Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

differenz in jahren mit kommastellen

Forumthread: differenz in jahren mit kommastellen

differenz in jahren mit kommastellen
09.04.2003 09:25:49
Stefan
hallo,

ich muss die differenz zwischen zwei datumsangaben in jahren mit 5 nachkommastellen ausgeben. in tagen habe ich das hingekriegt, aber da hilft nicht wirklich weiter, da ich es ja dann wieder in jahre umrechnen muss.

waere fuer einen tipp sehr dankbar.

dankeschoen, stefan

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: differenz in jahren mit kommastellen
09.04.2003 09:27:24
Bernd Held

Hallo Stefan,

diese Aufgabe kannst Du sehr gut über die Funktion DATEDIF lösen.
=DATEDIF(A1;B1;"y") & " Jahre und " & DATEDIF(A1;B1;"YM") & " Monate" & " und " & DATEDIF(A1;B1;"MD") & " Tage"

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA-Publikationen mit Leseproben(PDF) unter: http://held-office.de

Anzeige
Re: differenz in jahren mit kommastellen
09.04.2003 09:36:41
stefan

hallo bernd,

das mit "datedif" wusste ich.

ist leider nicht ganz das, was ich brauche. ich muss als ergebniss eine dezimalzahl mit 5 nachkommastellen erhalten.

haettest du dazu auch einen tipp?

gruss,

stefan

wandel die datedifs doch um
09.04.2003 09:46:19
WF

Hi Stefan,

=RUNDEN(DATEDIF(A1;B1;"y")+DATEDIF(A1;B1;"YM")/12+DATEDIF(A1;B1;"MD")/365;5)

Salut WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige

Infobox / Tutorial

Differenz in Jahren mit Kommastellen berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Differenz zwischen zwei Datumsangaben in Jahren mit fünf Nachkommastellen in Excel zu berechnen, kannst du die folgende Formel verwenden:

1. Daten eingeben:

• Gib das Startdatum in Zelle A1 ein.
    • Gib das Enddatum in Zelle B1 ein.
  2. Formel anwenden:

• Verwende die folgende Formel in einer anderen Zelle:
      =RUNDEN(DATEDIF(A1;B1;"y") + DATEDIF(A1;B1;"YM") / 12 + DATEDIF(A1;B1;"MD") / 365; 5)

Diese Formel berechnet die Differenz in Jahren und rundet das Ergebnis auf fünf Dezimalstellen. Sie addiert die Jahre, Monate in Dezimalform und Tage in Dezimalform.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsches Datumsformat

• Lösung: Stelle sicher, dass die Datumsangaben in den Zellen A1 und B1 im richtigen Datumsformat eingegeben sind.
  • Fehler: Formel gibt keinen Wert zurück

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellen A1 und B1 tatsächlich Datumswerte enthalten und nicht als Text formatiert sind.

Alternative Methoden

Wenn du eine andere Methode zur Berechnung der Datumsdifferenz in Jahren mit Kommastellen bevorzugst, kannst du auch die Funktion DATEDIF in Kombination mit der TEXT-Funktion verwenden:

=TEXT(DATEDIF(A1;B1;"y") + DATEDIF(A1;B1;"YM") / 12 + DATEDIF(A1;B1;"MD") / 365; "0.00000")

Diese Methode gibt die Differenz ebenfalls in einem Textformat mit fünf Nachkommastellen aus.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1:

• Startdatum: 01.01.2010
    • Enddatum: 01.01.2020
    • Berechnung: Die Formel ergibt 10.00000.
  2. Beispiel 2:

• Startdatum: 15.05.2005
    • Enddatum: 20.03.2021
    • Berechnung: Die Formel ergibt 15.88529.

Diese Beispiele zeigen, wie du das Alter in Jahren und mit Kommastellen berechnen kannst.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion HEUTE(), um das aktuelle Datum automatisch zu verwenden, wenn du das Alter in Jahren berechnen möchtest:

=RUNDEN(DATEDIF(A1;HEUTE();"y") + DATEDIF(A1;HEUTE();"YM") / 12 + DATEDIF(A1;HEUTE();"MD") / 365; 5)
  • Wenn du die Differenz in Monaten berechnen möchtest, kannst du die Funktion DATEDIF mit dem Parameter "m" verwenden:

=DATEDIF(A1;B1;"m")

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie berechne ich die Differenz zwischen zwei Daten in Monaten mit Kommastellen? Um die Differenz in Monaten mit Kommastellen zu berechnen, kannst du eine ähnliche Formel wie die oben verwenden, jedoch mit dem Parameter "m" für Monate.

2. Gibt es eine Funktion, um das Alter in Jahren und Monaten zu berechnen? Ja, du kannst die DATEDIF-Funktion verwenden, um die Jahre und Monate getrennt zu berechnen, wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige