Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

If Err.Number 0 Then vs. On Error GoTo

If Err.Number 0 Then vs. On Error GoTo
15.05.2003 16:35:59
Martin
Hallo,

um Fehler abzufangen, kann man ja einerseits ein


On Error GoTo Fehler
..
Fehler:
MsgBox "Error"

oder aber ein

On Error Resume Next
...
If Err.Number <> 0 Then MsgBox "error"

anbringen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise oder ist es egal, welche Variante ich nehme?

Gruss,
martin




3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: If Err.Number 0 Then vs. On Error GoTo
15.05.2003 16:55:14
Jens
Hallo

"On Error goto FehlerPunkt"
Dies nimmt man wenn bei einen Fehler der eigendliche Code nicht vortgesetzt werden darf. z.B. die zu öffnente Datei lies sich nicht finden dann brauch der Nachfolgende Code auch nicht versuchen etwas in dienichtgeöffnete Datei zu schreiben.

"On Error Resume Next"
Dies nimmt man wenn man den Fehler direkt Auswerten will wie bei Set. Es muss aber sichergestellt sein dass das Ignorieren das Fehlers kein Problem für das Programm darstellt.

Ich selbst abereite mit beiden je nacht dem ob der Fehler nicht so schlimm ist oder auf garkeinen Fall weiter gemacht werden darf da das sonst noch mehr Fehler auslöst.

Gruß Jens

Anzeige
Re: If Err.Number 0 Then vs. On Error GoTo
15.05.2003 16:58:05
Mike E.
Hallo,

mit "if Err..." kannst dur verschiedenen Fehlertypen unterschiedlich behandeln (was meist ja auch Sinn macht...).
Ist halt etwas differenzierter....

Gruß
Mike

Re: If Err.Number 0 Then vs. On Error GoTo
15.05.2003 16:59:34
Martin
Danke Jens, ist eigentlich auch logisch. Bei GoTo springt er direkt zur definierten Sprungmarke und lässt uU Code aus, bei Resume Next macht er dennoch weiter.

So gesehen war meine Frage falsch. Sinnvoll ist es es nach Bedarf einzusetzen.

Gruss,
Martin

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige