Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordnerstruktur kopieren ohne Dateien

Ordnerstruktur kopieren ohne Dateien
23.02.2024 15:39:51
Gode
Hallo Forum,

ich möchte gerne eine bestehende Ordner-/Unterordner-Struktur kopieren ... allerdings ohne die darin befindlichen Dateien.

Mein Ansatz war es mit CopyFolder zu versuchen:
Sub test()

Dim fso As Object
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.CopyFolder "C:\Temp\Aktuelle Dateien\*", _
"C:\Temp\Aktuelle Dateien V1"

End Sub


Dies wäre zwar möglich, aber ich müsste dann im Weiteren Verlauf nochmal alle Dateien in den jew. Ordnern löschen.
In der Hilfe habe ich auch keine Parameter gefunden, die man mitgeben könnte, um das gewünschte zu erreichen.

Ich denke (hoffe) mal, dass es hierfür auch einen eleganteren Lösungsansatz gibt!?

Gruß
Gode

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordnerstruktur kopieren ohne Dateien
23.02.2024 16:21:06
Alwin Weisangler
Hallo,

wohin willst du diese Ordnerstruktur kopieren, so dass man auch was damit anfangen kann.
Ins Tabellenblatt kann man machen, ob man sich dann durchwühlen will um an die richtige Stelle zu kommen – naja:
Goggle: Dateien aus Ordner und Unterordner auslesen Excel VBA
Die Dateinamen kann man dann mit InstrRev Bedingung "\" kürzen um den Dateinamen zu entfernen und diesen so entstandenen String ein Dictionary füttern um jeden Pfad einmalig zu erhalten.
Eine überschaubarere Variante, in der man Verzeichnisse nebst aller Unterverzeichnisse am Knoten aufklappen kann wäre das Steuerelement TreeView.
Bei "VBA bescheiden" nehme ich mal an, dass du dich da mit dem TreeViev Steuerelement übernimmst.

Gruß Uwe



Anzeige
AW: Ordnerstruktur kopieren ohne Dateien
23.02.2024 16:31:45
Gode
Hallo Uwe,

Ziel soll sein, dass man eine bestehende Ordnerstruktur 1:1 kopiert ... im Prinzip geht es hier um Varianten, die wir dann später vergleichen /auswerten wollen.
Hat aber im Prinzip mit meiner Eingangsfrage nicht wirklich was zu tun!

Ich denke mal dein Vorschlag ist nicht unbedingt einfacher und schneller umgesetzt.
Ich dachte hier eigentlich, dass es evtl. eine Funktion gibt, die einen angegebenen Quell-Pfad mit aller Unterordnern in eine Ziel-Pfad kopiert.
Aber Trotzdem vielen Dank!

Gruß
Gode
AW: Ordnerstruktur kopieren ohne Dateien
23.02.2024 16:33:10
Gode
o.T.
AW: Ordnerstruktur kopieren ohne Dateien
23.02.2024 16:45:33
Alwin Weisangler
Die eine Funktion gibt es nicht, aber die Funktionen welche, dafür genutzt werden können um ans Ziel zu kommen, habe ich dir genannt.
Ob man das Ergebnis in ein Tabellenblatt ausgibt oder in ein Array packt um es weiter zu verwenden kann man für sich dann festlegen.

Gruß Uwe
Anzeige
AW: Ordnerstruktur kopieren ohne Dateien
28.02.2024 10:46:40
Gode
Hallo Firmus,

erstmal sorry für die späte Rückmeldung!
Aber ich war die letzten beiden Tage geschäftlich unterwegs und konnte deine Idee bisher noch nicht ausprobieren.

Dein Hinweis war super! Ich habe zwar anfangs noch etwas mit den Leerzeichen in den Pfaden gekämpft, aber dann erfolgreich folgendes Makro getestet:
Sub Main2()

Dim sPfadQ As String
Dim sPfadZ As String

sPfadQ = "c:\Temp\aktuelle Dateien\"
sPfadZ = "c:\Temp\aktuelle Dateien V1\"

Shell ("xcopy " & """" & sPfadQ & """" & " " & """" & sPfadZ & """" & " /t /e")
End Sub

Dabei bewirkt der Parameter /t, dass nur die Ordnerstruktur und /e, dass auch leerer Verzeichnisse kopiert werden.

Dachte ich mir doch, dass es auch eine etwas elegantere und einfachere Lösung für diese Anforderung gibt.
Vielen Dank nochmal für deinen Tipp!

Gruß
Gode
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige