Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle diagonal teilen

Forumthread: Zelle diagonal teilen

Zelle diagonal teilen
05.01.2004 10:02:53
Daniel
Hallo

Ich möchte für ein Chart, die Zelle A1 diagonal teilen (von oben links nach unten rechts), damit ich innerhalb der geteilten Zelle, die Kategorie der Überschriften für die Spalten (z.B B1 bis E1)
einsetzen kann (nur Text als Titel).
In der zweiten Hälfte der diagonal geteilten Zelle, möchte ich die Überschrift der Zeilen (z.B A2 bis A6)einsetzen (nur Text als Titel).

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin gespannt auf Tipps.

Grüsse

Daniel
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle diagonal teilen
05.01.2004 11:02:19
M@x
Hi Daniel,
du mußt bei Zellenformatierung > Ausrichtung ZEILENUMBRUCH einstellen,
eventuell Ausrichtung oben,
dann mußt du einfach mit Leerzeichen usw ausprobieren, daß die Worte an der richtigen stelle sind
Übrigens : eine neue Zeile/ Absatz innerhalb einer Zelle macht man mit

Gruss

M@x
Anzeige
hoppala, da fehlt was
05.01.2004 11:04:16
M@x
Übrigens : eine neue Zeile/ Absatz innerhalb einer Zelle macht man mit STRG Return

Gruss

M@x
AW: hoppala, da fehlt was - Problem noch nicht gel
05.01.2004 11:32:24
Daniel
Hallo

Mit der Zellenformatierung bin ich nicht zum Ziel gekommen. Ich suche nicht den Zeilenumbruch in der Zelle, sondern ein Weg, wie die Zelle diagonal geteilt werden kann (von oben links nach unten rechts. Als Resultat müsste ich eine Zelle, unterteilt in zwei Dreiecke haben, die beide mit Text gefüllt werden können.

Wer hat noch eine Idee??

Grüsse Daniel
Anzeige
05.01.2004 11:55:08
th.heinrich
hi Daniel,

ZELLEN FORMATIEREN-RAHMEN. dabei kannst Du zwar nicht unabhaengig in die 2 3-ecke schreiben, aber mit dem TEXTABSTAND und evtl. SCHRIFT HOCHGESTELLT sollte es klappen. musst halt ein bisschen experimentieren.

gruss thomas
Danke - hat geklappt .....
05.01.2004 12:10:31
Daniel
Habs mit dem schräg gestellten Rahmen und ein bisschen basteln geschafft, danke.

Dani
Anzeige
danke fuer die rueckmeldung ot.
05.01.2004 12:26:29
th.heinrich
.
05.01.2004 11:56:39
soendi
hallo daniel

du kannst keine dreiecke produzieren. das geht nur visuell, die daten innerhalb der zelle kannst du aber nicht trennen. es ist und bleibt eine zelle.

du kannst einen RAHMEN zeichnen, der von unten rechts nach oben links führt.
und dann so bearbeiten, wie der beitrag von vorher beschreibt...

soendi
Anzeige
AW: achso
05.01.2004 12:13:32
M@x
Hi,
sorry da hab ich zuspät mit der Erklärung begonnen,
wurde in der Zwischenzeit doch geklärt?

Gruss

M@x
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle diagonal teilen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Zelle diagonal zu teilen und zu beschriften, folge diesen Schritten:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, die du diagonal teilen möchtest (z.B. A1).
  2. Zellen formatieren: Rechtsklicke auf die Zelle und wähle „Zellen formatieren“.
  3. Rahmen hinzufügen: Gehe zur Registerkarte „Rahmen“ und wähle die diagonale Linie aus. Setze sie von oben links nach unten rechts.
  4. Text eingeben: Um den Text in die beiden Hälften der diagonal geteilten Zelle einzufügen, gebe den Text in die Zelle ein. Verwende STRG + ENTER, um einen Zeilenumbruch zu erstellen.
  5. Text anpassen: Du kannst den Text hochgestellt formatieren oder Leerzeichen verwenden, um die Position des Textes anzupassen.
  6. Farbige Teilung: Wenn du die Zelle diagonal farblich teilen möchtest, kannst du die Hintergrundfarbe der Zelle ändern und die diagonale Linie zeichnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Ich kann kein Text in beide Hälften der Zelle eingeben.

• Lösung: Denke daran, dass die Zelle nur visuell geteilt wird. Du kannst den Text nicht wirklich in zwei separate Bereiche der Zelle eingeben. Nutze stattdessen die diagonale Linie zur visuellen Trennung.
  • Problem: Die diagonale Linie sieht nicht gut aus.

• Lösung: Experimentiere mit verschiedenen Linienstilen und -dicken in den Zellenformatierungsoptionen.

Alternative Methoden

1. Diagramm verwenden: Erstelle ein Diagramm, das die gewünschte diagonale Teilung darstellt.
  2. Grafik einfügen: Füge eine gezeichnete Form oder Linie in die Zelle ein, um die diagonale Teilung zu simulieren.
  3. Tabelle anpassen: Teile deine Daten in zwei separate Zellen und ordne sie nebeneinander an, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du möchtest eine Zelle in zwei Farben diagonal teilen. Wähle die Zelle, füge die diagonale Linie hinzu und färbe die obere linke Hälfte in Blau und die untere rechte in Grün.

• Beispiel 2: Für eine Tabelle mit Überschriften: Teile die Zelle A1 diagonal und beschrifte die obere Hälfte mit „Kategorie“ und die untere mit „Produktname“.

Tipps für Profis

• Textausrichtung: Experimentiere mit verschiedenen Textausrichtungen, um die Lesbarkeit in einer diagonal geteilten Zelle zu verbessern.
  • Formeln nutzen: Du kannst Formeln verwenden, um in einer Zelle dynamische Inhalte anzuzeigen, auch wenn der visuelle Effekt einer diagonalen Teilung nicht direkt unterstützt wird.
  • Schnellzugriffe: Lerne die Tastenkombinationen, um deine Arbeit in Excel effizienter zu gestalten, wie z.B. STRG + 1 für das Formatierungsmenü.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Zelle diagonal teilen und gleichzeitig durchstreichen? Ja, du kannst die diagonale Linie und die Durchstreichung kombinieren, indem du die Zellenformatierung entsprechend anpasst.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die diagonale Teilung in Excel zu speichern? Ja, speichere die formatierte Zelle als Vorlage oder in einem neuen Arbeitsblatt, um sie später wiederzuverwenden.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Die beschriebenen Methoden zur diagonalen Teilung der Zelle sollten in den meisten Versionen von Excel, einschließlich Excel 2010 und neuer, funktionieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige