Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Hyperlinkformel öffnet Datei doppelt

Hyperlinkformel öffnet Datei doppelt
01.02.2022 14:30:20
Sandra
Hallo ihr lieben,
danke an alle die sich hier so toll einbringen und das Forum mit Leben füllen.
Ich habe folgendes Problem:
Die Datei liegt im Intranet.
Es gibt es ein Tabellenblatt in dem links für andere Tabellenblätter in derselben Datei als Formel hinterlegt sind. Nun kommt es vor, das beim anklicken der Zelle die Fehlermeldung kommt: "Excel kann leider keine zwei Arbeitsmappen mit gleichem Namen zugleich öffnen." Die Arbeitsmappe ist aber nur einmal geöffnet.
Die Formel für den Hyperlink sieht so aus: G:\Datenserver\Abteilung\Start.xlsm#'Bestand'!A1
Nehme ich den ersten Teil weg das nur noch "[Start.xlsm]#Bestand'!A1" da steht, bekomme ich die Warnmeldung: "Microsoft hat ein potentielles Sicherheitsrisiko identifiziert".
Gibt es eine Idee woher der Fehler kommen kann und wie man diesen behebt?
LG
Sandra
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinkformel öffnet Datei doppelt
01.02.2022 14:41:40
Herbert
Moin,
Verweist der Hyperlink vlt. auf einen weiteren Hyperlink?
Oder hast du den Hyperlink korrekt eingegeben?
Willst du mit dem Hyperlink die Datei öffnen, oder ist diese schon offen?
Beispiel eines Hyperlinks in der selbern Arbeitsmappe:
=HYPERLINK("#Fuhrpark!A1";"Hyper")
MfG
Herbert
Anzeige
01.02.2022 15:54:38
Sandra
Hallo Herbert,
die Datei ist offen, der Hyperlink ist dynamisch und verweist auf ein anderes Tabellenblatt in dieser Datei.
Wenn ich die Formel

Beispiel eines Hyperlinks in der selben Arbeitsmappe:
eingebe, dann bekomme ich wieder den Sicherheitshinweis von Microsoft.
LG
Sandra
Anzeige
01.02.2022 17:00:05
KlausFz
Hallo Sandra,
Dein letzter Link funzt bei mir in Excel 2016 problemlos, ohne Warnung.
Riecht nach Problem in den Sicherheitseinstellungen bei Dir.
Trust-Center?
Gruß!
Klaus
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlinkformel öffnet Datei doppelt

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Hyperlink erstellen: Stelle sicher, dass der Hyperlink korrekt eingegeben ist. Für einen Link zu einem anderen Tabellenblatt in derselben Arbeitsmappe kannst du folgende Formel verwenden:

2. Datei überprüfen: Überprüfe, ob die Excel-Datei bereits geöffnet ist, bevor du den Hyperlink klickst. Wenn die Datei bereits offen ist, kann es dazu führen, dass Excel meldet, dass es keine zwei Arbeitsmappen mit gleichem Namen öffnen kann.

3. Sicherheitseinstellungen anpassen: Wenn du beim Klicken auf den Hyperlink eine Warnmeldung erhältst, könnte dies an den Sicherheitseinstellungen in Excel liegen. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center und passe die Sicherheitsstufen an.

4. Hyperlinks testen: Teste den Hyperlink, um sicherzustellen, dass er korrekt funktioniert und die richtige Zelle aufruft.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Excel kann leider keine zwei Arbeitsmappen mit gleichem Namen zugleich öffnen."
    Lösung: Stelle sicher, dass die Datei nicht doppelt geöffnet ist. Überprüfe auch, dass der Hyperlink korrekt ist und nicht auf einen anderen Hyperlink verweist.

• Fehler: "Microsoft hat ein potentielles Sicherheitsrisiko identifiziert."
    Lösung: Dies könnte an den Sicherheitseinstellungen liegen. Überprüfe die Trust-Center-Einstellungen und erlaube das Öffnen von Hyperlinks.

• Problem: Excel öffnet sich doppelt beim Öffnen einer Datei.
    Lösung: Stelle sicher, dass die Datei nicht bereits geöffnet ist. Schließe alle Excel-Fenster und öffne die Datei erneut.

Alternative Methoden

• Verwendung der Funktion HYPERLINK für externe Dateien: Anstatt einen Hyperlink zu einem anderen Tabellenblatt innerhalb der gleichen Datei zu verwenden, kannst du auch Hyperlinks zu externen Excel-Dateien erstellen. Beispiel:

=HYPERLINK("G:\Datenserver\Abteilung\Start.xlsm#'Bestand'!A1";"Öffne Bestand")
  • Excel-Links zu Arbeitsmappen: Wenn du häufig auf eine bestimmte Datei zugreifen musst, kannst du einen Link auf dem Desktop oder in einem anderen leicht zugänglichen Ort erstellen.

Praktische Beispiele

• Beispiel für einen Hyperlink innerhalb der gleichen Datei:
    Wenn du einen Hyperlink auf das Tabellenblatt "Fuhrpark" setzen möchtest, kannst du Folgendes verwenden:

=HYPERLINK("#Fuhrpark!A1";"Gehe zu Fuhrpark")
  • Beispiel für einen externen Link:
    Um eine externe Excel-Datei zu verlinken, wäre die Formel wie folgt:

=HYPERLINK("G:\Datenserver\Abteilung\Start.xlsm";"Öffne Start.xlsm")

Tipps für Profis

• Verwende dynamische Links: Wenn du häufig auf verschiedene Tabellenblätter zugreifen musst, kannst du die Funktion INDIREKT nutzen, um dynamische Verbindungen zu erstellen:

=HYPERLINK(INDIREKT("'"&A1&"'!A1");"Gehe zu " & A1)

Hierbei steht A1 für den Namen des Tabellenblatts.

• Prüfe die Excel-Version: Einige Funktionen und Fehlerbehebungen können je nach verwendeter Excel-Version variieren. In diesem Fall funktionierte die Hyperlinkformel in Excel 2016 ohne Probleme.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum öffnet Excel meine Datei doppelt?
Wenn Excel beim Öffnen einer Datei zwei Fenster anzeigt, stelle sicher, dass die Datei nicht bereits im Hintergrund geöffnet ist.

2. Was kann ich tun, wenn ich die Fehlermeldung "Excel kann keine zwei Arbeitsmappen mit gleichem Namen öffnen" erhalte?
Überprüfe, ob die Datei wirklich nur einmal geöffnet ist. Schließe alle Excel-Fenster und öffne die Datei erneut.

3. Wie kann ich einen Hyperlink zu einem anderen Tabellenblatt erstellen?
Verwende die Formel =HYPERLINK("#Tabellenblattname!A1";"Linktext"), um zu dem gewünschten Tabellenblatt zu navigieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige