Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schreibrechte in Ordner

Schreibrechte in Ordner
23.07.2003 08:18:55
Azubi
Wie kann ich in VBA herausfinden, ob ich auf einen Ordner, in den ich per CopyFolder etwas hineinkopiern möchte, schreibzugriff habe? Das Attribute ReadOnly funktioniert ja nur bei Dateien.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schreibrechte in Ordner
23.07.2003 11:46:10
Matthias G.
Hallo "Azubi",
erstmal ist hier der Real-Vorname erwünscht, zum anderen:
Fange beim Kopieren doch einfach die Fehler mit On Error GoTo... ab, wenn dann ein Fehler auftritt, hast Du keine Schreibrechte (oder ein anderer Fehler, das könnte man ja noch mit Err() genauer abfragen).
Matthias G.

AW: Schreibrechte in Ordner
23.07.2003 12:41:31
Martina aka Azubi
Das Problem ist, dass er mir beim kopieren mittels VBA-Code keine Fehlermeldung bringt. Ob er's wirklich kopiert hat, kann ich zwar auch nicht sagen, weil ich natürlich extra einen Ordner gewählt hab, auf den ich kein Zugriffsrecht hab. Aber es kommt auch keine Meldung ala "Sie haben keine Rechte auf diesen Ordner" etc.

Anzeige
AW: Schreibrechte in Ordner
23.07.2003 12:59:52
Nepumuk
Hallo Martina,
versuch einmal zu ermitteln, ob für Ordner mit und ohne Zugriffsrechte die selbe Nummer in der Msgbox erscheinen.

Option Explicit
Sub ShowFolderInfo()
Dim FSyObjekt As Object, FoObjekt As Object
Set FSyObjekt = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set FoObjekt = FSyObjekt.GetFolder("D:\Neuer Ordner")
MsgBox FoObjekt.Attributes
End Sub
'0 Normale Datei
'1 Schreibgeschützte Datei
'2 Verborgene Datei
'4 Systemdatei
'8 Datenträgerbezeichnung des Laufwerks
'16 Ordner oder Verzeichnis
'32 Die Datei hat sich seit der letzten Sicherung geändert
'64 Verknüpfung
'128 Komprimierte Datei


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Schreibrechte in Ordner
24.07.2003 09:08:37
Martina
Danke, das Problem hat sich gelöst. Ich habe es mal mit einem anderen Ordner probiert, und da kam die Fehlermeldung. Kann sein, dass sie bei dem ersten Ordner nicht kam, weil er, wie sich jetzt herausstellte, keine Dateien beeinhaltete oder so.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige