Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range(Selection, Selection.End(xlDown)).

Range(Selection, Selection.End(xlDown)).
30.01.2023 10:58:20
Martin
Liebe alle,
seit heute auf Office 64-bit-Version gezwungen worden. (evt. deshalb?)
Bei folgender (mit Makrorecorder aufgenommen um sicherzugehen, dass ich nix falsch tippe) und Ausführung
ActiveSheet.Range("A7").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Kommt eine Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren. Function der Variable erwartet"
Bitte, was mach ich falsch?
Merci vielmal..

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range(Selection, Selection.End(xlDown)).
30.01.2023 11:05:56
ChrisL
Hi Martin
Die beiden gezeigten Zeilen ergeben bei mir trotz 64bit keinen Fehler. Teste es mal in einer neuen leeren Testdatei.
So kannst du die Zeilen zusammenfassen:
Range(Range("A7"), Range("A7").End(xlDown)).Select
cu
Chris
AW: Range(Selection, Selection.End(xlDown)).
30.01.2023 11:10:59
GerdL
Hallo Martin,
schreibe bitte mal ins Modul ganz oben "Option Explicit".
Vermutlich liegt der Fehler nicht in den von dir gezeigten beiden Codezeilen.
Gruß Gerd
AW: Range(Selection, Selection.End(xlDown)).
30.01.2023 11:12:12
Daniel
Hi
In der Vergangenheit kam es bei Versionsupdates gelegentluch dazu, dass die Verweise "zerstört" wurden und nicht mehr funktionierten, was dazu geführt hat, dass VBA-Funktionen nicht mehr erkannt wurden.
Die Abhilfe war, im Menü Extras -Verweise alle Haken rauszunehmen.
Excel hat dann automatisch die benötigten Verweise wieder aktiviert und dabei die Fehler behoben.
vielleicht ist das auch bei dir der Fall und die Verweise hängen noch auf den alten Bibliotheken.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Range(Selection, Selection.End(xlDown)).
30.01.2023 12:24:15
Martin
Hallo zusammen,
- das mit dem Zusammenfassen: "Range(Range("A7"), Range("A7").End(xlDown)).Select" damit funktioniert es Merci. nur warum geht das andere nicht mehr. Es besteht wohl ein Problem mit dem Begriff "Selection".
- Das mit option explicit habe ich nun gemacht. Jetzt bleibt er immer noch bei "Selection" hängen. wenn ich "activesheet." davor einbaue klappt es.. Warum brauch ich das?
- Das mit den Verweisen ist bei mir ausgegraut. Kann es daran liegen, dass ich nur signierte Dateien verwenden darf? (Rule der Bude)
Merci für Eure Hilfe.
AW: Range(Selection, Selection.End(xlDown)).
30.01.2023 12:32:48
GerdL
Hallo Martin!
Interessehalber: In welcher Sorte Modul hast du den Code ? (allgemeines Modul; Tabellenblattmodul)
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Range(Selection, Selection.End(xlDown)).
30.01.2023 12:43:02
Martin
Hallo Gerd,
ich würde sagen unter "allgemein". Diese Arbeitsmappe - rechte Maustaste - einfügen Modul.
das mit dem Selection macht mir echt Mühe...
bis gestern war das kein Problem.
AW: Range(Selection, Selection.End(xlDown)).
30.01.2023 12:29:52
Martin
Hallo zusammen,
- das mit dem Zusammenfassen: "Range(Range("A7"), Range("A7").End(xlDown)).Select" damit funktioniert es Merci. nur warum geht das andere nicht mehr. Es besteht wohl ein Problem mit dem Begriff "Selection".
kommt immer eine Fehlermeldung: Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht (Bsp: ActiveSheet.Selection.Copy)
- Das mit option explicit habe ich nun gemacht. Jetzt bleibt er immer noch bei "Selection" hängen. wenn ich "activesheet." davor einbaue klappt es.. Warum brauch ich das?
- Das mit den Verweisen ist bei mir ausgegraut. Kann es daran liegen, dass ich nur signierte Dateien verwenden darf? (Rule der Bude)
Merci für Eure Hilfe.
Anzeige
AW: Range(Selection, Selection.End(xlDown)).
30.01.2023 12:44:55
ChrisL
Hi
Folgende Zeile gibt es nicht:
ActiveSheet.Selection.Copy
Syntax-/Kompilierer- und Objekt-bezogene Fehler sind zwei verschiedene Sachen.
Als Test für Selection würde ich z.B. folgende Zeile verwenden. Einmal in der Originaldatei und einmal in einer neuen leeren Mappe testen.
MsgBox Selection.Address
Einen Kompilierungsfehler in Zusammenhang mit Selection kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Die Tatsache, dass die zusammengefasste Zeile funktioniert, macht die Angelegenheit noch komischer. Wenn hier wirklich ein generelles Problem vorliegt (siehe Testzeile), dann würde ich Office-Repair machen bzw. die Applikation neu installieren.
cu
Chris
Anzeige
AW: Range(Selection, Selection.End(xlDown)).
30.01.2023 12:50:48
GerdL
Hallo Martin,
du kannst mal gucken, ob du andernorts im Pojektcode eine Prozedur oder eine Variable "Selection" genannt hast.
Gruß Gerd
AW: Range(Selection, Selection.End(xlDown)).
30.01.2023 13:32:26
Martin
Gerd,
MERCI. Das ist tatsächlich die Lösung.
Als ich ein Problem in meiner Programmierung suchte, zeichnete ich ein MAKRO auf und nannte dies "Selection". Tut mir leid, dass ich das nicht gecheckt habe. Aber evt. hilft es ja anderen Anfängern.
LG Martin

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige