Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nächst höheren Wert ermitteln

Nächst höheren Wert ermitteln
15.08.2022 11:58:35
Andreas
Hallo zusammen,
leider bin ich im www für meinen Fall nicht weitergekommen und mein Excelwissen reicht nicht soweit. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Liste (A16:A44) in der die deutschen Feiertage und spezielle Tage, die kein Feiertag sind (z.B. Rosenmontag, Reformationstag etc.), berechnet werden.
Nun würde ich mir gerne in einem anderen Tabellenblatt den Feiertag oder speziellen Tag anzeigen lassen, der als nächstes kommt, aber nur, wenn er innerhalb der nächsten 7 Tage ist. Falls möglich, würde ich auch gleich die farbliche Formatierung der Zelle, in die der Feiertag berechnet wird, in der Zielzelle übernehmen. Kann ich das mit einer bedingten Formatierung realisieren?
Danke für eure Hilfe
Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächst höheren Wert ermitteln
15.08.2022 12:10:32
{Boris}
Hi,
=LET(x;MIN(WENN(A16:A44>=HEUTE();A16:A44));WENN(x-HEUTE() Die Farbe kann man per Formel nicht übernehmen, es sei denn, die Farben wurden in A16:A44 durch bediongte Formatierung erzeugt - dann musst Du hier die selbe Bedingung mit der bed. Formatierung abfragen.
VG, Boris
Anzeige
AW: Nächst höheren Wert ermitteln
15.08.2022 12:34:18
Andreas
Hey Boris,
wow, funktioniert,super, Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen
Viele Grüße
Andreas
AW: Nächst höheren Wert ermitteln
15.08.2022 12:55:52
Daniel
Hi
wenn du das nächste Datum der nächsten 7 Tage brauchst:

=MinWenns(A16:A44;">="&Heute();A16:A44;"
oder das hier, das hätte den Vorteil, dass es dir, wenn innerhalb der nächsten Woche zwei oder mehr Feiertage liegen, diese auch noch in den nächsten Zellen angezeigt werden , außerdem kannst du dir, wenn in Spalte B die Feiertagsnamen stehen, auch diese einfach anzeigen lassen, in dem du den Zellbereich des ersten Parameters von A16:A44 auf B16:B44 abänderst

=Filter(A16:A44;(A16:A44&gt=Heute())*(A16:A44&ltHeute()+7);"")
MinWenns gibts ab Excel 2019, Filter ab Excel 2021.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nächst höheren Wert ermitteln
16.08.2022 06:04:02
Andreas
Hallo Daniel,
deine Filter-Formel gefällt mir sehr gut. Tatsächlich habe ich dafür an anderer Stelle Verwendung
die MinWenns Formel funktioniert leider nicht, da kommt die Meldung, dass ich zu wenig Argumente für diese Funktion angegeben habe.
Grüße
Andreas
AW: Nächst höheren Wert ermitteln
16.08.2022 07:50:21
SF
In der Minwenns() Formel fehlt der Min-Bereich. Stünde aber auch in dem Link den ich dir geschickt habe....
AW: Nächst höheren Wert ermitteln
16.08.2022 10:40:00
Andreas
Bekomm ich nicht hin, sorry. Bin nicht so der Formel-Künstler
AW: Nächst höheren Wert ermitteln
16.08.2022 10:47:35
Daniel
sorry, hab ich nicht dran gedacht, kann die neuen funktionen leider nicht live testen
Die Funktion ist genauso aufgebaut wie SummeWenns

=MinWenns(A16:A44;A16:A44;">="&Heute();A16:A44;"
Gruß Daniel
Anzeige

225 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige