Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot summiert Stunden nicht

Pivot summiert Stunden nicht
17.11.2022 14:18:20
JoTu
Hey,
es ist keine VBA-Frage, aber vielleicht könnt ihr mir dennoch weiterhelfen.
Ich habe eine Tabelle mit Arbeitszeiten und die möchte ich in einer Pivottabelle ausgeben und nach Mitarbeiterinnen und Monaten sortieren. Excel kann jedoch keine Summe der Arbeitsstunden bilden, sondern nur deren Anzahl. Das Problem ist, dass Excel bei den Stunden von einem Datum ausgeht und Daten scheinbar nicht summieren kann. Wie muss ich meine Werte/Einstellungen anpassen, dass ich die Summe von Stunden ausgeben lassen kann?
Danke für jeden Tipp,
Johannes

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formatiere [h]:mm statt h:mm
17.11.2022 14:22:39
lupo1
AW: Formatiere [h]:mm statt h:mm
17.11.2022 14:43:07
JoTu
Ist leider keine Frage der Formatierung. Ich habe auch versucht, in der Zelle eine Uhrzeit zu erzwingen (Zeit(...)), aber das Format bleibt ein Datumsformat...
AW: Pivot summiert Stunden nicht
17.11.2022 14:24:21
Rudi
Excel kann jedoch keine Summe der Arbeitsstunden bilden, sondern nur deren Anzahl
das legt den Verdacht nahe, dass es sich um Text handelt.
Gruß
Rudi
AW: Pivot summiert Stunden nicht
17.11.2022 14:48:30
Daniel
H
lade bitte die Datei hoch.
wir müssen sehen, was tatsächlich vorliegt.
alles andere ist Raten.
Gruß Daniel
AW: Pivot summiert Stunden nicht
17.11.2022 15:22:00
JoTu
Ich habe eine Zwischenerkenntnis erzielt: Es funktionert dann nicht als Summe, wenn ich die Option "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen" wähle. Um zwei Pivottabellen zu vergleichen, brauche ich aber diese Option... Oder nicht?
Ich bin aber noch auf ein anderes Problem gestoßen, weshalb ich heute nochmal probieren muss, wie es passt. Ich melde mich nochmal, wenn ich nicht mehr weiterkommen...
Anzeige
AW: Pivot summiert Stunden nicht
17.11.2022 16:00:09
JoTu
Lösung gefunden: Ich darf die Spalte nicht "Stunden" nennen und das Stundenformat nutzen, da Excel automatisch das Zeitformat erkennt. Wenn ich die Spalte "abc" nenne und im Dezimalformat arbeite, dann geht es. Am Ende muss ich dann nur noch in der Pivot-Tabelle das Format auf [h]:mm stellen.
Etwas um die Ecke gedacht, aber perfekt...
Danke trotzdem für eure Hinweise!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige