatei sichtbar ist, sondern, dass jeder der diese Pfad ändert, zu einem anderen Ergbnis der PQ-Abfrage führt.
Was eigentlich sogar positiv sein kann: Ich sehe, dass es nicht richtig ist und korrigiere selber, anstatt von jemanden (=Sonja) abhängig zu sein.
Siehe z.B. Video 5 vom Excelhero Power Query Playlist
https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo
(Seite dazu https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/ )
VG
Yal
Anzeige
AW: power-query Datenquelle in Tabelle anzei
17.01.2022 08:36:05
Luschi
Hallo Yal,
leider verwenden viele Buchautoren zu PQ in ihren Anwendungs-Beispielen nicht von Anfang an die Technik der Parameter. Zur Zeit ackerei ch das eBook "Power Query in Excel and Power BI" by Ken Puls and Miguel Escobar durch (Nachfolgebuch von "M is for Data Monkey"). Bei jeder neuen Übungsdatei ist erst mal die Korrektur des Quelldaten-Pfades angesagt. oder man nutzt diesen Pfad, der im Buch dringend vorgeschlagen wird:
"C:\Users\KenPuls\Excelguru Consulting Inc\Skillwave - General\Products\Books\Master Your Data\MYD Examples\",
doch ich will mir ja nicht meine 1TB-M.2- NVMe SSD mit Übungsdateien zuballern.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: power-query Datenquelle in Tabelle anzei
17.01.2022 10:30:18
Yal
Hallo Luschi,
mit
ActiveWorkbook.Queries("NameMeinerAbfrage").Formula
hast Du Zugriff auf dem M-Code vom Power Query Abfrage.
Darauf lässt sich in VBA einen "Replace" ausführen, um den Pfad zu ändern.
VG
Yal
AW: power-query Datenquelle in Tabelle anzei
17.01.2022 10:58:52
Sonja
Ihr Lieben,
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich möchte lediglich eine Anzeige in der Tabelle, welche ausgibt, mit welcher Datenquelle die Tabelle im Moment verknüpft ist. Da sich die Datenquelle permanent ändert soll dies nur eine Kontrolle sein, dass auch die richtige DQ angezapft ist.
Sowas wie: A1 nur Text: aktuelle Verknüpfung: A2= Datei xy.xlsm
Vielleicht sieht meinen Beitrag noch jemand. (Hatte Freitag frei, daher die späte Rückmeldung.)
Danke
Sonja
Anzeige
AW: power-query Datenquelle in Tabelle anzei
17.01.2022 12:55:11
Yal
Hallo Sonja,
versuche mit:
1. Version "fest":

Sub Quelle_ersetzen()
Const alteDatei = "C:\temp\alteDatei.csv"
Const neueDatei = "C:\temp\neueDatei.csv"
Const Query = "Tabelle1"
With ActiveWorkbook.Queries(QueryName)
.Formula = Replace(.Formula, alteDatei, neueDatei)
End With
End Sub
2. Version Parameter

Sub Quelle_ersetzen(QueryName$, alteDatei$, neueDatei$)
With ActiveWorkbook.Queries(QueryName)
.Formula = Replace(.Formula, alteDatei, neueDatei)
End With
End Sub
VG
Yal
AW: power-query Datenquelle in Tabelle anzei
17.01.2022 13:03:59
ralf_b

...Da sich die Datenquelle permanent ändert ....
Und wer ändert diese Datenquelle?
Anzeige

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige