Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eine Zahl immer 3 stellig anzeigen

Forumthread: Eine Zahl immer 3 stellig anzeigen

Eine Zahl immer 3 stellig anzeigen
04.04.2003 18:47:20
Daniela
Hallo Forum :)

Wie kann ich es anstellen, daß eine Zahl (von 1 bis 600) IMMER 3 stellig in A1 angezeigt wird ? (001,002,015,040,120 etc.)
Ich brauche diese 3-stelligen Zahlen, da Sie im VBA-Code so benötigt werden. Im VBA-Code lautet eine Stelle:
nummer1 = Range("A1").Value
name1 = "Test" & nummer1 & ".txt"

Es wird aber immer folgendes Format beim Namen benutzt:
Test001.txt
Test015.txt
Test090.txt
Test120.txt
etc.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Zahl in A1 hochzählen lassen kann und sie immer 3-stellig ist ?

Vielen lieben Dank!

Gruß
Danni

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Eine Zahl immer 3 stellig anzeigen
04.04.2003 19:06:37
PeterW

Hallo Danni,

die dreistellige Anzeige nutzt Dir nicht viel, weil der Zellwert geswegen ja nicht dreistellig wird. Für den Code sollte es so gehen:
name1 = "Test" & Format(nummer1, "000") & ".txt"

Gruß
Peter

Klinke mich ein
04.04.2003 20:08:11
Franz W.

Hallo Peter,

hab ich da was falsch übertragen?

In B16 steht "1":

mit
Range("C16") = Format(Range("B16"), "000")
steht nun in C16 auch nur "1", und nicht "001"

Versteh das nicht! (Habe Excel 2000)

Mit der Bitte um Nachhilfe und Gruß
Franz

Anzeige
Re: Klinke mich ein
04.04.2003 20:34:22
PeterW

Hallo Franz,

für die Darstellung auf dem Tabellenblatt benutze das Zellformat 000. Bei der Aufgabenstellung ging es darum, einen Zellwert für die Weiterverarbeitung in ein dreistelliges Format zu bringen:

Gruß
Peter

Äpfel gegen Birnen, hm? Danke ot
04.04.2003 21:35:45
Franz W.

Re: Äpfel gegen Birnen, hm? Danke ot
05.04.2003 00:33:04
PeterW

Hallo Franz,

sorry für Äpfel und Birnen, hatte zu schnell getippt. Es musste heißen "für die Weiterverarbeitung in einem TEXT...".

Gruß
Peter

Anzeige
Missverständnis ...
05.04.2003 11:15:52
Franz W.

Hallo Peter,

ich hab Dein's dann schon kapiert, hab damit auch noch weiterprobiert. Ich meinte mich als den, der zunächst Äpfel mit Birnen verglichen hat :-))

Danke und Grüße
Franz

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahlen in Excel immer dreistellig anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Zahl in Excel immer dreistellig anzuzeigen, kannst Du folgendes Vorgehen nutzen:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in der die Zahl angezeigt werden soll (z.B. A1).
  2. Zellenformat ändern:
    • Rechtsklicke auf die Zelle und wähle "Zellen formatieren".
    • Wähle im Tab "Zahlen" die Kategorie "Benutzerdefiniert".
    • Gib im Feld "Typ" die Formatierung 000 ein.
  3. Zahl eingeben: Gib die gewünschte Zahl ein (z.B. 1). Sie wird nun als 001 angezeigt.

Wenn Du im VBA-Code arbeiten möchtest, kannst Du die Anzahl der Stellen direkt im Code formatieren:

nummer1 = Range("A1").Value
name1 = "Test" & Format(nummer1, "000") & ".txt"

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler: Die Zahl wird nicht dreistellig angezeigt, obwohl das Format korrekt eingestellt ist.

Lösung: Prüfe, ob Du das Zellformat auf "Benutzerdefiniert" mit 000 eingestellt hast. Einige Benutzer haben berichtet, dass sie nur die Zahl (z.B. 1) sehen, anstatt 001. Dies liegt oft daran, dass das Standardformat angewendet wurde.

Fehler: Verwenden von Format in einer anderen Zelle funktioniert nicht.

Lösung: Wenn Du in einer anderen Zelle (z.B. C16) das Format 000 anwendest, solltest Du sicherstellen, dass die Quellzelle (z.B. B16) die Zahl tatsächlich als Zahl und nicht als Text speichert. Verwende folgenden Code, um sicherzustellen, dass die Zahl korrekt formatiert wird:

Range("C16").Value = Format(Range("B16").Value, "000")

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um eine Zahl immer dreistellig anzuzeigen, ist die Verwendung von VBA. Du kannst ein Makro erstellen, das die Zahlen automatisch formatiert, wenn Du sie eingibst:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Me.Range("A1")) Is Nothing Then
        Target.Value = Format(Target.Value, "000")
    End If
End Sub

Dieses Makro sorgt dafür, dass, sobald Du eine Zahl in A1 eingibst, sie automatisch als dreistellige Zahl angezeigt wird.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit einer Zahl: Wenn Du die Zahl 5 eingibst, wird sie als 005 in der Zelle angezeigt.
  2. Beispiel mit einer 18-stelligen Zahl: Wenn Du eine 123456789012345678 in eine Zelle eingibst, wird sie im normalen Format angezeigt, aber Du kannst sie mit dem Format Befehl anpassen, falls nötig.
  3. Beispiel im VBA: Bei der Verwendung von Format(nummer1, "000") in Deinem VBA-Code wird die Zahl garantiert dreistellig, egal ob sie ursprünglich einstellig oder zweistellig war.

Tipps für Profis

• Wenn Du mit großen Zahlen arbeitest, die mehr als 3 Stellen benötigen, kannst Du das Format entsprechend anpassen, z.B. 000000 für 6-stellige Zahlen.
  • Nutze die Funktion TEXT, um auch beim Import von Daten sicherzustellen, dass die Zahlen korrekt formatiert sind: =TEXT(A1, "000").
  • Halte immer Deine Excel-Version im Hinterkopf. In Excel 2000 kann es gelegentlich zu unterschiedlichen Verhaltensweisen kommen, vor allem bei der Formatierung.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Zahl immer zweistellig anzeigen? Du kannst das Format 00 verwenden, um sicherzustellen, dass die Zahl immer zweistellig angezeigt wird.

2. Was passiert, wenn ich eine Zahl größer als 999 eingebe? Die Zahl wird normal angezeigt, da das benutzerdefinierte Format nur für die Anzeige der ersten drei Stellen gilt. Es hat keinen Einfluss auf die mathematische Berechnung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige