Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilensummen aus Matrixformel

Zeilensummen aus Matrixformel
04.03.2022 15:51:33
Wolfi324
Hallo zusammen
ich habe eine Tabelle mit Zahlen, mit der Formel "Bereich.Verschieben" kann ich mir mit nur einer einzigen Formel einen bestimmten Bereich der Matrix ausgeben lassen. Das klappt soweit gut, jetzt möchte ich aber die Zeilensumme der ausgegebenen Matrix mit nur einer Formel errechnen - quasi aus der Matrix einen Vektor erzeugen, der die Summe jeder Zeile der Matrix enthält.
Minimalbeispiel: https://www.herber.de/bbs/user/151563.xlsx
Die Ergebnismatrix kann ich wie gewünscht mit einer eizigen Formel in Zelle B9 erzeugen. Das Gleiche möchte ich auch für die Zeilensumme erreichen, die aktuell noch über 3 Formlen (G9:G11) errechnet wird.
Freue mich auch Tipps und natürlich auch auf Fragen, wenn mein Problem noch nicht klar geworden ist.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
G9: =NACHZEILE(B9#;LAMBDA(a;SUMME(a)))
04.03.2022 16:16:45
lupo1
AW: G9: =NACHZEILE(B9#;LAMBDA(a;SUMME(a)))
05.03.2022 11:34:19
Luschi
Hallo lupo1,
entweder Deine 365-Formel stimmt so nicht, oder mein kostenloses Excel-Web spielt da nicht mit..
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Weil im kostenlosen Excel-Web die F1-Taste nicht funktioniert für die Hilfe, versucht mal für die Funktion NACHZEILE() bei Google & co danach zu fanden - einfach katastrophal!
Egal wie: es immer nur Nachteile angeboten - Hurra! - und die sollte es ja bei Excel-365 wohl kaum geben, ODER doch!
in XLWeb ruht LAMBDA anscheinend
05.03.2022 13:35:20
lupo1
... es zickt herum bei Sprache der Funktionsnamen. Ein paar Tage Geduld, denke ich.
AW: G9: =NACHZEILE(B9#;LAMBDA(a;SUMME(a)))
07.03.2022 07:05:52
Wolfi324
Hallo Lupo,
vielen Dank für deine Lösung, genau das habe ich gesucht. Sowohl Lambda als auch Nachzeile war mir vorher kein Begriff, wieder was gelernt!
Gruss
Wolfi
Anzeige
Da bin ich aber erleichtert ... Denn bei ca. 80%
07.03.2022 08:49:34
lupo1
... der Excel-User gibt es entweder noch nicht 365 oder die Ermöglichung von LAMBDA darin (obwohl es mittlerweile für alle Versionen darin und danach (also auch feste Versionen) freigegeben ist.
Nur in XL Web scheint Microsoft momentan auf nen Hammer zu laufen. Nachgeprüft: Auch am Montagmorgen ist dort LAMBDA weiterhin suspendiert.
AW: mit einer Formel? ...
04.03.2022 16:19:45
neopa
Hallo Wolfi,
... dann auch ohne den "Umweg" über Deine Matrix so:
=SUMMENPRODUKT(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;B6;B7;D6;D7)) in Deiner Version sollte auch =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;B6;B7;D6;D7)) reichen.
Gruß Werner
.. , - ...

230 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige