Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eine Zahl immer 3 stellig anzeigen

Eine Zahl immer 3 stellig anzeigen
04.04.2003 18:47:20
Daniela
Hallo Forum :)

Wie kann ich es anstellen, daß eine Zahl (von 1 bis 600) IMMER 3 stellig in A1 angezeigt wird ? (001,002,015,040,120 etc.)
Ich brauche diese 3-stelligen Zahlen, da Sie im VBA-Code so benötigt werden. Im VBA-Code lautet eine Stelle:
nummer1 = Range("A1").Value
name1 = "Test" & nummer1 & ".txt"

Es wird aber immer folgendes Format beim Namen benutzt:
Test001.txt
Test015.txt
Test090.txt
Test120.txt
etc.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Zahl in A1 hochzählen lassen kann und sie immer 3-stellig ist ?

Vielen lieben Dank!

Gruß
Danni

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Eine Zahl immer 3 stellig anzeigen
04.04.2003 19:06:37
PeterW

Hallo Danni,

die dreistellige Anzeige nutzt Dir nicht viel, weil der Zellwert geswegen ja nicht dreistellig wird. Für den Code sollte es so gehen:
name1 = "Test" & Format(nummer1, "000") & ".txt"

Gruß
Peter

Klinke mich ein
04.04.2003 20:08:11
Franz W.

Hallo Peter,

hab ich da was falsch übertragen?

In B16 steht "1":

mit
Range("C16") = Format(Range("B16"), "000")
steht nun in C16 auch nur "1", und nicht "001"

Versteh das nicht! (Habe Excel 2000)

Mit der Bitte um Nachhilfe und Gruß
Franz


Re: Klinke mich ein
04.04.2003 20:34:22
PeterW

Hallo Franz,

für die Darstellung auf dem Tabellenblatt benutze das Zellformat 000. Bei der Aufgabenstellung ging es darum, einen Zellwert für die Weiterverarbeitung in ein dreistelliges Format zu bringen:

Gruß
Peter

Anzeige
Äpfel gegen Birnen, hm? Danke ot
04.04.2003 21:35:45
Franz W.



Re: Äpfel gegen Birnen, hm? Danke ot
05.04.2003 00:33:04
PeterW

Hallo Franz,

sorry für Äpfel und Birnen, hatte zu schnell getippt. Es musste heißen "für die Weiterverarbeitung in einem TEXT...".

Gruß
Peter

Missverständnis ...
05.04.2003 11:15:52
Franz W.

Hallo Peter,

ich hab Dein's dann schon kapiert, hab damit auch noch weiterprobiert. Ich meinte mich als den, der zunächst Äpfel mit Birnen verglichen hat :-))

Danke und Grüße
Franz

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige