Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PivotTable Optionen gelöschte Daten

PivotTable Optionen gelöschte Daten
14.11.2022 14:56:21
LMaier
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein Problem mit einer PivotTable. Veraltete Daten lassen sich nicht löschen, da bei mir das Dropdown-Feld ausgegraut ist, das laut dem untenstehenden Link verändert werden müsste.
Unter den "PivotTable-Optionen" --> "Daten" --> "Elemente beibehalten, die aus der Datenquelle gelöscht wurden"
--> "Anzahl der pro Feld beizubehaltenden Elemente" (dieses Dropdown ist ausgegraut)
In dem angehängten Bild ist der Wert "(Leer)" in der Spalte "Teammitglied" zu sehen. Der vorherige Name wurde aus der als Tabelle formatierten Spalte gelöscht und steht dort nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte, dass dieses Feld ausgegraut ist?
https://www.haufe.de/controlling/controllerpraxis/excel-alte-werte-aus-filtern-einer-pivot-tabelle-loeschen_112_539830.html
Userbild
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PivotTable Optionen gelöschte Daten
14.11.2022 16:07:27
ChrisL
Hi
Ursache, aber ohne konkrete Lösung:
Die Option wird ausgegraut, wenn die Quelldaten in einem Datenmodell gespeichert sind.
Benutzt du Power-Pivot? Hast du da mal versucht unter Datenmodell "Verwalten" im Power-Pivot Editor eine Aktualisierung durchzuführen?
Die Änderung der Excel-Option hat bei mir nichts bewirkt:
https://www.mrexcel.com/board/threads/pivottable-option-to-modify-number-of-items-to-retain-per-field-is-greyed-out.487169/
Einen konkreten Lösungsansatz konnte ich beim Überfliegen des folgenden Artikels auch nicht erkennen.
https://chandoo.org/forum/threads/pivot-table-options-are-grayed-out.37297/
Bei Bedarf bitte die Frage wieder als offen kennzeichnen, weil ich offensichtlich die Lösung auch nicht kenne.
cu
Chris
Anzeige
AW: PivotTable Optionen gelöschte Daten
15.11.2022 07:56:59
L
Guten Morgen Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Es scheint in einem Datenmodell gespeichert zu sein.
Besteht die Möglichkeit das einfach umzuwandeln oder ist hier ein Neuaufbau der Tabelle erforderlich?
"Benutzt du Power-Pivot? Hast du da mal versucht unter Datenmodell "Verwalten" im Power-Pivot Editor eine Aktualisierung durchzuführen?"
- Ja benutze ich und das habe ich bereits versucht. Sowohl manuell als auch makrogesteuert.
Im Editor sehen die Daten richtig aus. In der PivotTable wird jedoch dieses "(Leer)" angezeigt.
AW: PivotTable Optionen gelöschte Daten
15.11.2022 14:31:14
ChrisL
Hi
Danke für die Rückmeldung.
Inzwischen bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob das Problem in Richtung "Pivot Cache" (Zwischenspeicher zwischen Quelldaten und Pivot-Tabelle) geht d.h. es werden Daten zur Auswahl gestellt, die geändert/gelöscht wurden. Oder ob es nicht ganz spezifisch um "leere Felder" geht.
Ursprünglich war ich gedanklich beim ersten Thema, womit wir ein Aktualisierungsthema hätten. Das zweite Thema wäre dann eher ein Problem der Quelldaten z.B. "null" wird als "leer" angezeigt oder womöglich gibt es tatsächlich irgendwo noch einen leeren Eintrag bzw. der Quelldatenbereich beinhaltet eine Leerzeile.
Schlussendlich fehlt mir die Spielwiese (Beispieldatei), um zu experimentieren. Wahrscheinlich würde ich das Datenmodell mal in eine neue Datei laden und die Pivot frisch aufbauen. Das Resultat sollte dann entweder auf den Zwischenspeicher (wenn "leer" weg ist) oder auf ein Problem mit den Quelldaten (wenn "leer" noch da ist) deuten.
cu
Chris
Anzeige
AW: PivotTable Optionen gelöschte Daten
16.11.2022 16:51:56
L
Hallo Chris,
ich habe eine andere Lösung gefunden.
Mit folgendem Makro blende ich nur das Item "(Leer)" automatisch aus.
Trotzdem vielen lieben Dank für deine Hilfe und das in die richtige Richtung lenken!

Sub Leerefelderausblenden()
Dim slc As SlicerCache
Dim sli As SlicerItem
Dim iDic As Object
Set slc = ThisWorkbook.SlicerCaches("Datenschnitt_Team_Member") ' ---- Namen anpassen ------
Set iDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
For Each sli In slc.SlicerCacheLevels(1).SlicerItems
If sli.Value  "(Leer)" Then ' ----Namen des auszublenden Items angeben-----
iDic(sli.Name) = 1
End If
Next
If iDic.Count = 0 Then
MsgBox "No item selected"
Else
slc.VisibleSlicerItemsList = iDic.Keys
End If
End Sub

Anzeige
AW: PivotTable Optionen gelöschte Daten
17.11.2022 17:13:16
ChrisL
Hi
Es freut, mich dass du eine Lösung gefunden hast. Danke für die Rückmeldung und fürs Teilen der Lösung.
cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige