Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel #Überlauf: Werte aus der Zelle trotzdem auslesen

Excel #Überlauf: Werte aus der Zelle trotzdem auslesen
01.02.2024 12:51:23
florin123
Hallo,

ich würde gerne z.b. mit der Funktion EINDEUTIG() eine Liste generieren. Sobald ich im normalen Tabellenbereich die Funktion anwende, klappt alles super. Wenn ich jedoch den Bereich in eine Tabelle formatiere, bekomme ich den Fehler #ÜBERLAUF. Das ist alles schön und gut, ich verstehe auch warum der Fehler entsteht.

Ich würde nun gerne aber wissen, wie ich auf die Liste dennoch zugreifen kann, also die Daten auslesen kann. Mit # hinten dran funktioniert es auf jeden Fall nicht.
Also wie ich mit einer anderen Formel auf diese Überlauf-Liste zugreifen kann, ohne dass es den Überlauffehler als Wert übernimmt.


Als Beispiel:

In Zelle A1: =EINDEUTIG(Blau,Gelb,Rot)
In Zelle A2: Steht ebenfalls etwas --> A1 wird zum #Überlauf Fehler

In Zelle F1: =TEXTKETTE(A1)
--> Gibt mir jetzt nur "#ÜBERLAUF" zurück, ich würde gerne aber "Blau,Gelb,Rot" zurückbekommen trotzdem.

Wie kann ich trotzdem die Werte abrufen?

(Ich weiß, dass ich einfach genügend Platz drunter lassen sollte, oder den Überlauf nach rechts laufen lassen sollte. Ich habe jedoch in meiner Tabelle keinen Platz dafür und würde es gerne als formatierte Tabelle haben und nicht als normalen Bereich)


Ganz liebe Grüße
Florin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel #Überlauf: Werte aus der Zelle trotzdem auslesen
01.02.2024 12:57:49
Uduuh
Hallo,
=Textkette(Eindeutig(....))

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Excel #Überlauf: Werte aus der Zelle trotzdem auslesen
01.02.2024 12:59:51
SF
Hola,
wenn die Funktion einen Fehler ausgibt kannst du nicht auf die "eigentlichen" Werte zugreifen.
Lade doch mal eine Beispieldatei hoch, vielleicht kann man ja eine andere Lösung finden.
Gruß,
steve1da
AW: Excel #Überlauf: Werte aus der Zelle trotzdem auslesen
01.02.2024 13:00:01
{Boris}
Hi,

so ein Tabellenblatt hat doch über 17 Milliarden Zellen - da gibt es meist einen freien Bereich, in den man die Formeln hineinspillen lassen kann ;-)
Manchmal hilft es aber auch schon (je nach Anforderung / Tabellenaufbau), das Spill-Ergebnis mit MTRANS zu transponieren (von vertikal nach horizontal):

=MTRANS(EINDEUTIG({"Blau";"Gelb";"Rot"}))

VG, Boris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige