Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nächst höheren Wert ermitteln

Nächst höheren Wert ermitteln
15.08.2022 11:58:35
Andreas
Hallo zusammen,
leider bin ich im www für meinen Fall nicht weitergekommen und mein Excelwissen reicht nicht soweit. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Liste (A16:A44) in der die deutschen Feiertage und spezielle Tage, die kein Feiertag sind (z.B. Rosenmontag, Reformationstag etc.), berechnet werden.
Nun würde ich mir gerne in einem anderen Tabellenblatt den Feiertag oder speziellen Tag anzeigen lassen, der als nächstes kommt, aber nur, wenn er innerhalb der nächsten 7 Tage ist. Falls möglich, würde ich auch gleich die farbliche Formatierung der Zelle, in die der Feiertag berechnet wird, in der Zielzelle übernehmen. Kann ich das mit einer bedingten Formatierung realisieren?
Danke für eure Hilfe
Andreas
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächst höheren Wert ermitteln
15.08.2022 12:10:32
{Boris}
Hi,
=LET(x;MIN(WENN(A16:A44>=HEUTE();A16:A44));WENN(x-HEUTE() Die Farbe kann man per Formel nicht übernehmen, es sei denn, die Farben wurden in A16:A44 durch bediongte Formatierung erzeugt - dann musst Du hier die selbe Bedingung mit der bed. Formatierung abfragen.
VG, Boris
15.08.2022 12:34:18
Andreas
Hey Boris,
wow, funktioniert,super, Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen
Viele Grüße
Andreas
Anzeige
15.08.2022 12:55:52
Daniel
Hi
wenn du das nächste Datum der nächsten 7 Tage brauchst:

=MinWenns(A16:A44;">="&Heute();A16:A44;"
oder das hier, das hätte den Vorteil, dass es dir, wenn innerhalb der nächsten Woche zwei oder mehr Feiertage liegen, diese auch noch in den nächsten Zellen angezeigt werden , außerdem kannst du dir, wenn in Spalte B die Feiertagsnamen stehen, auch diese einfach anzeigen lassen, in dem du den Zellbereich des ersten Parameters von A16:A44 auf B16:B44 abänderst

=Filter(A16:A44;(A16:A44&gt=Heute())*(A16:A44&ltHeute()+7);"")
MinWenns gibts ab Excel 2019, Filter ab Excel 2021.
Gruß Daniel
Anzeige
16.08.2022 06:04:02
Andreas
Hallo Daniel,
deine Filter-Formel gefällt mir sehr gut. Tatsächlich habe ich dafür an anderer Stelle Verwendung
die MinWenns Formel funktioniert leider nicht, da kommt die Meldung, dass ich zu wenig Argumente für diese Funktion angegeben habe.
Grüße
Andreas
16.08.2022 07:50:21
SF
In der Minwenns() Formel fehlt der Min-Bereich. Stünde aber auch in dem Link den ich dir geschickt habe....
Anzeige
16.08.2022 10:40:00
Andreas
Bekomm ich nicht hin, sorry. Bin nicht so der Formel-Künstler
16.08.2022 10:47:35
Daniel
sorry, hab ich nicht dran gedacht, kann die neuen funktionen leider nicht live testen
Die Funktion ist genauso aufgebaut wie SummeWenns

=MinWenns(A16:A44;A16:A44;">="&Heute();A16:A44;"
Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nächst höheren Wert in Excel ermitteln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den nächst höheren Wert in Excel zu ermitteln, kannst du die MINWENNS-Funktion verwenden. Hier ist eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne dein Excel-Dokument und navigiere zu dem Tabellenblatt, in dem du die Berechnung durchführen möchtest.

2. Wähle die Zelle aus, in der du den nächst höheren Wert anzeigen lassen möchtest.

3. Gib die folgende Formel ein, um den nächst höheren Feiertag oder speziellen Tag innerhalb der nächsten 7 Tage zu finden:

=MINWENNS(A16:A44; A16:A44; ">=" & HEUTE())

Diese Formel sucht den kleinsten Wert in den Zellen A16 bis A44, der größer oder gleich dem heutigen Datum ist.

4. Drücke Enter, um die Berechnung durchzuführen.

Wenn du die Namen der Feiertage oder speziellen Tage ebenfalls anzeigen möchtest, kannst du die Formel anpassen oder die FILTER-Funktion verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Zu wenig Argumente für diese Funktion"

• Lösung: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Argumente in der MINWENNS-Formel angegeben hast. Die Syntax lautet: MINWENNS(MinBereich; KriterienBereich1; Kriterien1; [KriterienBereich2; Kriterien2]; ...).
  • Fehler: "Die Formel gibt einen Fehler zurück"

• Lösung: Überprüfe die Bereiche in deiner Formel. Achte darauf, dass sie korrekt sind und die richtige Anzahl an Zellen umfassen.

Alternative Methoden

Neben der MINWENNS-Funktion gibt es auch alternative Methoden, um den nächst höheren Wert zu finden:

• FILTER-Funktion (verfügbar ab Excel 2021):

=FILTER(A16:A44; (A16:A44 >= HEUTE()) * (A16:A44 < HEUTE() + 7); "")

Diese Formel gibt alle Feiertage innerhalb der nächsten 7 Tage zurück.

• SVERWEIS (wenn du einen bestimmten Wert suchst):

=SVERWEIS(DATUM; A16:A44; 2; WAHR)

Diese Formel sucht nach einem bestimmten Datum und gibt den nächst größeren Wert zurück.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Feiertage in den Zellen A16 bis A20:

Datum
2023-10-03
2023-11-01
2023-12-25
2023-12-31
2024-01-01

Wenn heute der 2023-09-30 ist, würde die Formel =MINWENNS(A16:A20; A16:A20; ">=" & HEUTE()) den Wert 2023-10-03 zurückgeben.

Falls du auch die Namen der Feiertage in einer anderen Spalte (z.B. B16 bis B20) hast, kannst du die FILTER-Funktion nutzen, um diese ebenfalls anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Nutze die bedingte Formatierung, um die Zellen farblich hervorzuheben, die den nächst höheren Wert enthalten.
  • Experimentiere mit der MINWENNS-Funktion, um verschiedene Kriterien zu kombinieren, z.B. um nur Feiertage in einem bestimmten Jahr zu finden.
  • Verwende die WENN-Funktion, um zusätzliche Bedingungen hinzuzufügen, falls du spezifische Feiertage oder besondere Tage anders behandeln möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den nächst größeren Wert aus zwei Zellen wählen?
Du kannst die MAX-Funktion verwenden, um den größeren Wert zu wählen:

=MAX(A1; B1)

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Formel der bedingten Formatierung zu übernehmen?
Leider können Formatierungen nicht direkt durch Formeln übernommen werden, aber du kannst entsprechende Regeln in der bedingten Formatierung erstellen, die auf denselben Kriterien basieren.

3. Welche Excel-Version benötige ich für die MINWENNS- und FILTER-Funktion?
Die MINWENNS-Funktion ist ab Excel 2019 verfügbar, während die FILTER-Funktion ab Excel 2021 zur Verfügung steht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige