Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Timeserie - 10 Minuten addieren

Forumthread: Timeserie - 10 Minuten addieren

Timeserie - 10 Minuten addieren
10.04.2003 19:10:55
Uwe Oehm
Hallo Excel Freaks, Ich möchte eine Zelle mit einer Zeitangabe nach rechts ziehen und jedesmal 10 Minuten dazurechnen. Ich mache folgendes: In A1 steht 0:10 (Alle Zellen haben das Format: h:mm). In B1 steht die Uhrzeit 0:00. In B2 schreibe ich die Formel =B1+$A$1 und es erschient dort 0:10. Ziehe ich die Formel bzw. Zelle B2 nach rechts werden in jeder Zelle 10 Minuten dazugerechnet. Soweit so Gut. Meine Frage: Wie muss die Formel in B2 lauten damit es auch ohne die Hilfszelle A1 klappt?
Wer immer mir helfen kann - vielen Dank im voraus. Uwe Oehm - Wolfsburg

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=A1+$A1 u. nach rechts ziehen - in A1 steht 0:10
10.04.2003 19:46:59
Boris

Gruß Boris

Sorry, falsch verstanden - so geht´s:
10.04.2003 19:49:15
Boris

Hi Uwe,

in A1 steht die Anfangszeit, z.B. 0:00.
In B1 schreibst du:
=A1+10/24/60 und kopierst die Formel nach rechts.

Gruß Boris

Re: Timeserie - 10 Minuten addieren
10.04.2003 19:50:34
STC

Hi,
also wenn ich das richtig verstanden habe, dann muß z.B. in A1 = 0:10 stehen und in A2 '=A$1+ "0:10"'. Dann ziehst Du A2 rüber...und es wird immer 0:10 dazukopiert...aber ohne Hilfszelle A1 kommst Du nicht aus, egal wie Du das Problem löst.

Christian

Anzeige
Re: Sorry, falsch verstanden - so geht´s:
10.04.2003 22:30:29
Uwe Oehm

Hallo Boris, hat geklappt, vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Uwe

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

10 Minuten zu Uhrzeit in Excel addieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel 10 Minuten zu einer Uhrzeit hinzuzufügen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Zelle mit Anfangszeit: Gib in Zelle A1 die Anfangszeit ein, z.B. 0:00.
  2. Formel eingeben: In Zelle B1 verwendest Du die Formel:
    =A1 + 10/24/60

Diese Formel addiert 10 Minuten zur Uhrzeit in A1.

3. Formel kopieren: Ziehe die Zelle B1 nach rechts, um die Formel auf die benachbarten Zellen anzuwenden. Jede Zelle wird um 10 Minuten erhöht.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsches Zeitformat: Wenn die Zellen nicht als Zeit formatiert sind, kann das Ergebnis unerwartet sein. Stelle sicher, dass das Format auf h:mm gesetzt ist.
  • Formel funktioniert nicht: Wenn Du die Formel ohne Hilfszelle (wie A1) nutzen möchtest, stelle sicher, dass die korrekte Syntax verwendet wird. Beispielsweise könnte eine Anpassung wie =B1 + 10/24/60 nötig sein, um die Minuten direkt hinzuzufügen.

Alternative Methoden

Eine alternative Möglichkeit, Minuten in Excel zu addieren, ist die Verwendung der Funktion TIME:

=TIME(HOUR(A1), MINUTE(A1) + 10, 0)

Diese Methode erlaubt es Dir, die Minuten direkt zu der Uhrzeit in A1 zu addieren, ohne eine Hilfszelle zu verwenden.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für das Hinzufügen von 10 Minuten zu verschiedenen Uhrzeiten:

• Beispiel 1: A1 = 1:30 → B1 = =A1 + 10/24/60 → Ergebnis: 1:40
  • Beispiel 2: A1 = 2:45 → B1 = =A1 + 10/24/60 → Ergebnis: 2:55
  • Beispiel 3: A1 = 23:50 → B1 = =A1 + 10/24/60 → Ergebnis: 0:00 (Überlauf auf den nächsten Tag)

Tipps für Profis

• Automatisierung: Wenn Du häufig Minuten addieren musst, erwäge das Erstellen eines Makros, um den Prozess zu automatisieren.
  • Verwendung von Namen: Du kannst eine benannte Zelle für die Zeitspanne verwenden, z.B. =Zeitspanne + A1, um die Lesbarkeit Deiner Formeln zu verbessern.
  • Formatierung: Achte darauf, dass Deine Zellen die richtigen Formate haben, um Probleme mit der Anzeige von Zeitwerten zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehr als 10 Minuten gleichzeitig hinzufügen?
Du kannst einfach die Formel anpassen, z.B. =A1 + 30/24/60, um 30 Minuten hinzuzufügen.

2. Was passiert, wenn ich eine Uhrzeit nach Mitternacht addiere?
Wenn Du eine Uhrzeit nach Mitternacht addierst, wird Excel automatisch auf den nächsten Tag umschalten, wenn die Summe 24 Stunden überschreitet.

3. Kann ich die Minuten auch in einer Formel kombinieren?
Ja, Du kannst auch mehrere Zeitspanne in einer Formel kombinieren, z.B. =A1 + (10 + 20)/24/60, um insgesamt 30 Minuten zu addieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige